sarekhl
Goto Top

Mischbestückung Arbeitsspeicher?

Hallo allerseits,

ich habe gerade die Möglichkeit, recht günstig an einen 512MB-Arbeitsspeicher zu kommen. Leider handelt es sich um PC-2700 (also "DDR-333"), während in meinem PC ein 512MB-Riegel PC-3200 ("DDR-400") steckt.

Ist mein PC schneller, wenn ich ihn mit 512 MB 400er-Speicher betreibe, oder mit 1024 MB Mischbestückung (also effektiv werden dann ja beide als 333er laufen)?

Es handelt sich um ein P4-System mit 3 GHz und 512 MB Cache. Der Computer wird vorwiegend als Büro-PC genutzt, also Office, Internet, auch mal Bildbearbeitung. Es sind häufig mehrere Anwendungsfenster (bis zu zehn) offen und im Hintergrund laufen auch mehrere Programme (z.B. Virenscanner, ISDN-Monitor usw.)

Also, 1024 MB 333er oder 512 MB 400er?

Content-Key: 37232

Url: https://administrator.de/contentid/37232

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 23698
23698 Aug 03, 2006 at 09:51:32 (UTC)
Goto Top
ich hatte auch mal ein Mischbestückung mit zwei verschieden getakteten Speichern in einem PC, aber nicht lange, da der PC sofort abstürtze sobald er mehr speicher benötigte. Deshalb würde ich davon abraten den Speicher mit verschiedener Taktung einzubauen.

Wenn die Möglichkeit besteht den Speicher vor Kauf in deinen PC einzubauen und zu testen, kannst du es einmal versuchen. Beim Test würde ich den PC richtigt belasten, und sehen ob er stabil läuft.
Member: Supaman
Supaman Aug 03, 2006 at 11:20:21 (UTC)
Goto Top
den performance-verlust des langsameren speichers wirst du nur im benchmark sehen, und das auch nur minimal. problematischer ist die sache mit der kompatibilität, unter last kann es da zu seltsamen abstürzen kommen. am besten mal mit prime95 so ca 30 min laufen lassen.
Member: pollux2
pollux2 Aug 03, 2006 at 11:44:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe eine Anschlußfrage, die ungefähr damit zu tun hat.

Ich habe in einem PC 256 MB DDR-PC3200-RAM und möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Sollte ich das paarig bestücken, z.B. 2x 256 bzw. 2x512 MB oder funktioniert das auch gut mit 256MB + 1024MB?
Ich würde gerne den kleinen Baustein behalten und nur einen dazustecken, weil das Board nur zwei Steckplätze hat.

Hat damit jemand Erfahrung, was meint Ihr dazu?

Gruß
Martin
Member: deathman
deathman Aug 05, 2006 at 13:12:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

@SarekHL: Wie meine Vorredner würde ich dir arg davon abraten da es zu Abstürzen oder gar zum Ramdefekt kommen kann auf Grund möglicher unterschiedlicher Spannungen.

@pollux2: Davon ist auch abzuraten da es bei sowas gerne zu Speicherverletzungen kommt da Windows mit solchen Konfigurationen anscheind schnell Probleme bekommt.

Jedoch ist dies eine Kosten Frage. Wobei bei 2 gleich großen Speichern auch der Dualchannel ausgenutzt wird (falls vorhanden).

Mfg Andre