schally
Goto Top

Mikrotik CAP AC - Einrichtung

Guten Abend,

ich habe mir für mein privates Heimnetzwerk, 2x den Mikrotik CAP AC bestellt.
Wenn ich ihn out of the box benutze und nichts dran ändere geht er wunderbar. (Jedoch soll mein Switch der DHCP Server sein)

Aber sobald ich ihn im DUAL HOME AP -Modus oder im MESH Modus nutze geht nichts mehr...

Ich kann nicht mehr mit Winbox oder WebGui darauf zugreifen...aber Internet ist da...
Somit bleibt mir nur ein Reset....

Ich habe ihm Forum zwar schon gesucht aber bin bis jetzt auf keine Lösung gekommen.

Hier mal der Grundaufbau:

LTE Router ( nur als Modem ohne DHCP) --------> CISCO SG 350 28MP -------> Lan-Kabel(CAP_AC1_EG)
(Switch) -------> Lan-Kabel(CAP_AC2_OG)


Ich habe mir bereits folgende YT Videos angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=IxzppgJHwIw

https://www.youtube.com/watch?v=FfG2MW49kRo

Vvl könnt ihr mir ja noch einen Ratschlag geben

Vielen Dank

Content-Key: 661858

Url: https://administrator.de/contentid/661858

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Visucius
Solution Visucius Mar 12, 2021 updated at 23:26:34 (UTC)
Goto Top
https://blog.effenberger.org/2017/08/27/wlan-zentral-verwalten-mit-capsm ...

Außerdem ist der Trick ja eigentlich das Setup „from scratch“ zu machen.
Member: aqui
Solution aqui Mar 13, 2021 updated at 08:35:11 (UTC)
Goto Top
Hier steht auch wie man ihn ganz einfach als stinknormalen AP einrichtet:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Diese Standardeinrichtung als normaler Accesspoint im Bridge Modus ist in 10 Minuten "from Scratch" erledigt mit der WinBox wie Kollege @Visucius schon sagt oben:
  • Reset ohne Default Konfig
  • Bridge erzeugen und LAN Port sowie die beiden WLAN Ports als Bridge Member definieren
  • DHCP Client auf den Bridge Port legen
  • WLAN Interfaces entsprechend richtig in der Ländereinstellung, Frequenz sowie Bandbreite und WLAN Modi setzen. Tips dazu gibt es außer im Link oben auch HIER.
  • Ins Netz stecken
  • Fertisch
Wenn du mit Gastnetz oder mit mehreren WLANs arbeiten willst dann musst du diese Grundkonfig noch um eine MSSID Konfig erweitern.
Im Zweifel dein Setup hier posten dann können wir checken ob du was falsch gemacht hast oder nicht und wenn ja was.
Alles kein Hexenwerk und im Handumdrehen mit der WinBox zum Fliegen gebracht...
Member: Schally
Schally Mar 14, 2021 at 17:42:48 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

als normaler AP habe ich es nach der Anleitung gemacht und da funktioniert es ja auch aber sobald ich es als MESH machen möchte geht keiner von beiden mehr.
Member: Visucius
Visucius Mar 14, 2021 updated at 17:51:13 (UTC)
Goto Top
HomeAP Dual hat ja auch erstmal nix mit Mesh zu tun.

Weniger Youtube, mehr Handbuch... 😉
Member: Schally
Schally Mar 14, 2021 at 17:51:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wollte mich im ersten moment nur mal mit der Umgebung vertraut machen.
Member: Visucius
Visucius Mar 14, 2021 updated at 18:01:21 (UTC)
Goto Top
Jo, ist halt tricky, wenn man „von Unifi weg ist“ (Zitat) 😉

Spaß beiseite: Lies Dir mal die verschiedenen Modes im Handbuch durch und gleich im Anschluss die Config-Optionen. Ist eigentlich gut dokumentiert. Dann wird das klarer.

Habe ich das richtig in Erinnerung? Der 2. ist Wificlient von ersten? Oder hängen beide im LAN? Dann wäre Capsman doch das Mittel der Wahl?!
Member: Schally
Schally Mar 15, 2021 updated at 09:21:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Jo, ist halt tricky, wenn man „von Unifi weg ist“ (Zitat) 😉

Spaß beiseite: Lies Dir mal die verschiedenen Modes im Handbuch durch und gleich im Anschluss die Config-Optionen. Ist eigentlich gut dokumentiert. Dann wird das klarer.

Habe ich das richtig in Erinnerung? Der 2. ist Wificlient von ersten? Oder hängen beide im LAN? Dann wäre Capsman doch das Mittel der Wahl?!

Nein die sind beide im LAN angeschlossen jeweils einer für OG und EG, diese sollen dann als MESH arbeiten.

Ich werde mir die Anleitung noch mal genauer ansehen mit CAPSman.
Member: Visucius
Visucius Mar 15, 2021 at 09:30:26 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Mar 15, 2021 at 13:47:11 (UTC)
Goto Top
Bei 2 popeligen APs lohnt das aber nicht wirklich. Die kannst du einfacher beide im Standalone Betrieb ohne CapsMan konfigurieren, da lohnt der Aufwand nicht bei 5 Klickkommandos pro AP in der WinBox !
Wenn du 20 oder mehr APs hättest, dann sähe das anders aus.
Member: Visucius
Visucius Mar 15, 2021 at 14:49:37 (UTC)
Goto Top
Na, ich hätte ja schon das Verständnis, dass eine “zentrale Steuereinheit” wie der CAPsman da auch ne irgendwie geartete “Intelligenz” ins Netzwerk pumpt. Gerade was die Übergabe von Geräten zwischen den APs oder z.B. die Zugangsabsicherung angeht. Ganz besonders wenn das Wort “Mesh” fällt - auch wenn da jeder was anderes darunter versteht.

Ansonsten wären das ja “nur” verschiedene APs mit einem zufällig gleichen Wifi-Namen/PW die mit Deinem Nachbar-Wifi um die Wette "elektrosmoggen" face-wink

Zumindest werben andere Wifi-Hersteller mit sowas.
Member: aqui
aqui Mar 15, 2021 updated at 15:15:43 (UTC)
Goto Top
Da hast du natürlich Recht aber ob das in einem Heimnetz wirklich was bringt.... Mesh bedeutet allerdings keinesfalls Roaming Funktionen wie .11r Das ist eine ganz andere Baustelle.
Aber der TO hat ja freie Gestaltung und beide Optionen das umzusetzen. 😉
Member: Visucius
Visucius Mar 15, 2021 at 16:07:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Da hast du natürlich Recht aber ob das in einem Heimnetz wirklich was bringt....

Das stimmt wohl, aber nach - aktuell wohl 6 Nächten - ist das doch das mindeste, was dabei rauskommen sollte. Außerdem hat man doch gerade im Heimnetzwerk die entsprechende Muse ähh Muße für sowas. Erst Recht seit Corona face-wink
Member: Schally
Schally Mar 16, 2021 at 08:55:42 (UTC)
Goto Top
Hal
Zitat von @Visucius:

Zitat von @aqui:

Da hast du natürlich Recht aber ob das in einem Heimnetz wirklich was bringt....

Das stimmt wohl, aber nach - aktuell wohl 6 Nächten - ist das doch das mindeste, was dabei rauskommen sollte. Außerdem hat man doch gerade im Heimnetzwerk die entsprechende Muse ähh Muße für sowas. Erst Recht seit Corona face-wink

Hallo ,

im Standalone - Betrieb funktioniert nun alles soweit.
Jedoch wenn ich von unten nach oben gehe habe ich für einen kurzen moment kein WLAN Signal.

Vvl liege ich auch falsch mit meinem Wissen, dass wenn ich ein MESH System nutze ich solle "WLAN-Lücken" nicht habe!?
Member: aqui
aqui Mar 16, 2021 updated at 09:43:45 (UTC)
Goto Top
im Standalone - Betrieb funktioniert nun alles soweit.
👍
habe ich für einen kurzen moment kein WLAN Signal.
Das ist normal, denn mit Standalone Betrieb hast du immer ein Client basiertes Roaming. Da "kleben" dann die WLAN Clients so lange am AP wie die Datenrate aus dem Beaconing das vorgibt.
Nachdem die dann abreisst muss der Client eine neue AP verbindung aufbauen und da kommt es dann zu einer kurzeitigen Unterbrechung da er ja auch eine neue WPA2 Negotiation machen muss.
Du kannst das aber minimieren indem du die langsamen .11b und .11c Datenraten aus dem AP Beaconing entfernst. Damit funktioniert ein Client Roaming dann erheblich schneller und auch rechtzeitiger ohne das es zu großen Bandbreiten Einbußen kommt. 😉
Member: Visucius
Visucius Mar 16, 2021 updated at 11:21:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schally:

Jedoch wenn ich von unten nach oben gehe habe ich für einen kurzen moment kein WLAN Signal.


Tja ja, die Leiden des jungen Werthers ... wenn er partout kein Unifi einsetzen will face-wink

Ich denke mit dem CAPsman wäre da noch Potenzial - habe das mit Mikrotik aber selber noch nicht getestet.
Member: Schally
Schally Apr 07, 2021 at 19:55:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hier steht auch wie man ihn ganz einfach als stinknormalen AP einrichtet:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Diese Standardeinrichtung als normaler Accesspoint im Bridge Modus ist in 10 Minuten "from Scratch" erledigt mit der WinBox wie Kollege @Visucius schon sagt oben:
  • Reset ohne Default Konfig
  • Bridge erzeugen und LAN Port sowie die beiden WLAN Ports als Bridge Member definieren
  • DHCP Client auf den Bridge Port legen
  • WLAN Interfaces entsprechend richtig in der Ländereinstellung, Frequenz sowie Bandbreite und WLAN Modi setzen. Tips dazu gibt es außer im Link oben auch HIER.
  • Ins Netz stecken
  • Fertisch
Wenn du mit Gastnetz oder mit mehreren WLANs arbeiten willst dann musst du diese Grundkonfig noch um eine MSSID Konfig erweitern.
Im Zweifel dein Setup hier posten dann können wir checken ob du was falsch gemacht hast oder nicht und wenn ja was.
Alles kein Hexenwerk und im Handumdrehen mit der WinBox zum Fliegen gebracht...


damit hat es am besten geklappt!