bender999
Goto Top

Mehrere MPG Dateien Beschädigt

Hallo, ich habe ca. 10 Video mpg Dateien welche ich mit dem VLC starten kann.
Möchte ich die Kopieren, bekomme ich die Meldung, dass die Datei beschädigt sei.

Kennt einer das Problem und kann mir helfen?

Habe versucht sie mit 7Zip zu packen, auch hier kommt die Meldung, dass die Datei beschädigt sei.

Content-Key: 632629

Url: https://administrator.de/contentid/632629

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2020 updated at 20:09:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dann werden die vermutlich wirklich kaputt sein, vermutlich ein Dateisystemfehker. Mal ein chkdsk drüberlaufen lassen oder gleich aus dem Backup wiederherstellen.

lks

PS:

ich habe ca. 10 Video mpg Dateien welche ich mit dem VLC starten kann.

Kannst Du die Videos ohne Störung bis zum Ende anschauen?
Member: Bender999
Bender999 Dec 17, 2020 at 20:47:56 (UTC)
Goto Top
Was sollen denn immer die versteckten Provokationen? Wenn ich ein Backup hätte würde ich dann hier Fragen?
Member: Xolger
Xolger Dec 17, 2020 at 21:15:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da du schon ein paar Jahre im Forum bist, solltest du doch wissen, das mindestens einmal ein Spruch bzgl. Backup kommt.


So nun zum Wesentlichen, beachtworte mal die Frage von lks.

Wenn der VLC nämlich das Video noch wiedergeben kann, dann kannst du es auch wieder in eine Datei streamen und würdest so eine Kopier erstellen.


Gruß
Xolger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2020 updated at 21:30:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bender999:

Was sollen denn immer die versteckten Provokationen? Wenn ich ein Backup hätte würde ich dann hier Fragen?

Das ist keine Provokation, sondern der dezente Hinweis, daß auf ein Backup mehr Wert gelegt werden sollte. Das muß sich hier jeder anhören, der nicht rechtzeitig Backups gemacht hat.

Wenn Du kein Backup hast, werden die Daten unwiederbringluch verloren sein, zumindest der Teil ab dem Fehler.. Wenn VLC nicht abspielen kann, kann man zumindest den Teil, den er fehlerfrei liest in eine Datei schreiben lassen.

Daher solltest Du, statt Dich aufzuregen, einfach die Frage beantworten, wie weit VLC mit dem Abspielen kommt und ob Fehler gemeldet werden.

ljs
Mitglied: 117471
117471 Dec 17, 2020 at 21:43:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt hätte ich Dir fast einen Tipp gegeben, wie Du den Krempel über den gleichen Weg auseinanderpulen kannst, den dein VLC da augenscheinlich geht.

Aber mit den Umgangsformen - njet.

Ruf mal Ontrack an. Oder spiel das Backup zurück face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Bender999
Bender999 Dec 18, 2020 at 07:32:29 (UTC)
Goto Top
Was bringt mir das beste Backup wenn die Datei einfach beschädigt ist? Schon mal drüber nachgedacht, dass auch eine auf einem bachup liegende Kopie defekt sein wird wenn die originale defekt ist?

Danke für nichts! Habt mir nicht geholfen!
Statt Tipps zu bekommen darf ich mir Ratschläge anhören! List man übrigens sehr oft von dir auch bei anderen! So kommt man auch auf level 5 ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2020 updated at 08:49:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bender999:

Was bringt mir das beste Backup wenn die Datei einfach beschädigt ist? Schon mal drüber nachgedacht, dass auch eine auf einem bachup liegende Kopie defekt sein wird wenn die originale defekt ist?

Dann hast Du beim Backup geschleudert.


Danke für nichts! Habt mir nicht geholfen!
Statt Tipps zu bekommen darf ich mir Ratschläge anhören! List man übrigens sehr oft von dir auch bei anderen! So kommt man auch auf level 5 ;)


Dir wurden Tipps gegeben:

  • Filesystem prüfen
  • Mit VLC prüfen ob die Dateien fehlerfrei abspielbar sind.

Statt das zu machen und die Ergebnisse mitzuteilen, damit man Dir weiterhelfen kann, regst Du Dich auf, das ich Jehova Backup gesagt habe.

lks

Edit:
PS: Du scheinst generell nicht auf Fragen antworten zu können, wenn man Dir weiterhelfen will.
Member: eisbein
eisbein Dec 18, 2020 updated at 08:26:21 (UTC)
Goto Top
Statt das zu machen und die Ergebnisse mitzuteilen, damit man Dir weiterhelfen kann, regst Du Dich auf, das ich Jehova Backup gesagt habe.

Du kannst nicht voraussetzen, dass jeder mit deinen Gedanken mitspringt face-wink -> daher https://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE

@Bender999

Was bringt mir das beste Backup wenn die Datei einfach beschädigt ist?

Davon hast du anfangs nichts geschrieben.

Wie kopierst du deine Datei? Einfach per Drag & Drop innerhalb lokaler Ordner oder mit einer Software auf externe Geräte?

Gruß
eisbein
Member: Tektronix
Tektronix Dec 18, 2020 at 08:55:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn sie im VLC laufen, einfach über Medien, Konvertieren/Speichern neu erstellen.
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 18, 2020 at 08:56:00 (UTC)
Goto Top
Moin und MOOOMENT!

LKS ist kein netter Mensch, weil er nur vom Backup und weder vom Backup-Test (lässt sich das überhaupt wieder herstellen?), noch vom Backup-Restore geschrieben hat. Wer so halbgare Informationen liefert, sollte sofort mit der Rückstufung auf Level -10 bestraft werden. Dann kann er nämlich mal sehen, wie viele sinnlose Ratschläge er erteilen muss, um wieder auf Level 5 zu kommen!

Das wird man jawohl noch schreiben dürfen.

Grüße und so.
Mitglied: 117471
117471 Dec 18, 2020 at 09:13:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesagt: Du bist hier in einem Forum für Administratoren. Da kann man durchaus davon ausgehen, dass ein Backup existiert.

Insofern ist der Hinweis, dieses zurückzuspielen, durchaus angebracht (da die einfachste Lösung).

Gruß,
Jörg
Member: Bender999
Bender999 Dec 18, 2020 at 12:09:56 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp! Habe ich ausprobiert, allerdings bricht das immer and der selben stelle ab. Hab dann unvollständige neue Video Dateien. Genauso ist es beim Kopieren, möchte ich ein Video Kopieren, bricht der Kopiervorgang immer an der selben Stelle ab.
Auch beim abspielen wird das Video an der selben Stelle unterbrochen.
Kann es 1sek Später allerdings wieder starten.

Das ist bei allen betroffenen Videos so.
Habe eines mit vlc in zwei Stufen neu aufgenommen und zusammengefügt, den Rest nehme ich ganz neu auf.

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2020 updated at 12:22:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bender999:

Das ist bei allen betroffenen Videos so.

Dann würde ich von einem systematischen Fehler ausgehen.

Hast Du denn mal Deine Festplatte geprüft (smart checken) oder Dein Filesystem (chkdsk)?

Das sotltest Du dringend tun, weil ansonsten die Gefahr des totalen Datenverlustes besteht, wenn das die Ursache sein sollte.

Ich habe in letzter Zeit mal wieder des öfteren Daten von Festplatten "retten" müssen, weil die Leute die Anzeichen (defekte Dateien, Lesefehler, langsames System) ignoriert haben, bis es nicht mehr ging.

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 18, 2020 at 13:49:30 (UTC)
Goto Top
Und auch mal mit einem anderen OS probiert (ggf. extern)?
Member: it-frosch
it-frosch Dec 18, 2020 at 13:55:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Bender999,

klingt für mich auch nach Festplatte.

Smartmontools installieren.
smartctl -a /dev/sda1 
ausführen und mit SMART Erklärung die roten Werte prüfen.

mit
smartctl -t long /dev/sda1 
kannst du einen ausführlichen Test der Festplatte anstoßen, um aktuelle Werte zu bekommen.

grüße vom it-frosch
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2020 at 14:09:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:

Smartmontools installieren.

Crystaldskinfo ist für GUI-Clicker besser geeignet. da wird mit Rot, Gelb oder Grün angezeigt, was Sache ist.

lks