commodorec64
Goto Top

Microsoft 365 Apps bei einem Hostingpartner Lizenzierungsfragen

Wir betreiben in einer Hostingumgebung mehrere Windows Server mit Hyper-V.
Bei dem Hostingpartner haben wir auch die Lizenzen für die Server, Microsoft SQL und Officepakete auf den Terminalservern die ebenfalls auf 2016er Servern laufen gemietet.

Wir wollen jetzt auf Microsoft 365 Business Premium umsteigen wegen den vielen Vorteilen im Gegensatz zu normalen Officelizenzen (Teams, Onedrive usw.)
Ebenso wollen wir von einem lokalen Exchangeserver auf Exchangeonline umsteigen.

Es stellen sich jetzt Fragen zur Lizensierung von 365 Business Premium.
Unser Serviceprovider behauptet wir müssten bzw. könnten nur über ihn 365 Business Premium Lizenzen erwerben/mieten da wegen Lizenzgründen Microsoft verlangt das nur der Anbieter der Hostingserver Lizenzen auf seinen Servern installieren darf die nur er verkauft hat (365 Office Apps).
Der Hintergrund ist der, dass wir gerne im Bereich 365 mit einem anderen Partner wie dem Hostingpartner zusammenarbeiten wollen weil dieser eine enorme Fachkompetenz hat die der Hostingpartner nicht hat.

Bei den Lizenzen für Server 2016 und Microsoft SQL ist das ja verständlich, aber bei 365er Lizenzen eher nicht.
Leider kann ich dazu im Inet nichts finden auch nicht bei Microsoft.

Habt Ihr schon vor einem ähnlichen Problem gestanden bzw. könnt mir einen Rat geben ?

LG

Content-Key: 667476

Url: https://administrator.de/contentid/667476

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 148656
148656 Jun 10, 2021 at 09:49:32 (UTC)
Goto Top
Netiquette lässt grüßen,

Was sagt der neue, enorm fachkompetente Dienstleister dazu? Oder habt ihr ihn schon gefragt, und die Antwort hat euch nicht gefallen?

ByeBye
Member: Scirca
Scirca Jun 10, 2021 at 11:01:02 (UTC)
Goto Top
Lizenzen kannste bei jedem kaufen, musst him halt in deinem Tenant als Dienstleister eintragen das wars.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 10, 2021 at 11:22:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CommodoreC64:
Wir betreiben in einer Hostingumgebung mehrere Windows Server mit Hyper-V.

Benutzt ihr die Hardware exklusiv oder gibt es weitere Kunden auf den Hyper-V Servern?

/Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 10, 2021 at 12:37:48 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @CommodoreC64:

Wir betreiben in einer Hostingumgebung mehrere Windows Server mit Hyper-V.
Bei dem Hostingpartner haben wir auch die Lizenzen für die Server, Microsoft SQL und Officepakete auf den Terminalservern die ebenfalls auf 2016er Servern laufen gemietet.
oha...

Wir wollen jetzt auf Microsoft 365 Business Premium umsteigen wegen den vielen Vorteilen im Gegensatz zu normalen Officelizenzen (Teams, Onedrive usw.)
Ebenso wollen wir von einem lokalen Exchangeserver auf Exchangeonline umsteigen.
ok...

Es stellen sich jetzt Fragen zur Lizensierung von 365 Business Premium.
Unser Serviceprovider behauptet wir müssten bzw. könnten nur über ihn 365 Business Premium Lizenzen erwerben/mieten da wegen Lizenzgründen Microsoft verlangt das nur der Anbieter der Hostingserver Lizenzen auf seinen Servern installieren darf die nur er verkauft hat (365 Office Apps).
du kannst kaufen was du willst, und wo du willst!
Der Hintergrund ist der, dass wir gerne im Bereich 365 mit einem anderen Partner wie dem Hostingpartner zusammenarbeiten wollen weil dieser eine enorme Fachkompetenz hat die der Hostingpartner nicht hat.
aha...die Fachkompetenz, und der support ist immer im preis mit drin?
was sagt den die Fachkompetenz zu deinem Anliegen?

Bei den Lizenzen für Server 2016 und Microsoft SQL ist das ja verständlich, aber bei 365er Lizenzen eher nicht.
wiso?
Leider kann ich dazu im Inet nichts finden auch nicht bei Microsoft.
du kannst sogar bei MS selber Kaufen / Mieten

Habt Ihr schon vor einem ähnlichen Problem gestanden bzw. könnt mir einen Rat geben ?

LG
Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 10, 2021 updated at 14:58:17 (UTC)
Goto Top
Ist das Software as a Service oder Plattform as a Service?

Grundsätzlich kannst du auch alle Lizenzen kaufen wo du willst, genau dafür müssten ja z.B. die CSP Programme von MS sein. Aber der Hoster kann natürlich auch in seinen AGBs so allerhand schreiben. Z.B. das er nur Lizenzen für sich erwirbt die er dann weiter "vermietet", also SaaS.

Gehören dir SQL und Server Lizenzen (also auf deinen Namen)?

PS: Keine Ahnung ob sowas in AGBs Bestand hätte.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 11, 2021 at 05:21:11 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @CommodoreC64:
Unser Serviceprovider behauptet wir müssten bzw. könnten nur über ihn 365 Business Premium Lizenzen erwerben/mieten da wegen Lizenzgründen Microsoft verlangt das nur der Anbieter der Hostingserver Lizenzen auf seinen Servern installieren darf die nur er verkauft hat (365 Office Apps).
Das ist vermutlich Quatsch bzw. Vertriebgebrabbel. Ich habe noch nie vergleichbares gehört.
Häufig sind besonders Windows-Lizenzen aber deutlich günstiger bei denen eben weil die Absprachen mit MS getroffen haben.

Du musst bei der Lizenzierung nach Sockets aufpassen weil Du ja alle Sockets der VMs lizenzieren musst.
Und wenn das HA Systeme sind, kann sich das in Sekunden ändern ohne, dass Du darüber informiert wirst.

Wenn Du nakte VMs mietest, kannst Du ja installieren was Du möchtest.
Im Rahmen der Verträge.

Stefan
Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 11, 2021 at 06:36:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Das ist vermutlich Quatsch bzw. Vertriebgebrabbel. Ich habe noch nie vergleichbares gehört.

Ne, so einfach ist das leider nicht. Es gibt durchaus Szenarien wo die Lizenz von einem QMTH Partner stammen muß.

/Thomas
Member: CommodoreC64
CommodoreC64 Jun 14, 2021 at 06:03:51 (UTC)
Goto Top
Sorry für meine späte Reaktion auf Eure Fragen.
Lag wegen der zweiten Coronaimpfung flach.

Es ist also total verzwickt so wie ich aus euren Antworten heraus lesen kann.

So wie @Th0mKa geschrieben hat könnte es also tatsächlich ein Szenario geben wo wir an den Kauf der Lizenzen gebunden sind vom Hostingpartner.

Heute Nachmittag habe ich eine Zoomkonferenz mit dem Hostinganbieter. Was muss ich ihn Fragen bzw. wonach muss ich ihn fragen damit ich sicher weiß welches Lizenzmodell er hat und damit ich somit weiß ob er nur "Vertriebsgebrabbel" von sich gibt oder ich tatsächlich nur bei ihm kaufen kann.
Bitte gebt mir ein paar Stichworte anhand ich dann herausbekommen kann was er mir verkauft bzw. was er vertreibt.

LG