hannes-schurig
Goto Top

Mehrere Druckserver für Ausfallsicherheit am Client einstellen

Hi Community face-smile

In meinem Netzwerk werden alle Netzwerkdrucker via Druckerserver (Win2k8 mit Druckerserver als Rolle) an die Clients verteilt.
Die Verteilung erfolgt via GPO: Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows -> Bereitgestellte Drucker.
Dort sind alle Drucker mit "\\servername\Druckername" eingetragen.

Wir wollen jetzt aufgrund wachsender Client- und Druckeranzahl einen 2. Druckerserver hinstellen, der als Spiegelbild eingerichtet und ebenfalls immer aktiv sein wird.

Kann ich irgendwie diesen 2. Druckerserver als Ausfallserver konfigurieren, ohne, dass der User gestört wird?

Also sicher kann ich bei den bereitgestellten Drucker jetzt jeden Drucker 2x bereitstellen, von beiden Servern je 1x. Aber dann gibt es bei jedem User doppelt so viele Drucker, bescheuerte Idee.

Content-Key: 175208

Url: https://administrator.de/contentid/175208

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 24, 2011 at 15:07:07 (UTC)
Goto Top
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Oct 24, 2011 at 15:09:13 (UTC)
Goto Top
Interessant.

Aber ich hatte gehofft es wäre einfacher als nen ganzen Failover Cluster zu konzipieren.

Danke schonmal.

Edit: Okay, den Link kannte ich soweit schon. Dann werd ich das wohl angehen.
Gelöst, weitere Beiträge mit Tipps, Erfahrungen usw sind dennoch gerne gesehen.
Member: Ravers
Ravers Oct 24, 2011 at 15:17:11 (UTC)
Goto Top
Moin moin!

Habe die Drucker per GPO lokal installieren lassen und nicht über netshares. Somit habe ich das Problem nicht mehr.
Früher waren auch alle Drucker über einen Printserver zu erreichen. Nachdem dieser aber einen Totalausfall hatte, war`s übel.
Daher mache ich es nun so! (Damals noch händisch bzw. übers Logonscript, da NT4-Domäne)

greetz
ravers
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Oct 24, 2011 at 15:22:33 (UTC)
Goto Top
Das heißt du hast nen Startscript für alle Rechner, das beim Start alle Drucker via "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry" installiert oder wie?
Ich glaube Druckerserver ist schon noch die saubere Variante, zumindest bei 130 Clients und 16 Druckern ;)
Aber natürlich muss jetzt so langsam die Ausfallsicherheit her, sonst, wie du schon sagst, wird übel.
Member: Dani
Dani Oct 24, 2011 at 16:36:52 (UTC)
Goto Top
Aus welchen Gründen soll der Printserver ausfallen?!
Hast du denn Rollen wie DC, Exchange, Proxy, etc.. doppelt vorhanden?!


Grüße,
Dani
Member: EDeVau
EDeVau Oct 24, 2011 at 16:48:34 (UTC)
Goto Top
Ich glaube auch das es vermutlich sinnvoller wäre Sachen wie Fileserver, Exchange, WaWi, etc... mit Ausfallsicherheit zu konzepieren.

Stichwort wäre hier ESX (nicht die kostenlose ESXi-Variante). Wenn da ein Server tot ist, dann ziehen wir halt einfach auf den anderen um..
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Oct 24, 2011 at 21:32:35 (UTC)
Goto Top
@Dani:
DC ist nicht doppelt sondern 3x vorhanden, sicher.
Ab einem bestimmten Volumen sollte man jeden Dienst ausfallsicher gestalten, finde ich. Und bei mehreren Tausend Seiten Druckvolumen pro Stunde gibt es eindeutig genug Stress wenn der Server ausfällt und kein Drucker mehr angesteuert werden kann.

@EDeVau:
Virtualisierung habe ich dann heute auch als Alternative gesehen, ja. Eventuell statt Print Cluster lieber ein gutes Snapshot immer im Zugriff haben.
Mal sehen.