stagge
Goto Top

Mikrofoneingang live in MIDI Datei mitschneiden?

Programm zum Live- mitschneiden des Mikofoneinganges in eine MIDI Datei.

Hallo Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage... und zwar hab ich ein Programm, welches nicht direkt den Mikrofoneingang mitschneiden kann, das Programm will eine MIDI Datei die es dann wiedergibt. Da es unglaublich mühsam ist immer zuerst die MIDI Datei zu schreiben und dann erst diese ins Programm einzulesen.

Nun meine eigentliche Frage: ist es irgendwie möglich den Mikrofoneingang live mitzuschneiden und das ergebnis in ne MIDI (oder sonstiges Format) Datei zu schreiben? So dass ich praktisch ne Datei erzeuge und dann nur mehr den Pfad im anderen Programm angeben muss... ?

noja, vielen Dank schonmal für die Antwort!

mfg
stagge

Content-Key: 36818

Url: https://administrator.de/contentid/36818

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.07.2006 um 12:44:12 Uhr
Goto Top
Hi,
versuchs doch einfach mal mit dem bordeigenen Audioplayer...

Gruß - Toni

EDIT: sorry, das Ding heißt natürlich Audiorecorder
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 27.07.2006 um 14:10:27 Uhr
Goto Top
In irgendein Format mitzuschneiden geht schon, z.B. wav oder mp3.

Wenn die Frage aber ist: Mikrofoneingang live in MIDI Datei mitschneiden? lautet die Antwort:

Nein, geht nicht. Zumindestens nicht, wenn man unter MIDI das versteht, was es wirklich ist

Ein Mikrofon nimmt analoge Schallwellen auf, die dann digitalisiert werden und in wav, mp3 etc abgespeichert werden. Aber es werden Informationen über die Schallschwingungen gespeichert.
Eine MIDI Datei dagegen enthält Informationen wie auf einer Partitur: Welches Instrument wann auf welcher Tonhöhe wie lange und wie laut einen Ton spielt.

Das sind so unterschiedliche Formate, das geht nicht. Das ist genauso wie wenn ich eine JPEG Datei die Text darstellt mit einem Word-Dokument vergleichen würde.
Mitglied: stagge
stagge 27.07.2006 um 14:24:30 Uhr
Goto Top
ahso, na das ist schonmal ein gutes Arugument face-smile

vielen Dank für die Antwort!


In irgendein Format mitzuschneiden geht
schon, z.B. wav oder mp3.

geht das dann auch, dass es live mitgeschnitten wird? wenn ja wiiie?

Danke!! face-smile

mfg
stagge
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.07.2006 um 14:56:42 Uhr
Goto Top
steck Dein Mike an den MIC- Eingang der Soundkarte, starte den Audiorecorder und mach live...
Man kann nix falsch machen, ist selbsterklärend.
Mitglied: stagge
stagge 27.07.2006 um 19:06:42 Uhr
Goto Top
ok, dann mal los face-smile vielen dank!