eastfrisian
Goto Top

Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer

Hallo zusammen!
Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement.

Während sich unsere Nutzer bereits freuen, endlich Teams nutzen zu können, streikt es bei mir. Ich erhalte die Meldung:

"Bleiben Sie nicht zurück! Bitten Sie ihren Administrator, Microsoft Teasm für <domäne> zu aktivieren".

Dies ist natürlich längst geschehen. Andere User arbeiten ja längst damit.

Was ich getan habe:

- Lizenz im Admin-Bereich bei Microsoft gecheckt und nochmals neu zugewiesen
- Policys gecheckt und neu zugewiesen (Benutzer sitzt in der selben Gruppe wie alle anderen auch)
- Benutzerkonfiguration im AD gecheckt (identisch zu den anderen)
- Andere Useraccounts funktionieren an meinem Client - nur mein eigener nicht

und der wohl wichtigste Punkt: die Anmeldung in der Teams WebApp funktioniert problemlos. Es ist nur der Teams-Client der dieses Problem meldet. Dies auch unabhängig vom verwendeten PC. Sobald ich mit meinem Domänenaccount auf dem PC angemeldet bin (egal ob alter PC, der das Konto schon vor der Teams-Einführung kannte, oder eine neue Anmeldung nach der Einführung), es geht nicht.

Sämtliche bereits gefundene Hilfethemen zu der obigen Fehlermeldung führen nicht zum Ergebnis, da es sich hier meist um grundsätzliche Probleme bei der Einrichtung für das ganze Unternehmen handelt - dies funktioniert aber bei uns tadellos.

Ich würde nun ungern gleich meinen Domänenaccount löschen und neu anlegen, was wieder etliche andere negative Effekte mit sich bringt. Muss doch irgendeine plausible Lösung dafür geben.

Die Logs die mir Teams bei der versuchten Anmeldung erstellt, sind so lang das ich gar nicht weiß wonach ich suchen soll.

Hatte das Problem schon einmal jemand? Eine Idee woran das liegen könnte??

Content-Key: 656555

Url: https://administrator.de/contentid/656555

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: saggi20
saggi20 26.02.2021 um 12:18:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte hier ein ähnliches Problem mit der installierten Teams-Anwendung (MS365-Paket).
Ich habe dann die Version (Einzelanwendung) erneut heruntergeladen und installiert. Anschließend hat es funktioniert.

saggi
Mitglied: eastfrisian
eastfrisian 26.02.2021 um 13:23:10 Uhr
Goto Top
Das habe ich auch schon probiert. Teams gelöscht und von der Microsoft Webseite als Einzelanwendung heruntergeladen - kein Erfolg.
Auf den bisher verwendeten Clients sind auch keine Restbestandteile von Office 365 Vorinstallationen drauf. Habe ich auch bereits geprüft.
Mitglied: simi2204
simi2204 26.02.2021 um 14:36:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja das Problem hatte ich auch schon mir hat dann der Support des Lieferanten den Hinweis gegeben.

Ich denke mal ihr nutzt Office 365 E3 oder ähnliches als Lizenz. Zum einen solltest du prüfen ob diese Lizenz wirklich zugewießen ist und außerdem ob auch die Lizenz bei Teams aktiviert ist. Das Menü dazu findest du wenn du im Admin Portal beim Nutzer wo du auch die Lizenzen E3 und co. zuweist weiter nach unten scrollst, dort findest du das Drop Down Menü "Apps" in dem du die einzelnen Apps wie auch Teams zuschalten kannst.

Warum sich das deaktiviert? Keine Ahnung hatte ich bisher auch nur ein einziges mal und mich daher nicht tiefergehend damit befasst.

Gruß Simon
Mitglied: GarfieldBonn
GarfieldBonn 26.02.2021 um 15:00:17 Uhr
Goto Top
Das Problem hatten wir auch bei mehreren Anwender. Alle Windows-Updates ausgeführt, eine Woche gewarte. Dann Teams neu installiert und auf "wundersamer" Weise ging es dann bei den meisten. Bei anderen dauerte es ein zwei Wochen länger, meist war ein "hängendes" Windowsupdate schuld.
Mitglied: eastfrisian
eastfrisian 26.02.2021 um 15:36:25 Uhr
Goto Top
Ja, ist alles aktiviert. Habe ich (Erfahrungswerte) auch alles komplett deaktiviert, kurz gewartet und neu zugewiesen. Aber brachte auch nichts.

An den Windows Updates wird es wohl auch nicht liegen, da das Problem mit einem Account auf mehreren Computern auftritt. Andersherum kann ich aber ohne Probleme einen Account eines anderen Mitarbeiters anmelden, dieser funktioniert dann bei mir. Nur mein eigener nicht.
Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 26.02.2021 um 23:29:28 Uhr
Goto Top
Hi,

Teams Cache gelöscht ? Zufällig eine Microsoft live id mit Firmen email ?

Mfg