zardoz
Goto Top

Mehrere Windows XP Installationen parallel betreiben

Probleme beim Klonen einer XP Installation in einer Multi-Boot Umgebung

Hallo,

Seit Jahren schon betreibe ich auf meinem PC eine Multi-Boot-Umgebung mit Hilfe von Boot-Magic (erstellt mit PartitionMagic). Dies lief immer ohne Probleme, solange ich unterschiedliche Betriebssysteme installiert hatte (z.B: Win2000, 2 Win98, 1 DOS, zeitweise mit Linux dazu).

Vor ca. 1 Jahr habe ich alles auf Window XP Home umgestellt mit folgender Konfiguration:

Festplatte 1)
XP1, primary Partition (für Internet-Zugang)
XP2, primary Partition (für Spiele)
extended Partition mit Laufwerken D:, E:, F:

Festplatte 2)
MS-DOS, primary Partition (aus Nostalgie face-wink)) )
XP3, primary Partition (für Office und Entwicklung)
extended Partition mit Laufwerken G:, H:, I:, J:, K:

Die Startpartitionen XP2 und XP3 entstanden durch Klonen der Erstinstallation XP1 mithilfe von PartitionMagic (anschließende Berichtigung von BOOT.INI). BootMagic ist auf der XP1 Partition installiert und besorgt den Wechsel zwischen den Betriebssystemen. Alle drei XPs booten mit Laufwerk C:. Der tägliche Betrieb funktioniert. Soweit so gut.

Problem:

- Installation eines Spiels auf XP2 erscheint auch in der Registry von XP1
- Nach Installation ServicePack 2 auf XP1, lässt sich XP3 nicht mehr starten (Bootvorgang loopt)

Im Internet habe ich Hinweise auf den Zweig MountedDevice in der Registry gefunden, da XP für Festplattenlaufwerke GUIDs vergibt, und diese mit dem Laufwerksbuchstaben für die Systempartition verknüpft.

Ich hatte es so verstanden, dass durch das Klonen aus der ursprünglichen Partition XP1, auch die GUID für die Systempartition mit in die zweite und dritte Partition übernommen wurden. Dadurch - so dachte ich - ist der Link zur originalen Systempartition immer noch da. Bei Installation in XP2 landen Registryeinträge in XP1 (obwohl durch BootMagic inaktiv gesetzt), die Programme aber auf der Partition XP2.

Ich habe die Microsoft Knowledge Base Artikel 234048, 249321 und 223188 gelesen und Folgendes versucht:

1)
- Sicherung aller Parititionen der 1. Festplatte mit Partition Magic auf frein Platz am Ende der 2. Platte.
- 1. Festplatte (IDE) abgeklemmt
- neue 1. Festplatte eingebaut (2. Festplatte blieb, nun 2 S-ATA an 1 Kontroller)
- Booten mit Nofalldiskette Paritition Magic
- Restore der extended Partition auf 1. Platte, genügend Platz davor gelassen.
- Restore XP2 auf 1. Platte (Platz davor freigelassen für weitere primary Partition)
- XP2 als aktive Partition markiert
- booten mit XP2 (durch neue Platte neue GUID-Zuweisung für alle Laufwerke)
- in Registry HKLM/System/MountedDevices und MountedDevice1 alle Bezüge auf GUID der alten Platte gelöscht
- Mehrere Tests mit diesem System (als alleinige Startpartition) erfolgreich, alle Programme liefen

2)
- Booten mit Notfalldiskette Paritition Magic
- Sicherung der funktionierenden XP2 Partition auf 2. Festplatte
- Löschen XP2 Partition (um etwaige Interferenzen zu vermeiden)
- Restore XP1 als erste primary Partition auf 1. Festplatte
- XP1 als aktive Partition markiert
- booten mit XP1 (durch neue Platte auch hier neue GUID-Zuweisung für alle Laufwerke)
- alle Verweise auf alte Platte in Registry gelöscht.
- Auch hier alle Tests erfolgreich

3)
- Restore der XP2 Partition als zweite primary
- Aktivierung von BootMagic auf XP1
- booten mit XP1 erfolgreich
- booten mit XP2 erfogreich

ABER: Eine Installation auf XP2 führt erneut zu Registryeinträgen in XP1

Eine Überprüfung der Registry im Zweig MountedDevices und MountedDevice1 ergab folgendes:
XP1: MountedDevices \DosDevices\C: verweist auf Partition XP1 (korrekt)
MountedDevice1 \DosDevices\C: verweist auf Partition XP2 ???
XP2: MountedDevices \DosDevices\C: verweist auf Partition XP2 (korrekt)
MountedDevice1 \DosDevices\C: verweist auf Partition XP1 ???

MountedDevice1 verweist also immer auf das jeweils andere System.
Ich habe den kompletten Zweig MountedDevice1 gelöscht und mit MountedDevices geladen, um die Gleichheit zu erzwingen. Aber beim nächsten Bootvorgang war wie durch Zauberhand der Querverweis auf das andere System wieder da.

Es muß irgendwo noch einen Verweis auf das jeweils andere XP geben, obwohl dies eigentlich durch den Umstieg auf eine neue Festplatte gar nicht möglich sein dürfte.

Meine Frage also (nach so langer Erklärung):

Kennt irgendjemand eine Lösung dieses Problems?
Wenn nicht, welche andere Möglichkeit gibt es parallele Installationen von XP zu betreiben, die wirklich UNABHÄNGIG voneinander Sinn?

Im voraus Danke

Content-Key: 9060

Url: https://administrator.de/contentid/9060

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 11078
11078 06.04.2005 um 14:57:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn nicht, welche andere Möglichkeit
gibt es parallele Installationen von XP zu
betreiben, die wirklich UNABHÄNGIG
voneinander Sinn?


ich habe zwar keine Antwort auf Dein Problem, aber einen Link auf ein anderes Dokument:

http://support.microsoft.com/?kbid=306559

Hier geht es allerdings nicht um eine Multiboot-Installation zweier identischer Betriebssysteme,
vielleicht hilft es Dir aber irgendwie weiter.

Viel Erfolg!

Gruß,
TIM
Mitglied: Zardoz
Zardoz 06.04.2005 um 15:09:48 Uhr
Goto Top
Danke Tim,

diese Möglichkeit kenne ich. Microsoft favorisiert das Multiboot über den xp-eigenen Bootmanager (Einträge in BOOT.INI). Damit ist aber immer die erste Partition die "Master-Partition", über die alle Bootvorgänge laufen.

Ich hätte aber eigentlich lieber, dass die Systeme völlig unabhängig voneinander sind.

Gruß
Zardoz
Mitglied: ghostchristian
ghostchristian 21.04.2005 um 21:01:57 Uhr
Goto Top
Hi Edgar,

hatte ähnlich Probleme da ich 4 getrennt voneinander fungierende XP Partitionen auf
einen Laptop benötigte, um 4 Ghost-Consolen zu betreiben.

Lösung:
Einmal XP installieren

Vorsorglich die boot.ini mit n Einträgen multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1-n)\WINDOWS="XPn" /fastdetect /NoExecute=OptIn erweitern


http://www.boot-us.de/tips_w06.htm --> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\MountedDevices
löschen und imagen vorgehen auf der HP genauer beschrieben.

images in n anzahl draufklatschen (hab dies mit partition magic gemacht funktioniert )

und damit das ganze auch wirklich funktioniert
1. Partition auf FAT ummodeln und Boot Manager drauf (wenn du einen für ntfs findest gehts auch ohne)
so und zu guter letzt alle boot.ini´s so einstellen damit sie die jeweilige partition auswählen


jedenfalls hab ich festgestellt das nur die kombination eines Bootmanager und der richtigen
Boot.ini zum eigenständigen system führt (bei mir warens 4x Cface-smile

viel Spass hoffe es hat geholfen
Mitglied: Zardoz
Zardoz 21.07.2005 um 14:16:18 Uhr
Goto Top
Ich habe endlich eine Lösung für das Problem gefunden (eigentlich schon seit Mitte Mai, bin aber erst jetzt dazu gekommen es hier zu posten).

Ein einfaches Verstecken der Boot-Partition reicht für Windows XP nicht aus. Beim Systemstart prüft XP in jedem Fall alle verfügbaren Partitionen nach anderen Windows Installationen und erkennt dabei auch solche, die versteckt sind. Vermutlich arbeitet Microsoft nach dem Motto: "Du sollst keine anderen Installationen neben mir haben." (frei nach den 10 Geboten).

Da bei meinem System der Parallelbetrieb schon eine Zeitlang lief, waren die Registry-Einträge der beiden XP-Systeme schon dermaßen miteinander vermischt, dass eine vernünftige Bereinigung nicht mehr möglich war. Ich mußte also alles neu installieren.

Danke für Deinen Hinweis ghostchristian, aber das von Dir beschriebene Verfahren hatte ich schon ausprobiert. Es führte leider nicht zu der gewünschten echten Trennung der Systeme.

Hier nun die Lösung:

Der Bootmanager boot-us bietet eine Option namens "Echt verstecken" (siehe http://www.boot-us.de/gloss08.htm). Dabei wird für eine zweite primary Partition, die versteckt werden solll nicht nur der Partitionseintrag im MBR der Festplatte geändert, sondern zusätzlich noch der Bootsektor der Partition überschrieben, natürlich nachdem der originale Bootsektor gesichert wurde. Durch den nun vorhanden "unsinnigen" Bootsektor für die zweite Partition kann XP diese nicht mehr als gültig erkennen und bootet somit von der einzigen noch sichtbaren und gültigen ersten Partition.

Ich habe also den Bootmanager boot-us gekauft (15 ?, er ist jeden Cent wert) und nun folgende Multi-Boot Installation auf meinem PC:

Festplatte 1)
BOOT-US, primary Partition
XP1, primary Partition (für Internet-Zugang)
XP2, primary Paritition (für Spiele)
extended Partition mit Laufwerken D:, E:, F:

Festplatte 2)
MS-DOS, primary Partition
XP3, primary Partition (für Office und Entwicklung)
entended Partition mit Laufwerken G:, H:, I:, J:, K:

Die Konfiguration ist also ähnlich der anfangs geschilderten, außer dass eine zusätzliche Primary Partition für den Bootmanager hinzugekommen ist. Durch das "echte Verstecken" sind die 3 XPs alle vollkommen unabhängig voneinander und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße an alle leid-geplagten Windows-User
Edgar