Mit Powershell strings in Variable oder Array zerlegen

Mitglied: Blacksaber

Blacksaber (Level 1) - Jetzt verbinden

2021/01/13 um 14:57 Uhr, 288 Aufrufe, 8 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an der Powershell und hänge an einem, wahrscheinlich, trivialem Problem.

Zielsetzung:
Ich benötige ProzessID(s) von einem Terminalserver die einer bestimmten .exe im Dateisystem zugeordnet sind damit ich diese beenden kann und anschließend einen Updateprozess anstossen kann.
Die Prozesse habe ich in einer Liste mittlerweile hinbekommen. Hier werden auch die Pfade zur .exe angezeigt.
Was ich jetzt nicht hinbekomme ist die ProzessID zu extrahieren damit ich den Prozess abschießen kann.

Ich habe folgendes bisher getan:
Ich erhalte folgendes Ergebnis:

Jetzt ist wichtig das ich die richtige Stage beende, also TuI oder Prelive oder Live.
Das habe ich soweit auch hinbekommen mit

Jetzt habe ich in der $ProcessList folgendes stehen:

Wie bekomme ich jetzt die ProzessID in eine Form dass ich damit weiterarbeiten kann? Einfach ausschneiden geht nicht, da die ID von 3 bis 5 stellig sein kann bzw. ich bekomme das einfach nicht hin. Vielleicht mache ich ja auch schon beim Anfang einen Fehler und das ganze geht noch viel einfacher?

Vielen Dank schon im voraus, ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Gruß
Klaus aus I
Mitglied: SlainteMhath
2021/01/13 um 15:08 Uhr
Moin,

in etwa so:

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
2021/01/13 um 15:31 Uhr
Wie wäre es etwa so (ungetestet)
Manuel

PS: Bestimmt kommt auch noch jemand mit 'nem Einzeiler um die Ecke ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
2021/01/13, aktualisiert um 15:49 Uhr
Bitte warten ..
2021/01/14 um 13:09 Uhr
Danke für die Idee. Leider funktioniert diese Lösung nur wenn ich lokal angemeldet bin und nicht remote da der Get-Process über Remote den Pfad nicht ausgibt.

Nur für mich zum Verständnis: Was bewirkt das "?{[IO.Path]::GetFileName($_.Path)"?
Danke
Bitte warten ..
2021/01/14 um 13:52 Uhr
Danke für den Vorschlag. Mit dem einzeiler hattest Recht... :-) face-smile

So ganz verstehe ich den Vorschlag allerdings nicht. Du willst jeden Prozess der "Prozesse" die entsprechende Kriterien haben in "Prozess" schreiben und diesen dann wenn "getroffen" beenden. Richtig?

Ich bekomme auf meinem Rechner leider keine Ergebnisse geliefert...

Gruß
Bitte warten ..
2021/01/14 um 13:54 Uhr
Hi, das sieht gut aus. Kann ich hier nochmal filtern? Weil in dieser Form schreibt mir die PS alle gefundenen Prozesse als ProzessID weg. Ich benötige aber nur die, die einer konkreten Stage entsprechen. Wenn ich die Filterung im Vorfeld mache dann habe ich die @ Zeichen vorne dran und mit deiner Methode passiert dann gar nichts mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
LÖSUNG 2021/01/14, aktualisiert um 15:27 Uhr
Zitat von Blacksaber:

Danke für die Idee. Leider funktioniert diese Lösung nur wenn ich lokal angemeldet bin und nicht remote da der Get-Process über Remote den Pfad nicht ausgibt.
Auch kein Problem, kannst du so auch gleich beenden ...
oder etwas aktueller und schneller mit CIM statt WMI
Nur für mich zum Verständnis: Was bewirkt das "?{[IO.Path]::GetFileName($_.Path)"?
Holt sich nur den Dateinamen aus einem Pfad, die Doku hätte es dir übrigens auch verraten.
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.io.path.getfilename?v ...
Bitte warten ..
2021/01/14 um 16:43 Uhr
Super!!

Vielen Dank. Damit bekomme ich es jetzt hin. Und danke für den Link zur Doku. Ich hätte nicht gewusst wonach ich genau suchen muss... Das hilft mir sehr weiter! Danke nochmal.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
solved Zygmund1 day agoQuestionInternet25 Comments

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
Saylles1 day agoQuestionWindows 106 Comments

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
solved AnGi196421 hours agoQuestionWindows Server10 Comments

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
solved Philtaer1 day agoQuestionOutlook & Mail17 Comments

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Routers & Routing
Router Firewall gesucht
HamBam1 day agoQuestionRouters & Routing9 Comments

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g22241 day agoQuestionWindows Server13 Comments

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrust1 day agoQuestionFirewall2 Comments

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Server Hardware
MacOS Netzwerk für Kreativagentur
phil2gold1 day agoQuestionServer Hardware7 Comments

Grüße euch! Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert. In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in ...