sojos
Goto Top

Mehrere PCs in einer Domäne über Internet mit RDP ansprechen - wie?

Hallo Admins,

Ich möchte über das Internet auf verschiedene PCs einer Domäne per RDP zugreifen.

Folgende Konfiguration:

Domäne hinter einer Fritzbox, derzeit Port auf den DC gerichtet, feste IP intern und feste Internet-IP.

Wenn ich mit RDP die Verbindung (über Internet) aufbaue komme ich automatisch auf den DC. Kann ich auch auf alle anderen PCs in dieser Domäne zugreifen, oder muss ich eine weitere RDP-Verbindung vom Server aus auf die Clients herstellen?

Gruß und Danke

Content-Key: 171155

Url: https://administrator.de/contentid/171155

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 09.08.2011 um 09:50:47 Uhr
Goto Top
Hi Sojos,


Du musst in der Fritzbox Portumleitungen anlegen.


mfg
kowa
Mitglied: cardisch
cardisch 09.08.2011 um 09:53:00 Uhr
Goto Top
Hallo Sojos,

entweder mehrere Ports freischalten (por PC einen) oder vom Server an die Clients herantreten.
Es gibt natürlich noch Teamviewer, VNC als Software.
Und bei w2k8 müsste es auch noch mit TS einige Sachen (da fehlt mir aber die Erfahrung) geben.

Gruß

Carsten
EDIT: VPN geht natürlich auch...
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 09.08.2011 um 10:12:48 Uhr
Goto Top
Hi

ich würde es via VPN realisieren, da ein offener RDP Port immer so Menschen anzieht, die dir böses wollen.

Vorteil ist, du verbindest dich zb. auf deine Fritzbox, mittels VPN und dann kannst du jeden Rechner im Netz via RDP ansprechen.
Bei der anderen Lösung mit nur RDP via NAT kannst du nur auf einen Rechner via RDP dich verbinden und dann musst du wieder eine RDP session in der ersten aufmachen um auf die anderen Rechner zu kommen.


MFG Nemesis

PS: es gibt genug Anleitung Fritzbox + VPN
Mitglied: sojos
sojos 09.08.2011 um 10:14:49 Uhr
Goto Top
OK, mit VPN wäre mein nächster Versuch gewesen. Danke