nysoft
Goto Top

Merhere Server aber nur eine IP für alle

Guten Tag

Ich bin neu hier. Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung ihr könntet mir helfen.

Ich will euch ersteinmal aufzählen was alles an Server vorhanden ist:
1x Windows 2008 mit einer statischen IP im Internet
3x Linux VM's auf dem Windows 2008 Server

Domains: ca 5 Stück

2 davon sollen auf VM-01
jeweils eine auf VM-02 und VM-03
die letzte Domain soll auf dem Windows 2008 landen

Mein Problem ist also folgendes:
Wie bekomme ich es hin das wenn ich z.b. auf Domain-1 gehe, mit allen Ports auf VM-01 weitergeleitet werde. Und wenn ich auf Domain-3 gehe, ich mit allen Ports auf VM-02 weitergeleitet werde.


Beispiel:
Im Browser(Port 80): www.Domain-1.de -> statische IP -> Apache von VM-01

Im Browser(Port 80): www.Domain-3.de -> statische IP -> Apache von
VM-02

Im Browser(Port 80): www.Domain-4.de -> statische IP -> Apache von
VM-03

Dieses Beispiel ist jetzt nur für Port 80. Ich brauche es aber leider für ziemlich viele Ports also mit Portumleitungen kann ich das ganze leider nicht lösen.

Folgende Idee hatte ich:
Wenn ich einen DNS in eine Linux-VM setze welche dann die Domains auflöst und weiterleitet sollte es doch funktionieren. Kann es das?!
Mir ist der Gedanke gekommen, das der DNS die Namen vielleicht nur auflöst und die IP zurück gibt. Der Client dann mit dieser IP versucht eine Verbindung herzustellen. Dies aber leider nicht möglich ist, da diese "hinter" der statischen IP ist.


Verkreuze Sache. Aber ich hoffe ich könnte es einigermaßen verständlich erklären. Ich wäre euch dankbar mir zu sagen ob meine Idee mit dem DNS möglich ist oder ob Ihr vielleicht eine andere Lösung für mein Problem habt.


Vielen dank im Vorraus

Content-Key: 107448

Url: https://administrator.de/contentid/107448

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Jan 28, 2009 at 23:57:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was Du geschrieben hast, ist für mich relativ konfus.

Ein Apache kann mittels vhost div. Domains über eine IP-Adresse verwalten.
Und ein Apache kann mehrere Domains über eine IP-Adresse verwalten, indem es je nach Domain die Anfragen an andere Webserver weiterreicht (siehe ProxyPass und ProxyPassReverse).
Member: NySoft
NySoft Jan 29, 2009 at 09:36:17 (UTC)
Goto Top
@BigWumpus: Wir wollen nicht nur im Apache mehrere Domains haben sondern Die Domains auch mit anderen Ports wie z.b. 21,22 etc. auf die jeweilige VM verweisen.
Ein Apache kann es sowie ein IIS von der Version 5.0 an ohne Probleme.. das ist jedoch nicht unser Problem, sondern alle Ports für alle VM-Ware´s zu benutzen. Dies ist nicht über einen Webserver möglich.


Ich bin mittlerweile auf eine Lösung mit NLB (NetworkLoadBalancing) gestoßen. In einem anderen Forum hat man mir dies Vorgeschlagen. Nur leider weis ich dies nicht zu realisieren. Ich finde keine gescheite Anleitung für den Windows 2008 NLB der aufzeigt wie es geht Domains auf Linux VM's weiterzuleiten.

Eigendlich sollte dies doch auch mit einem Routing möglich sein oder ?
Member: NySoft
NySoft Feb 06, 2009 at 13:42:01 (UTC)
Goto Top
so ich bitte nun die admins des forum den threat zu löschen da es unsinn ist was hier getextet wurde und es nicht mal zu einem ansatz zur lösung des problems geführt hat.

würde das ganze nochmals neu aufmachen in einem anderen threat um die situiation besser zu beschreiben

mfg admin@nysoft