vantast
Goto Top

Merkwürdiges Problem mit Minolta bizhub 282

Moin moin,

seit ca. 2 Wochen macht unser Minolta bizhub 282 merkwürdige Probleme:

Das Display wechselt von 100% freier Speicher auf 99% und zeigt links neben den 99% ein !
Es ist aber kein Druckjob gelistet. Weder auf dem Drucker selbst noch unter den Druckereigenschaften. Druckwarteschlange neu starten schafft auch keine Abhilfe.
Danach geht nichts mehr und nach einer Weile startet die Kiste neu. So wiederholt sich das den ganzen Tag. Ziehe ich aber das Netzwerkkabel raus, bleibt der Speicher bei 100% und man kann wenigstens kopieren.
Manchmal funktioniert er wieder ein paar Tage problemlos. Als er mal wieder funktionierte habe ich auch von den verschiedenen Clients einen Druckjob geschickt und auch noch einen Scan von der Maschine auf die e-mail des Clients. Alles wunderbar.
Während der Drucker neu startet kommt ziemlich kurz eine Fehlermeldung auf dem Display (bei einem Drucker wäre es wohl nicht zuviel verlangt, wenn er die ausdrucken würde). Nachdem ich dem Mistding eine Viertelstunde aufgelauert habe, konnte ich die Fehlermeldung abfotografieren.
4d57105c5b9fe2353981bfae623b6746
Die Leute von Minolta wissen nicht weiter. Der Speicher wurde getauscht, ohne Erfolg.
Der Drucker hängt per fester IP an einem 2011SBS. Auf dem Server ist definitiv kein ausstehender Druckjob vorhanden.
Vielleicht hat ja einer schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Bin echt dankbar für Tipps.

Gruss vanTast

Content-Key: 169935

Url: https://administrator.de/contentid/169935

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 18.07.2011 um 15:13:25 Uhr
Goto Top
Ich würe mal raten, dass das eine Kernel-Panic ist.

Hast du schonmal die Software komplett neu aufgespielt?
Auch haben große Kopierer idR eine handelsübliche HD eingebaut, die auch mal kaputt gehen kann.

Ansonsten musst du dich mal mit Wireshark zwischen den Drucker hängen und gucken, welche Pakete kommen, wenn er abstürzt.

Stell auch mal sicher, dass es keinen IP-Adressen-Konflikt im Netzwerk gibt.
Mitglied: vanTast
vanTast 18.07.2011 um 15:27:47 Uhr
Goto Top
Firmware ist neu aufgespielt. Treiber wurden aktualisiert, das gleiche Spiel.
Eine HD ist nicht eingebaut, brauchen wir nicht. IP ist sauber.
Wireshark werde ich mal probieren. Danke.
Mitglied: SaLeia
SaLeia 29.11.2011 um 23:38:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn das Netzkabel gezogen ist, bleibt er bei 100%. Könnte es sein, dass Ihr ein sog. SNMP Feuer auf eurem Netzwerk habt? Überwachung des Netzes mit einem Monitoring Programm?

Checkt mal die Ports 515 und 9100, was auf diese so ankommt (515 = lpr druckdienst 9100 RAW bzw. Socket).