mattsig
Goto Top

Mitglieder einer Verteilergruppe anzeigen

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit einen eigenen Exchange 2013 Server am laufen. Soweit funktioniert alles Einwandfrei OAB, OWA, Outlook Anywhere...

Mir fehlt nur eine kleine Sache und ich weiß nicht so recht woran das liegen könnte.

Ich habe eine Verteilergruppe für unsere info@domain.de angelegt. Diese hat zwei Mitglieder.

Wenn ich nun von meinem Outlook aus eine neue E-Mail an diese Gruppe schreibe und mir die Gruppe unter "An..." raussuche, wird diese normal im Adressbuch angezeigt und ich kann diese hinzufügen. Will ich aber über das kleine + vor der Gruppe alle Mitglieder dieser Gruppe sehen - erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Der gewünschte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Der ausgewählte Befehl ist für diesen Empfänger nicht gültig. Fehler beim Erweitern der Liste. Die Liste wurde nicht vollständig erweitert."

Auch in der Info oder unter Mitglieder (Rechtsklick) werden mir diese nicht angezeigt. Habe das ganze auch schon über Outlook Web App versucht, hier werden mir die Mitglieder ebenfalls nicht angezeigt.

Woran kann das liegen? Habe ich die Verteilergruppe falsch angelegt?

Vielen Dank im voraus an euch!

Grüße

Matt

Content-Key: 296674

Url: https://administrator.de/contentid/296674

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 18, 2016 at 22:07:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du schon mal
a) die Autovervollständigung im Outlook gelöscht?
b) Passiert dies bei allen Benutzer oder bei einem Bestimmten?
c) Wird das globale Adressbuch fehlerfrei generiert?
d) Wenn du einen Verteiler im Outlookadressbuch anlegst, erscheint die selbe Fehlermeldung?
e) Welche Outlookversion + Patchstand wird benutzt?
f) Welcher ServicePack bzw. RU ist auf dem Exchangeserver installiert?


Gruß,
Dani
Member: emeriks
emeriks Feb 19, 2016 at 07:59:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
hat denn der betreffende Benutzer für diese Gruppe das Recht, die Gruppenmitgliedschaft anzuzeigen? Das wäre das Recht "Inhalt ausflisten". ("spezielle Berechtigungen"; Sicherheit -> Erweitert)

E.
Member: mattsig
mattsig Feb 19, 2016 at 11:23:09 (UTC)
Goto Top
hat denn der betreffende Benutzer für diese Gruppe das Recht, die Gruppenmitgliedschaft anzuzeigen? Das wäre das Recht "Inhalt ausflisten". ("spezielle Berechtigungen"; Sicherheit -> Erweitert)

Diese Einstellung ist unter der jeweiligen Gruppe für authentifizierte Benutzer zugelassen.

b) Passiert dies bei allen Benutzer oder bei einem Bestimmten?

bei allen Benutzern, auch bei denen die selbst in der Gruppe sind.

c) Wird das globale Adressbuch fehlerfrei generiert?

Scheint so, alle User und Gruppen die ich anlege werden hier auch angezeigt bzw. das globale Adressbuch ist bei uns nochmals unterteilt in "Benutzer, Verteiler, Räume"

d) Wenn du einen Verteiler im Outlookadressbuch anlegst, erscheint die selbe Fehlermeldung?

Lokal erscheint die Fehlermeldung nicht.

e) Welche Outlookversion + Patchstand wird benutzt?
f) Welcher ServicePack bzw. RU ist auf dem Exchangeserver installiert?

Als Exchange Server habe ich den Exchange 2013 ru11 im Einsatz. Aktuelle Windows Updates sind auch installiert.

Bei Outlook kann ich sagen, dass es mit Outlook 2013 und Outlook 2007 nicht funktioniert. Habe auch getestet Outlook 2013 innerhalb der Domäne und außerhalb der Domäne.
Member: Dani
Dani Feb 20, 2016 at 16:52:14 (UTC)
Goto Top
Hey,
Scheint so, alle User und Gruppen die ich anlege werden hier auch angezeigt bzw. das globale Adressbuch ist bei uns nochmals unterteilt in "Benutzer, Verteiler, Räume"
Bitte über das Ereignisprotokoll kontrollieren. Am Besten davor noch das Adressbuch manuell generieren lassen.

a) die Autovervollständigung im Outlook gelöscht?
Was ist damit?


Grüße,
Dani
Member: mattsig
mattsig Feb 24, 2016 at 13:58:18 (UTC)
Goto Top
Bitte über das Ereignisprotokoll kontrollieren. Am Besten davor noch das Adressbuch manuell generieren lassen.

Wie gehe ich hierfür vor?

a) die Autovervollständigung im Outlook gelöscht?

habe ich nicht gemacht, da ich auch schon das Outlook Profil gelöscht und neu angelegt habe.

Kann es vielleicht sein, dass ich jedem Benutzer das recht zum Auflisten geben muss, also nicht der Verteilergruppe sondern dem Benutzer direkt? Habe die Verteilergruppe nämlich direkt über den Exchange angelegt.

Wenn ich mich als Administrator im OWA anmelde, sehe ich im Adressbuch die Verteiler und auch die zugehörigen Mitglieder. Allerdings ist der Administrator natürlich auch der Besitzer ect.
Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2016 at 14:17:13 (UTC)
Goto Top
Kann es vielleicht sein, dass ich jedem Benutzer das recht zum Auflisten geben muss, also nicht der Verteilergruppe sondern dem Benutzer direkt? Habe die Verteilergruppe nämlich direkt über den Exchange angelegt.
Einer echten Verteilergruppe kannst Du keine Rechte geben. Also entweder hast Du eine Sicherheitsgruppe, welche Du als Verteiler nutzt oder Du hast eine Verteilergruppe.
Du musst die ACL der betreffenden Verteilergruppe (oder Sicherheitsgruppe welche Email-aktiviert ist) bearbeiten und dort Einträge für diejenigen Benutzer und/oder Gruppen erstellen, welche den Inhalt auflisten können sollen.
Member: mattsig
mattsig Feb 24, 2016 at 22:07:19 (UTC)
Goto Top
Du musst die ACL der betreffenden Verteilergruppe (oder Sicherheitsgruppe welche Email-aktiviert ist) bearbeiten und dort Einträge für diejenigen Benutzer und/oder Gruppen erstellen, welche den Inhalt auflisten können sollen.

Ist keine Sicherheitsgruppe sondern tatsächlich nur eine Verteilergruppe. Wie oben schon geschrieben steht der Eintrag "Inhalt auflisten" für authentifizierte Benutzer auf zugelassen (default). Habe auch schon zum Test die "Gruppe" Domain-Benutzer separat hinzugefügt. Dies düfte ja allen Benutzern der gesamten Domäne entsprechen - und habe auch hier den Eintrag "Inhalt auflisten" überprüft. Ist Standardmäßig auf zulassen eingestellt.

Die Mitglieder lassen sich leider dennoch nicht anzeigen/auflisten.
Member: mattsig
mattsig Mar 03, 2016 at 14:37:47 (UTC)
Goto Top
Hat keiner dieses Problem bisher gehabt oder noch einen Lösungsansatz?


Hab es auch schon mit Sicherheitsgruppen versucht, funktioniert leider ebenfalls nicht.