Microsoft 365 Apps bei einem Hostingpartner Lizenzierungsfragen

Mitglied: CommodoreC64

CommodoreC64 (Level 1) - Jetzt verbinden

Jun 10, 2021 um 11:35 Uhr, 416 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Wir betreiben in einer Hostingumgebung mehrere Windows Server mit Hyper-V.
Bei dem Hostingpartner haben wir auch die Lizenzen für die Server, Microsoft SQL und Officepakete auf den Terminalservern die ebenfalls auf 2016er Servern laufen gemietet.

Wir wollen jetzt auf Microsoft 365 Business Premium umsteigen wegen den vielen Vorteilen im Gegensatz zu normalen Officelizenzen (Teams, Onedrive usw.)
Ebenso wollen wir von einem lokalen Exchangeserver auf Exchangeonline umsteigen.

Es stellen sich jetzt Fragen zur Lizensierung von 365 Business Premium.
Unser Serviceprovider behauptet wir müssten bzw. könnten nur über ihn 365 Business Premium Lizenzen erwerben/mieten da wegen Lizenzgründen Microsoft verlangt das nur der Anbieter der Hostingserver Lizenzen auf seinen Servern installieren darf die nur er verkauft hat (365 Office Apps).
Der Hintergrund ist der, dass wir gerne im Bereich 365 mit einem anderen Partner wie dem Hostingpartner zusammenarbeiten wollen weil dieser eine enorme Fachkompetenz hat die der Hostingpartner nicht hat.

Bei den Lizenzen für Server 2016 und Microsoft SQL ist das ja verständlich, aber bei 365er Lizenzen eher nicht.
Leider kann ich dazu im Inet nichts finden auch nicht bei Microsoft.

Habt Ihr schon vor einem ähnlichen Problem gestanden bzw. könnt mir einen Rat geben ?

LG
Mitglied: C.Caveman
Jun 10, 2021 um 11:49 Uhr
Netiquette lässt grüßen,

Was sagt der neue, enorm fachkompetente Dienstleister dazu? Oder habt ihr ihn schon gefragt, und die Antwort hat euch nicht gefallen?

ByeBye
Bitte warten ..
Mitglied: Scirca
Jun 10, 2021 um 13:01 Uhr
Lizenzen kannste bei jedem kaufen, musst him halt in deinem Tenant als Dienstleister eintragen das wars.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
Jun 10, 2021 um 13:22 Uhr
Zitat von @CommodoreC64:

Benutzt ihr die Hardware exklusiv oder gibt es weitere Kunden auf den Hyper-V Servern?

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
Jun 10, 2021 um 14:37 Uhr
moin...
Zitat von @CommodoreC64:

Bei dem Hostingpartner haben wir auch die Lizenzen für die Server, Microsoft SQL und Officepakete auf den Terminalservern die ebenfalls auf 2016er Servern laufen gemietet.
oha...

Wir wollen jetzt auf Microsoft 365 Business Premium umsteigen wegen den vielen Vorteilen im Gegensatz zu normalen Officelizenzen (Teams, Onedrive usw.)
Ebenso wollen wir von einem lokalen Exchangeserver auf Exchangeonline umsteigen.
ok...

Es stellen sich jetzt Fragen zur Lizensierung von 365 Business Premium.
Unser Serviceprovider behauptet wir müssten bzw. könnten nur über ihn 365 Business Premium Lizenzen erwerben/mieten da wegen Lizenzgründen Microsoft verlangt das nur der Anbieter der Hostingserver Lizenzen auf seinen Servern installieren darf die nur er verkauft hat (365 Office Apps).
du kannst kaufen was du willst, und wo du willst!
Der Hintergrund ist der, dass wir gerne im Bereich 365 mit einem anderen Partner wie dem Hostingpartner zusammenarbeiten wollen weil dieser eine enorme Fachkompetenz hat die der Hostingpartner nicht hat.
aha...die Fachkompetenz, und der support ist immer im preis mit drin?
was sagt den die Fachkompetenz zu deinem Anliegen?

Bei den Lizenzen für Server 2016 und Microsoft SQL ist das ja verständlich, aber bei 365er Lizenzen eher nicht.
wiso?
Leider kann ich dazu im Inet nichts finden auch nicht bei Microsoft.
du kannst sogar bei MS selber Kaufen / Mieten

Habt Ihr schon vor einem ähnlichen Problem gestanden bzw. könnt mir einen Rat geben ?

LG
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
Jun 10, 2021, aktualisiert um 16:58 Uhr
Ist das Software as a Service oder Plattform as a Service?

Grundsätzlich kannst du auch alle Lizenzen kaufen wo du willst, genau dafür müssten ja z.B. die CSP Programme von MS sein. Aber der Hoster kann natürlich auch in seinen AGBs so allerhand schreiben. Z.B. das er nur Lizenzen für sich erwirbt die er dann weiter "vermietet", also SaaS.

Gehören dir SQL und Server Lizenzen (also auf deinen Namen)?

PS: Keine Ahnung ob sowas in AGBs Bestand hätte.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
Jun 11, 2021 um 07:21 Uhr
Moin

Zitat von @CommodoreC64:
Das ist vermutlich Quatsch bzw. Vertriebgebrabbel. Ich habe noch nie vergleichbares gehört.
Häufig sind besonders Windows-Lizenzen aber deutlich günstiger bei denen eben weil die Absprachen mit MS getroffen haben.

Du musst bei der Lizenzierung nach Sockets aufpassen weil Du ja alle Sockets der VMs lizenzieren musst.
Und wenn das HA Systeme sind, kann sich das in Sekunden ändern ohne, dass Du darüber informiert wirst.

Wenn Du nakte VMs mietest, kannst Du ja installieren was Du möchtest.
Im Rahmen der Verträge.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
Jun 11, 2021 um 08:36 Uhr
Zitat von @StefanKittel:
Das ist vermutlich Quatsch bzw. Vertriebgebrabbel. Ich habe noch nie vergleichbares gehört.

Ne, so einfach ist das leider nicht. Es gibt durchaus Szenarien wo die Lizenz von einem QMTH Partner stammen muß.

/Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
solved pd.edv1 day agoQuestionInternet113 Comments

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlin1 day agoGeneralHardware24 Comments

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscull1 day agoTutorialWindows 102 Comments

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Microsoft
User Aktivitäten
Roadmax1 day agoQuestionMicrosoft10 Comments

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Cloud services
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaa10 hours agoQuestionCloud services9 Comments

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Accessories
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
solved Visucius1 day agoQuestionNotebook & Accessories10 Comments

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenet1 day agoQuestionLAN, WAN, Wireless3 Comments

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple2712 hours agoQuestionWindows 104 Comments

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...