markowitsch
Goto Top

Microsoft Office 2019 - Aktivierung

Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten mal 5 Stück Office 2019 Home and Business installiert und aktiviert.

Dazu hab ich ein Office 2019 auf der MS Seite aktiviert und dann den Offline Installer downgeloaded.
Mit diesem Offline Installer habe ich dann alle PCs installiert.

Bei der 2013er und 2016er Version hab ich einfach ein Konto angelegt und mehrere Office Lizenzen unter einem Microsoft Konto zusammengefasst.
Natürlich hab ich schön sauber notiert welches Office auf welchen PC installiert ist - es kommt ja dann die Auswahl welches Office für einen bestimmten PC lizenziert wurde.
Also wenn bei der Aktivierung das Auswahlmenu kommt nehme ich z.B. für PC3 das Office Nr.3.

Gleich hab ich es nun beim Office 2019 gemacht - es wird dann auch bei der Aktivierung die Auswahl angezeigt - Office 2019 / Nr. 1 bis Nr. 5.

Soweit so gut, allerdings konnte dann das Office NICHT über das Internet aktiviert werden.
So konnte ich die Aktivierung nur per Telefon durchführen was pro PC ca. 6 Minuten dauerte.

Eine verschwendete Zeit... ** Microsoft dachte ich mir nur!!!

Ist hier ein Microsoft Fehler das Problem oder habe ich etwas fasch gemacht?
Ich konnte mich erinnern, dass es einen ähnlichen Fehler mit dem Office 2013 gegeben hat - hier musste man dann aber einfach ein Office Programm als Administrator starten dann konnte man per Internet aktivieren.
Das hat leider bei der 2019er Version nicht funktioniert.

Danke für Eure Hilfe

Marko

Content-Key: 398402

Url: https://administrator.de/contentid/398402

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 16, 2019 at 12:20:30 (UTC)
Goto Top
Moin....

sind das Retail Versionen für 299,- euro, oder als Download Lizenz für 34 euro?
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2019 at 12:44:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

... als Download Lizenz für 34 euro?

Ich dachte, die kosten nur 3,95€? face-smile

lks
Mitglied: 137846
137846 Jan 16, 2019 updated at 14:50:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich dachte, die kosten nur 3,95€? face-smile
Selbst das wäre noch zu viel für so eine Wanze wie Office face-wink.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 16, 2019 at 16:03:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich funktioniert das Verfahren in 2019 so wie in 2016 mit ESDs.
Telefonisch musste ich da noch nie was aktivieren.

Ich nutze aber ein Konto pro Lizenz.
Dann ist die Zuordnung einfacher. Finde ich.

Stefan
Mitglied: 131422
131422 Jan 16, 2019 at 20:33:43 (UTC)
Goto Top
Hi Marko, melde dich diese Url-Site: Office mithilfe des Aktivierungsassistenten aktivieren: https://support.office.com/de-de/article/office-mithilfe-des-aktivierung ....

Hoffe das hilft die? mich hat das geholfen!
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 17, 2019 at 06:42:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

wenn Du pro Lizenz ein Konto verwendest, erstellst Du jedes mal ein Microsoft Konto mit Microsoft E-Mail Adresse, oder nimmst Du jeweils eine vorhandene E-Mail Adresse?

Es handelt sich um eine Vollversion, da ja die Aboversion Office 365 heißt und nicht Office Home and Business.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 17, 2019 updated at 08:08:04 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Markowitsch:
wenn Du pro Lizenz ein Konto verwendest, erstellst Du jedes mal ein Microsoft Konto mit Microsoft E-Mail Adresse, oder nimmst Du jeweils eine vorhandene E-Mail Adresse?
Wir verwenden eigene Emails einer Dummy-Domäne nur für die aktivierung.

Früher hatten wir Microsoft-Adressen verwendet.
Aber die verfallen nach ca. 2 Jahren inaktivität und dann ist die Lizenz weg.

Das was wirklich nervt, neben dem ganzen Vorgang überhaupt, ist dass man hin und wieder eine Mobilnummer für die Bestätigungs-SMS verwenden muss. Und Handynummern darf man nur ca. 10-15 mal verwenden. Dann sperrt MS diese. Dafür haben wir ein Handy mit einer PrePaid-Karte die dann in die Tonne kommt.

MS möchte halt, dass die Lizenz auf den Namen, Email und Handynummer eines Mitarbeiters aktiviert wird.
Aber das macht auch bei kleinen Firmen wenig Sinn.

Stefan
Member: goscho
goscho Jan 22, 2019 at 10:15:50 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @StefanKittel:
MS möchte halt, dass die Lizenz auf den Namen, Email und Handynummer eines Mitarbeiters aktiviert wird.
Aber das macht auch bei kleinen Firmen wenig Sinn.
Auch und vor allem, da diese Office H&B Versionen immer an einen PC gebunden sind, der dann oftmals von mehreren Mitarbeitern genutzt wird.
Dazu kommt Fluktuation.

Kennt ihr auch noch die Zeiten, als man Software einfach kaufen, installieren und verwenden konnte, so ganz ohne dem Hersteller sämtliche Daten des Computers zur Verfügung stellen zu müssen (Datensammlung) und zusätzlich noch zu erklären, wer wie oft und warum mit dem Programm arbeitet?
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 22, 2019 at 10:35:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Auch und vor allem, da diese Office H&B Versionen immer an einen PC gebunden sind, der dann oftmals von mehreren Mitarbeitern genutzt wird.

Also dass ein Office H&B an einem PC gebunden ist glaube ich kaum, da ich schon des Öfteren einen PC der defekt war ausgetauscht habe und das vorhandene Office H&B nochmals verwendet habe.


Kennt ihr auch noch die Zeiten, als man Software einfach kaufen, installieren und verwenden konnte, so ganz ohne dem Hersteller sämtliche Daten des Computers zur Verfügung stellen zu müssen (Datensammlung) und zusätzlich noch zu erklären, wer wie oft und warum mit dem Programm arbeitet?

Ja, das waren noch schöne Zeiten face-smile
Member: goscho
goscho Jan 22, 2019 at 14:04:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Zitat von @goscho:
Auch und vor allem, da diese Office H&B Versionen immer an einen PC gebunden sind, der dann oftmals von mehreren Mitarbeitern genutzt wird.

Also dass ein Office H&B an einem PC gebunden ist glaube ich kaum, da ich schon des Öfteren einen PC der defekt war ausgetauscht habe und das vorhandene Office H&B nochmals verwendet habe.
Ich meinte damit auch nicht, dass diese nicht übertragen werden kann, sondern, dass es eigentlich unwichtig ist, wer mit dem PC arbeitet, da es eine Computerlizenz ist.
Member: jenni
jenni Oct 23, 2019 at 09:20:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Zitat von @Markowitsch:

Zitat von @goscho:
Auch und vor allem, da diese Office H&B Versionen immer an einen PC gebunden sind, der dann oftmals von mehreren Mitarbeitern genutzt wird.

Also dass ein Office H&B an einem PC gebunden ist glaube ich kaum, da ich schon des Öfteren einen PC der defekt war ausgetauscht habe und das vorhandene Office H&B nochmals verwendet habe.
Ich meinte damit auch nicht, dass diese nicht übertragen werden kann, sondern, dass es eigentlich unwichtig ist, wer mit dem PC arbeitet, da es eine Computerlizenz ist.

Deswegen bin ich seit über einem Jahr von Winblows und Microdoof weg! (Privat)
Außerdem regte mich die Update-Politik auf... falls man das noch so nennen darf.
Was da läuft geht überhaupt nicht!
Ich zahle gerne für Software die ich benötige, aber hätte dann ganz gerne auch, dass diese funktioniert....