staga
Goto Top

Migration nt4 auf w2kAD

Hallo ich bin neu hier und hab schon mal ne frage.

Also ich habe eine winnt4 Domain, diverse andere Server und einen Exchange5.5 auf einem Windows 2000 Server.

Meine Farge:

Ich migriere meinen PDC auf windows 2000 AD, den Exchange Server möchte ich weiterhin als Memberserver ohne Ad laufen lassen. Muss ich dann die Anpassungen bet. LDAP-Port auch einstellen oder gilt dies nur wenn ich meinen Exchange5.5 mit AD ausrüste.

Falls ich diese Anpassen muss wäre ich dankbar für jede Anleitung oder Vorgehensweise.


Gruss
Staga

Content-Key: 4689

Url: https://administrator.de/contentid/4689

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 11, 2005 at 20:48:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

hm.... wenn Du updatest, werden die Benutzerkonten samt ihrer SID in die neue Domäne übernommen bzw. verschoben. Somit sollte Zugriff gewährleistet sein, da die Accounts weiterhin authentifiziert werden können. Du mußt nur sicherstellen, daß der PDC-Emulator funktioniert und im gemischten Modus installieren.

LDAP: was meinst Du für Anpassungen? Falls Du den Port verbogen hast, damit PDC und Exchange auf einem Server laufen können, so ist das von der zukünftigen Rolle abhängig. Wenn Dein Exchange künftig Member Server ist, kannst Du den Port wieder auf default zurücksetzen, mußt aber nicht. Wenn er gleichzeitig DC ist, belasse den Port so wie er ist.

vgl. MSExchangeFAQ:

<quote>
LDAP
Exchange 5.5. ist von je her ein LDAP Server, der den Zugriff auf das Exchange 5.5. Verzeichnis darüber ermöglicht. Allerdings ist auch das Windows 2000 Active Directory ein LDAP Server und auch hier können nicht beide Dienste gleichzeitig auf dem gleichen Server gestartet sein. Allerdings brauchen Sie vielleicht den Zugriff auf beide LDAP-Server, z.B.: im mittels Active Directory Connector eine Verbindung zu erreichen. In diesem Fall bietet sich an, den LDAP-Port von Exchange 5.5 zu verändern, damit beide Diente auf dem gleichen Server arbeiten kann. Ist der Server nur Member Server, dann gibt es keine Konflikte.

          • Q240078 Exchange Server and Active Directory Utilize the Same LDAP Ports
          • Q224447 XADM: How To Change LDAP Port Assignments in Exchange Server
</quote>

Grüße,
fritzo