schleifp
Goto Top

Mikrotik Bridge VLAN ping von VLAN zu VLAN geht nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen Mikrotik CRS328 und will damit 3 VLANs machen (mit je einem DHCP, Internetzugang über eine FritzBox und teilweise Zugriff von VLAN zu VLAN).
Bisher gehen die DHCP-Server und der Internetzugriff, ich kann aber keinen Rechner aus einem anderen VLAN anpingen irgendetwas fehlt also noch oder ist falsch.

VLAN 10:
Interface list10 -> Port 2-10
IP 192.168.10.0

VLAN 20:
Interface list20 -> Port 15-23
IP 192.168.20.0

VLAN 30:
Interface list30 -> Port 11-14
IP 192.168.30.0

Internet:
FB mit der IP 192.168.1.1 an Port1

Hier die Bilder meiner Einstellungen:

interfacelist_vlan

interfacelist

interface

bridge

bridgeports

bridge_vlans

ip_settings

dhcp_networks

Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 654432

Url: https://administrator.de/contentid/654432

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ad39min
Ad39min Feb 20, 2021 updated at 16:24:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

haben die Endgeräte denn auch die IP des Mikrotiks in dem jeweiligen VLAN als Default-Gateway hinterlegt? (Bzw. dies in der DHCP-Config so festgelegt?)

Am Besten bitte einmal an der Mikrotik CLI einen "/export hide-sensitive" machen und hier posten. Ist bei weitem übersichtlicher als Zehntausend Screenshots ;)

Gruß
Alex
Member: schleifp
schleifp Feb 20, 2021 at 17:25:10 (UTC)
Goto Top
ich habe die Windows Firewall der Rechner deaktiviert jetzt geht der Ping.

Danke für die Info mit dem Export der Einstellungen face-smile werde ich bei der nächsten Frage nutzen^^
Member: aqui
aqui Feb 20, 2021, updated at Feb 21, 2021 at 10:29:09 (UTC)
Goto Top
Ich kann aber keinen Rechner aus einem anderen VLAN anpingen irgendetwas fehlt also noch oder ist falsch.
Wenn das Winblows Rechner sind ist das immer die gleiche Leier, weil das ICMP Protokoll in der lokalen Windows Firewall per Default deaktiviert ist.
Hat also rein gar nix mit deinem Mikrotik und deinem Netzwerk zu tun, da hast du alles richtig gemacht, sondern es ist ein reines Winblows Problem.

Wie man ICMP/Ping erlaubt erklärt dir dieses Webseite:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Die Winblows Firewall sollte natürlich nicht dauerhaft deaktiviert sein !
Im Karteireiter "Bereich" sollte auch die Remote IP auf Beliebig gesetzt werden !