namron
Goto Top

Mehrere SMTP Server für einen Benutzer angeben (auswählen)

Ein Benutzer soll mails über zwei oder mehr SMTP Server versenden können.

Ich möchte unseren Exchange (SBS 2003) so konfigurieren, das ein Benutzer der eine eMail in seinem Postfach erhält einen SMTP Connector auswählen kann. Die Postfächer rufen via pop3 1und1 und strato ab. Nun soll für 1und1 Mail der 1und1 SMTP Connector verwendet werden und für Strato Mails der Strato SMTP Connector.
Die Mails laufen alle in ein Postfach. Ich möcht aus Outlook heraus nun den SMTP Server angeben können oder die Domaine ankgeben über die ich versenden will.
Wie kann ich das am Exchange Server einrichten?

Content-Key: 36648

Url: https://administrator.de/contentid/36648

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Egbert
Egbert 25.07.2006 um 13:30:43 Uhr
Goto Top
Hallo Namron,

dann gebe doch in deinen konfigurierten POP Mailboxen als SMTP Ausgangsserver die jweeiligen SMTP Server an.

Falls das alles über den Exchange gehen soll ist das etwas komplizierter.

Du kannst baer für jeden Absender oder Absendergruppe einen separaten SMTP Connector definieren.

Gruß
Egbert
Mitglied: Namron
Namron 25.07.2006 um 13:40:16 Uhr
Goto Top
Danke,

gute Idee, nur wo gebe ich das in den POP3 Konten an?
Mitglied: Egbert
Egbert 25.07.2006 um 17:19:11 Uhr
Goto Top
Auf dem Outlook Client

Extras --> E-Mail Konten --> Pop Konto auswählen ändern --> Postausgangsserver


Gruß
Egbert
Mitglied: Namron
Namron 26.07.2006 um 09:17:13 Uhr
Goto Top
Nun ja ganz meiner Idee entspricht das ja nicht oder? Ich schicke dann ja auch jede interne eMail über externe SMTP Server oder? Der Exchange Server wird dann ja nicht mehr länger benötigt.
Gruß Namron
Mitglied: Egbert
Egbert 26.07.2006 um 09:54:36 Uhr
Goto Top
Hallo Namron,

so isses.

Der andere Weg wäre auf dem Exchange Server mehrere Benutzer mit den verschiedenen Domänenadressen zu definieren.
Diese von den Berechtigungen entsprechend anzupassen das die entsprechenden Benutzer senden als machen können und die jeweiligen Absenderadressen über verschiedene Connectoren mit unterschiedlichen Smarthosts zu steuern.

Was ist denn der Hintergrund für diese Vorgehensweise?

Gruß
Egbert
Mitglied: Namron
Namron 26.07.2006 um 10:17:33 Uhr
Goto Top
Der Hintergrund ist folgender:
Der Mitarbeiter arbeitet für zwei Firmen:
Die Mails sollen in einem Postfach landen, er soll aber Mails an Firma1 mit der domain der firma1.de beantorten und Mails an die Firma2 mit deren Domain.
So einfach ist die Anforderung, die Umsatzung mittels Exchange Server allerdings nicht.
Jedoch scheint mit dein neuer Vorschlag sinnig. Kannst du das etwas genauer erläutern. Danke
Gruß
Namron
Mitglied: benjaminho
benjaminho 31.07.2006 um 21:40:11 Uhr
Goto Top