balusa
Goto Top

Mikrotik cAP ac mit virtuellem AP hinter Fritzbox

Hallo zusammen,
ich bin eher ein Neuling in der Netzwerktechnik, und für ein bestimmtes Projekt benötige ich ein paar grundsätzliche Denkanstöße. Natürlich helfen konkrete Anleitung auch weiter, aber ich möchte nicht nur etwas nach Anleitung einstellen, sondern es auch verstehen. Ich bin deshalb auch überhaupt nicht abgeneigt, Dinge von Grund auf zu konfigurieren. Habe mich durch die ein oder andere Anleitung hier durchgelesen, zB:
aber ich bin mir noch nicht im Klaren, ob mein Denkansatz überhaupt richtig ist und überhaupt zum Ziel führen kann, daher versuche ich mal eine Anfrage in diesem Forum.

Projekt:
  • Internet kommt über eine Fritzbox ins Netz
  • Diese FB stellt ein eigenes GastNetz bereit (WLAN), und über die 4 LAN Ports ein Netz, dass ich mal "internes Netz" nenne.
  • an einen LAN Port der FB kommt ein cAP ac (ether1)
  • der cAP ac soll:
          1. das "interne LAN" der FB über WLAN weitergeben und
          2. ein Gastnetz anbieten. Dieses Gastnetz muss nichts mit dem Gastnetz der FB zu tun haben, so dass ich mir gedacht habe, dass hier ein virtueller AP auf dem cAP erzeugt werden kann, der einen eigenen IP Bereich nutzt (mit DHCP auf dem cAP für diesen eigenen Bereich). Dieses Netzwerk wird dann fürs Internet durchgereicht an die FB.

Um dieses Setup schrittweise aufzubauen, bin ich zunächst einmal so vorgegangen, dass ich versucht habe, zwei unterschiedliche IP Bereich zu "verknüpfen":
  1. den cAP ac von der default config befreit
  2. ether1 Port eine statische IP Adresse aus dem internen Netzbereich der FB, aber außerhalb der DHCP-Range der FB gegeben
  3. wlan1 eine statische IP Adresse aus einem anderen Netzwerkbereich gegeben. Dies ist dann der Adressbereich, aus dem die Clients ihre Adressen zugewiesen bekommen
  4. Default Route 0.0.0.0/0 mit FB-Adresse als Gateway angelegt
  5. statische Route in der FB auf die IP Adresse des wlan1 Interfaces erstellt