clege
Goto Top

Mehrere Netzwerkverbindungen an einem Rechner

Mehrere Netzwerkverbindungen an einem Rechner. Die Verbindungen befinden sich im gleichen Adressbereich.

Hallo,
ich habe einen W2k Rechner mit 3 Netzwerkkarten. An jeder Karte hängt ein anderes Netzwerk. Die Netzwerke haben alle den selben Adressbereich (Klasse B Netz), jede Karte hat aber eine andere Adresse. Dieser Rechner dient nicht als Bridge zwischen den Netzen.
Wenn ich jetzt versuche mich zu einem Rechner im 1. Netz zu verbinden, kann der Rechner keine Verbindung herstellen. Es sieht für mich so aus, als wüsste der Rechner einfach nicht, über welche der 3 Verbindungen er gehen soll.
Gibt es eine Möglichkeit, dem Rechner zu sagen welche Verbindung er nutzen soll (Priorität, etc.)? Oder müssen die 3 Netze andere Adressbereiche haben?

Content-Key: 34487

Url: https://administrator.de/contentid/34487

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Leibeigener
Leibeigener Jun 20, 2006 at 06:36:18 (UTC)
Goto Top
ich sehe den sinn nicht?! ich würde es verstehen, wenn der computer als schnittstelle für 3 logisch getrennte netzwerke dient, aber wenn sich jede der drei nw-karten im selben netz befindet? nimm doch 2 karten raus und pack nen switch dazwischen.
Member: RaRi2003
RaRi2003 Jun 20, 2006 at 06:42:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, damit Du ein Netzwerk bekommst das das macht was Du möchtest solltest Du unterschiedliche Netzwerksegmente haben. 192.168.0.XXX;192.168.2.XXX;192.168.3.XXX.
Außerdem würde ich dem Rechner mir den 3 Netzkarten einen DNS verpassen und Ihn für alle 3 Netzwerke arbeiten lassen. Hilfreich wär glaub ich noch wenn er als Gateway definiert ist.

Wofür auch immer aber so könnte es klappen.

MfG

R.Richter
Member: nimrod2k
nimrod2k Jun 20, 2006 at 06:58:51 (UTC)
Goto Top
Hi!

Du schreibst:
"An jeder Karte hängt ein anderes Netzwerk. Die Netzwerke haben alle den selben Adressbereich (Klasse B Netz)"

Das geht schon per Definition nicht, denn wenn alle Karten eine Adresse aus dem selben Adressbereich haben, liegen sie auch im selben Netz.

Was willst du mit deinen 3 Netzwerkkarten machen?
Member: CLEGE
CLEGE Jun 20, 2006 at 07:12:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ok. Ich habs glaub ich verstanden.
Ich habe an dem Rechner ein logisches Netz (mit 3 Karten) erstellt, dieses Netz aber physikalisch getrennt. Der Rechner denkt alle 3 Karten währen im gleichen Netz.
Ich mach dann mal mit 3 unterschiedlichen Adressbereichen weiter.

Danke für die schnelle Hilfe!!