violak
Goto Top

Microsoft Exchange 2016 User wird bei Neuanlage nicht gefunden

Guten Morgen,

ich habe seit Anfang der Woche ein komisches Phänomen.

Zu unserer Umgebung:

2 DC´s auf Server 2019

4 Exchange 2016 in einer DAG mit CU17


Nun ist es so, wenn wir neue User anlegen im AD und dann auf die ECP von Exchange gehen, dann sehen wir eine ganze Zeit den neu angelegten User nicht, wenn wir ein Postfach für ihn anlegen wollen.

Auf beiden DCs ist der User aber im AD zu finden, ein Syncproblem im AD scheint es so nicht zu sein.


Weiter geht es dann, irgendwann taucht der User dann bei der Postfachanlage in der ECP mal auf und man kann ihn anlegen.


Wenn man den User danach im Outlook eine Mail schreiben will (Outlook wird im Onlinemodus betrieben), so ist er im Adressbuch nicht zu finden.

Nach langem Warten taucht der User irgendwann mal auf im Adressbuch, wenn man ihn dann Mailen möchte, kommt von Outlook die Rückmeldung, dass es die Mailadresse des Users nicht gibt.


Ganz merkwürdig wie ich finde, hat jemand von Euch das schonmal gehabt?

Das einzige, was wir vorher vor dem Problem hatten, war die ganz normale Patchung der Betriebssysteme, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da irgendein fehlerhaftes Update oder so dazwischen gewesen sein mag.

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Content-Key: 617582

Url: https://administrator.de/contentid/617582

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 30, 2020 at 11:22:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @violak:
Nun ist es so, wenn wir neue User anlegen im AD und dann auf die ECP von Exchange gehen, dann sehen wir eine ganze Zeit den neu angelegten User nicht, wenn wir ein Postfach für ihn anlegen wollen.
Alles synchronisiert?
Wie lange genau ist dein "ganze Zeit"?

Auf beiden DCs ist der User aber im AD zu finden, ein Syncproblem im AD scheint es so nicht zu sein.
Scheint ist nur geraten. Mal nachgeschaut was im Ereignissprotokoll so alles drinsteht?

Weiter geht es dann, irgendwann taucht der User dann bei der Postfachanlage in der ECP mal auf und man kann ihn anlegen.
Wann "taucht" der denn auf?

Wenn man den User danach im Outlook eine Mail schreiben will (Outlook wird im Onlinemodus betrieben), so ist er im Adressbuch nicht zu finden.
Alles synchronisiert?

Gruß,
Peter
Member: sabines
sabines Oct 30, 2020 updated at 11:34:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @violak:


Nach langem Warten taucht der User irgendwann mal auf im Adressbuch, wenn man ihn dann Mailen möchte, kommt von Outlook die Rückmeldung, dass es die Mailadresse des Users nicht gibt.


Moin,

das ist relativ normal, im Adressbuch wird der Benutzer erst nachdem es sich aktualisiert hat angezeigt, das geschiet unter 2010 i.d.R. täglich einmal, ist aber wahrscheinlich konfigurierbar. Er sollte aber im Adressbuch unter "Alle Benutzer" sofort sichtbar sein.

Gruss
Member: violak
violak Oct 30, 2020 at 11:37:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ja es sind keine Syncfehler im Ereignisprotokoll zu sehen.

Ich habe die Zeit nicht gemessen, es kommt auch auf den User drauf an.

Bei einem User ist der neue User sofort in der ECP sichtbar und bei nem anderen nicht.
Member: violak
violak Oct 30, 2020 at 11:37:55 (UTC)
Goto Top
Sorry aber da stimmt so nicht.

Die User sind nach der Anlage immer direkt im Globalen Adressbuch sichtbar, da wir dem User immer eine Willkommensmail schicken.
Member: sabines
sabines Oct 30, 2020 at 11:42:38 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich habe falsch zitiert. Ich meinte:

Wenn man den User danach im Outlook eine Mail schreiben will (Outlook wird im Onlinemodus betrieben), so ist er im Adressbuch nicht zu finden.
Member: violak
violak Nov 02, 2020 at 12:14:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das hört sich jetzt komisch an aber, nachdem ich alle Server (also DC und EX) durchgestartet hatte, lief wieder alles.

Keine Ahnung was das war.

Vielen Dank trotzdem für Eure Tipps face-smile.