psy-tek
Goto Top

McBook pro mid 2010 Windows und Linux DualBoot

Hallo.

Ich möcht auf meinen Laptop (Apple - MacBook pro mid 2010, mit 8GB Ram und SSD nachgerüstet), Linux und Windows nutzen.

In der Vergangenheit hatte ich schon mal Ubuntu drauf, und danach mit den "automatischen Installation" per Tastaturkürzel beim Booten MacOS Snowleopard neu installiert.

Mittlerweile will ich aber auschließlich Ubuntu nutzen, und zum gelegentlichen Musikmachen Windows (da MacOS leider nicht mit einer externen Soundkarte welche ich verwende ordentlich funktioniert, und Software welch ich zum Musizieren nutze teilweise nicht als Linux Version zur Verfügung steht).


Deshalb habe ich vor kurzen Ubuntu 20.10 installiert (obwohl es keine LTS version ist, aber besser mit diesen Laptop harmoniert...).
Was tadellos hingehauen hat, nur Ruhezustand musste ich permanent deaktivieren, abgesehen davon läufts gut.
Danach habe ich zusätzlich Windows 10 installiert.
Wonach ich aber Ubuntu nicht starten konnte.

Wenn man "alt' beim starten drückte sah man, beim MacBook Bootmenu immer nur eine EFI Statvolumen zur Auswahl.

Dann hab ichs relativ einfach, hab leider vergessen wie, hinbekommen, dass Ubuntu wieder startet.

Wieder nur ein StartVolumen, im MacBook StartMenu zur auswahl.

Nach viel herumprobieren, hab ich dann Windows nochmal einfach dazu Installiert und (windows old Ordner gelöscht), damit Windows den Bootloader neu einrichtet, dann konnte ich aber nur mehr Windows starten.

Es war wieder nur ein EFI-StartVolumen eintrag im MacBootMenu zu sehen.

Nach herumpfuscherei, konnte ich dann Windows nicht mehr starten, obwohl ich mir keiner Schuld bewusst war,^^ und hab dann mit der "cmd" funktion von windows setup, einen Booteintrag für Ubuntu hinzugefügt, welches dann startete,

Wieder nur ein Startvolumen im MacBook BootMenu.

Dann hab ich in Ubuntu mit efibootmgr ausereinandergetzt, und festgestellt, dass da ein eintrag für Windows bereits war.
Hab aus verzweiflung dann mit den Einstellungen gespielt (im wissen was ich da tat, laut man page) aber ohne erfolg.

Dann habe ich mir einen Rescatux USB Stick erstellt:
https://www.supergrubdisk.org/rescatux/

und benutzt:

Zuerst hab ich ihn überprüfen lassen, was sache ist. er sagte es gibt einen windows und ubuntubeintrag in den efi-flash-speicher-dingens.
und uefi-partition war auch in ordnung.


dann habe ich uefi-booteintrag hinzufügen probiert. Ohne erfolg.

danach:
"Reinstall Microsoft Windows UEFI"
Mit den Ergebnis: Das Bild des Laptops bleibt jetzt immer weiß.
Mit "alt" beim starten komme ich nicht ins bootemenu.

und die einzige mir bekannt tastenkombination beim starten welche wirkung zeigt ist:

Option-Command-P-R: Reset NVRAM or PRAM.
https://support.apple.com/en-eg/HT201255

Ich werde zuhause nochmal alle tastenkombination probieren, aber ich befürchte, dass es so ist.

Kann mir Jemand bei diesen Problem helfen?

Lg

Content-Key: 666349

Url: https://administrator.de/contentid/666349

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: psy-tek
psy-tek May 03, 2021 at 20:47:07 (UTC)
Goto Top
Hab Alle mir bekannten Tastenkombinationen durchprobiert:
https://support.apple.com/en-eg/HT201255

Option-Command-P-R: Reset NVRAM or PRAM.

Ist die Einzige welche Wirkung zeigt, und dazu führt, dass der Rechner neustartet.

Sonst bleibt er immer beim "weißen Bild", was generell immer als erstes erscheint, hängen.
Member: godlie
godlie May 04, 2021 at 05:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst ja mal das hier versuchen, kann etwas dauern bis die Kugel erscheint, kabel dran machen nicht vergessen.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Einen+Mac+im+Internet+Recovery+Mode+star ...
Member: psy-tek
psy-tek May 04, 2021 at 08:03:37 (UTC)
Goto Top
Danke.

Habe sogar 60 Sekunden lang cmd+Option+R für den Internet-Recoverymode gehalten. Ohne Erfolg.

Das Bild bleibt ganze Zeit "weiß".
Member: godlie
godlie May 04, 2021 at 11:04:06 (UTC)
Goto Top
Hm,

naja da wird dir fast nur helfen die WhiteScreenOfDeath Threads durchzuarbeiten, am Ende ist es die Graka die hängt, kommt in der Reihe gern vor, hab meine 2te schon lahmgelegt ist aber nicht empfehlenswert, da das NB dann nur noch mit dem Internen Screen geht.
Member: psy-tek
psy-tek May 04, 2021 at 21:48:14 (UTC)
Goto Top
Danke!

Die GraKa macht schon, seitdem ich diesen Laptop gebraucht gekauft habe Probleme.

Mit Ubuntu ist er aber nie abgestürzt.

Und ich will mit diesen Laptop eigentlich nur schreiben.
Und ein externe Anzeige wird bei diesen Laptop auch nie nötig sein.
Und am wichtigsten wäre mir, möglichst lange Akkulaufzeit.

Legt man die GraKa lahm, indem man die interen Anzeige woanders ansteckt? (hab ich gelesen, aber nicht wo man sie stattdessen anstecken muss)

Hier ein Photo vom Innenleben meines Laptops, wo ich den Stecker vom Display vermute:
signal-2021-05-04-234433
Member: godlie
godlie May 05, 2021 at 07:00:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit ab / umstecken ist da leider nichts getan, da muss man den Lötkolben schwingen und vorallem wissen was man tut, ist für einen Laien nicht empfehlenswert, vorallem muss man im Vorfeld ein paar Vorkehrungen ( Entfernte Anmeldung od. AnyDesk ) treffen, denn der Bildschirm kann schwarz bleiben, bis man die notwendigen EFI änderungen eingebracht hat.

Gerade die Änderungen am EFI könnten dir einen strich durch die Rechnung machen.
Member: psy-tek
psy-tek May 05, 2021 updated at 10:05:43 (UTC)
Goto Top
Danke!

Ok, das ist mit dann zu radikal, und ich traue mich nichtmal auf so einer Platine mit meinen Löt-skills den Lötkolben zu schwingen.

Hab ein wenig recherchiert, und da das MacBook pro mid 2010 unibody, einen start-sound wiedergibt soll die Hardware angeblich in Ordnung sein.

Das Problem mit seiner GraKa kommt anscheinend von einen Kondensator, welchen ich aber auch nicht versuchen werde zu tauschen, sondern habe vor das Problem weiterhin Software technisch zu lösen.

Mein jetztiger WhiteScreenofDeath rührt anscheinend daher, dass ich mutwillig einem WindowsUEFI-Bootmanager drübergebügelt habe.
Was sich mir aber überhaupt nicht erschließt ist, warum ich kein Anderes Startmedium beim einschalten (+alt drücken) mehr wählen kann.
Member: godlie
godlie May 05, 2021 updated at 10:29:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem der Graka kommt von einen Kondi den man entfernt, und danach durch einen Widerstand eine Brücke schlägt...

hm was mir noch einfallen würde:
  • Interne Platte durch eine leere ersetzen oder einfach abstecken
  • Bootstick dran und schaun ob der sich meldet
  • Hardware Diagnostic anstarten probieren
  • CMD + V glaube ich sollte den Mac in einen Verbose Mode heben
  • Akku intern abstecken nur mit dem Netzteil betreiben
  • Akku intern abstecken, PowerButton für 30 Secs gedrückt halten, mit Netzteil starten <-- sollte einen SMC Reset auslösen
Member: Joachim.h
Joachim.h May 05, 2021 at 16:05:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
1. Du musst zuerst Windows (10) installieren, dabei lösche und formatiere die gesamte Festplatte
2. Wenn das Win10 läuft, dann erstelle Deine Partitionen für Linux und installiere es mit dem Grub Manager.
Dann sollte es keine Probleme bei der Auswahl des Betriebssystem geben.
Wenn Du Windows danach installierst überschreibt der Windows Bootmanager den Linux Lader und nur Windows startet noch.
Auch bei einem Win10 Update kann es passieren das der Linux Bootlader überschrieben wird.
Hier hilft den PC mit der Linux CD oder USB Stick zu starten und im Linux Startmenü nach Boot-Reparatur zu suchen und zu starten und auf den Button Empfohlene Reparatur zu drücken. Dann sollte der Linux den Bootlader wieder hergestellt haben.
Sollte Boot-Reparatur nicht vorhanden sein, dann öffne ein Terminal und installiere es mit den Befehlen
sudo add-apt-repository ppa:yannubuntu/boot-repair
sudo apt-get update
sudo apt-get install -y boot-repair && boot-repair

zu den anderen Problem ist die Frage ob bei Start von CD oder USB die Grafik richtig angezeigt wird, wenn nicht hilft manchmal BIOS zurücksetzen
Member: godlie
godlie May 05, 2021 at 21:59:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Joachim,

erklärst mir mal bitte wie du bei einem WhiteScreenOfDeath ein Windows installieren auf einem Mac installierst? face-smile
Member: Joachim.h
Joachim.h May 07, 2021 at 07:22:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
1. kann auch ein Software oder Treiberfehler sein
2. Ist es ein Hardware Fehler dann gehört es zum Schrott
Da der Fehler nach rum probieren mit den Windows- Linux Starts aufgetreten ist,
gab ich den Tipp mit Bios zurücksetzen-ist einen Versuch Wert. Doch der eigentliche Grund war
falsche Reihenfolge beim Installieren der Systeme und wenn jemand das nicht weiß, sollte er die
Finger vom PC weglassen. Zum löten bei einer Platine braucht es einige Erfahrungen. Hier hört
die Spielerei auf!
Member: psy-tek
psy-tek May 07, 2021 updated at 17:44:51 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe Leute!

Ich schreibe diesen Post gerade von den besagten Laptop:

- Akku intern abstecken, PowerButton für 30 Secs gedrückt halten, mit Netzteil starten <-- sollte einen SMC Reset auslösen
= kein Erfolg

- Akku intern abstecken nur mit dem Netzteil betreiben
= kein Erfolg

- Interne Platte durch eine leere ersetzen oder einfach abstecken
= als ich nur die interne Platte abgesteckt hatte, funktionierte das BootMenu des Laptops (mit "alt" beim booten") wieder.

Hab diese interne Platte dann ausgebaut und an einer Rechner angeschlossen, und wenn man mit einen anderen Rechner von dieser bootete, kam GRUB2 mit Ubuntu und Windows Booteinträgen.

Hab anschließend mit gParted eine neue GPT-Partitions-Tabelle auf die Platte geschrieben, und die Platte in meinen Laptop wieder eingebaut.

- Und dieses mal zuerst Windows 10, und danach Ubuntu 20 Installiert.

Jetzt wieder, mit "gedrückter alt-Taste" beim Booten, nur ein UEFI Booteintrag auf der Platte.

In Ubuntu:
user@Linux:~$ efibootmgr
BootCurrent: 0001
Timeout: 5 seconds
BootOrder: 0001,0000
Boot0000* Windows Boot Manager
Boot0001* ubuntu
BootFFFF*

user@Linux:~$ efibootmgr -v
BootCurrent: 0001
Timeout: 5 seconds
BootOrder: 0001,0000
Boot0000* Windows Boot Manager HD(1,GPT,16c3c9cc-cf0b-459f-b340-2fe990aaf614,0x800,0x32000)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...t................
Boot0001* ubuntu HD(1,GPT,16c3c9cc-cf0b-459f-b340-2fe990aaf614,0x800,0x32000)/File(\EFI\ubuntu\shimx64.efi)
BootFFFF* PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x2)/Sata(0,0,0)/HD(1,GPT,16c3c9cc-cf0b-459f-b340-2fe990aaf614,0x800,0x32000)/File(\EFI\BOOT\BOOTX64.efi)


Mir scheint, dass das EFI dieses Laptops immer so tut, als wäre nur ein EFI-Booteintrag vorhanden.
Member: psy-tek
psy-tek May 07, 2021 updated at 18:24:59 (UTC)
Goto Top
efibootmgr:
"
-b --bootnum XXXX Zuweisen des Booteintrags, der mittels weiterer Optionen modifiziert werden soll (XXXX = der Hexwert des Eintrags)

-A --inactive De-Aktivieren eines Booteintrags

-a --active Aktivieren eines Booteintrags

-n --bootnext XXXX Einstellen des Bootloaders der beim nächsten Neustart genutzt werden soll (XXXX = der Hexwert des Eintrags) – Dieser Eintrag überschreibt die Bootreihenfolge einmalig, nach dem nächsten Start gilt wieder die Originaleinstellung.

BootXXXX*: Die verschiedenen Booteinträge (hier 6 Stück) – dabei bedeutet ein nachgestelltes *, dass der Bootloader als aktiv gekennzeichnet ist.
"
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/


"
Experten-Info:

Bei einigen Rechner geschieht dabei folgendes: Die Firmware löscht den Windows-Eintrag, wenn dieser nicht an erster Stelle in der Bootreihenfolge steht. Dies beeinträchtigt den Start von Grub nicht. Sobald Windows startet, bemerkt es den fehlenden Eintrag im NVRAM, erstellt ihn neu und setzt ihn an die erste Stelle in der Bootreihenfolge. Dabei kommt es vor, dass der Ubuntu-Eintrag gelöscht wird. Wenn man den Windows-Booteintrag an erster Stelle belässt, aber auf inaktiv setzt, umgeht man das Problem.
"
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/


Hab vorhin folgendes versucht:

user@Linux:~$ sudo efibootmgr -b 0000 -A
BootCurrent: 0001
Timeout: 5 seconds
BootOrder: 0001,0000
Boot0000 Windows Boot Manager
Boot0001* ubuntu
BootFFFF*

user@Linux:~$ sudo efibootmgr -n 0000
BootNext: 0000
BootCurrent: 0001
Timeout: 5 seconds
BootOrder: 0001,0000
Boot0000 Windows Boot Manager
Boot0001* ubuntu
BootFFFF*

user@Linux:~$ reboot

= es hat sich nichts an den Startvorgang verändert

Deshlab das Gleiche nochmal, mit aktivierten Windows UEFI Eintrag:


user@Linux:~$ efibootmgr
BootCurrent: 0001
Timeout: 5 seconds
BootOrder: 0001,0000
Boot0000 Windows Boot Manager
Boot0001* ubuntu
BootFFFF*
user@Linux:

user@Linux:~$ sudo efibootmgr -b 0000 -a
[sudo] Passwort für user:
BootCurrent: 0001
Timeout: 5 seconds
BootOrder: 0001,0000
Boot0000* Windows Boot Manager
Boot0001* ubuntu
BootFFFF*
user@Linux:~$

ser@Linux:~$ sudo efibootmgr -n 0000
BootNext: 0000
BootCurrent: 0001
Timeout: 5 seconds
BootOrder: 0001,0000
Boot0000* Windows Boot Manager
Boot0001* ubuntu
BootFFFF*


user@Linux:~$ reboot


= WhiteScreenOfDeath

- hard-reset

= Ubuntu startet wieder.

Ich bin mit meinen Latein am Ende.
Member: Joachim.h
Joachim.h May 10, 2021 at 13:24:11 (UTC)
Goto Top
Hier gibt es viele Fragen
1. Bei Deinem Laptop gibt es ein 64 Bit oder 32 Bit EFI? Scheinbar nur ein vorgetäuschtes EFI deshalb wirst Du kaum eine Lösung
finden. Interessant wäre gewesen, wenn auf dem anderem PC die Partitionen nicht nur vorhanden sondern auch gestartet wären..
bei vielen ist nur ein 32 Bit Efi drauf und man kann auch nur 32 Bit Systeme installieren .
Deine Bootmanager Einträge sind kein EFI, sondern Grub und auch hier habe ich Zweifel an der Richtigkeit.
Es gibt noch eine Möglichkeit, falls Du einen 2. Datenträger einbauen kannst oder auch Flash oder USB nutzen.
1. Ubuntu normal installieren.
2. Festplatte ausbauen und Windows auf Speicher 2 installieren
Festplatte wieder anschließen und im Bios einstellen z.B: booten von USB an 1.Stelle - Platte von 2. Stelle.
wenn Du jetzt den USB Stick eingesteckt hast bootet Windows und wenn nicht dann Ubuntu.
Falls Du nicht weist wie man Windows auf USB oder Flash installiert dann gebe ich Dir eine Anleitung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2021 at 13:27:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Joachim.h:

Hier gibt es viele Fragen

die sich erübrigen würden, wenn man genauer liest:

Das ist ein Macbook Pro (Siehe Überschrift). Den gibt es nur mit "echtem" EFI. Und MacOS X ist schon seit einigen Generationen 64-bittig. Von daher ist da keine Einschränkung auf 32 bit zu erwarten. face-smile

lks
Member: Joachim.h
Joachim.h May 10, 2021 at 13:38:18 (UTC)
Goto Top
Stimmt, ich habe erst später den korrekten Booteintrag gelesen und da stand x64, trotzdem scheint Linux den Windows Bootlader zu überschreiben, sonst müsste es ja 2 Booteinträge geben..
Member: psy-tek
Solution psy-tek Jun 17, 2021 at 18:24:35 (UTC)
Goto Top
Danke meine Lieben.
Ich hab's jetzt hinbekommen.

Mit den "rEFInd Boot Manager" kann dieser Laptop Alle Betriebssysteme wie gewünscht starten.
https://www.rodsbooks.com/refind/

Seit 20H2 ist Windows 10 leider allergisch auf hybrideMBR,
und rEFInd hat, um für Alle Fälle Kompatibel zu sein, eine hybridMBR auf die Platte gemacht,
anstelle der "Schutz-MBR" wie es bei GPT-Platten üblich ist.
Worauf Windows nicht starten wollte.

Praktischer weise hat dieser Herr, welcher rEFInd Programmiert hat, auch "GPT fdisk" Programmiert, womit man:
"Create a new protective MBR" machen kann.

Dann startet Windows 10 20H2 aufwärts wieder .


Lg
Member: TomTomBon
TomTomBon Jun 27, 2021 at 19:08:22 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das hört sich gut an, die Erkenntniss!

Ich versuche auf mehreren Lenovo Systemen Parallel W10 und Linux Mint zu installieren.
Bis auf WhiteScreen Problematik geht es nicht.
Es ist ein X220, ein X230, ein M700 und ein Gt550 mit W10x64, ab 1803 Pro habe Ich getestet und Mint x64 20.2 bzw LMDE 4 Debbie.
Ich finde LMDE die bessere Wahl.

Ich habe die Lust verloren nach der Lösung zu suchen. Nach mehreren Anläufen.

Jetzt werde Ich es noch einmal versuchen face-smile

Linux verbraucht weniger Ressourcen, wenn man es schmal installiert.
Wenn man soviel drauf hat wie Win es gerne hat, wird es auch gut belastet.

Ziel ist für Wohnzimmer Multimedia ein System zu haben.
Bisher war es W10, Ich bin aber down gegradet von i5 auf Intel GT550.
Den hatte Ich auch noch stehen, und er i5 im M700 kann Ich gut woanders gebrauchen face-smile

Ich wollte jetzt parallel Linux installieren und es möglichst schmal halten.
Dann sollte die Auslastung nicht so hoch gehen face-smile
Und für Notfälle kann man W10 booten..
Nur haben sie dafür beim Booten dann 3sec Zeit face-wink


Wenn es andere Systemvorschläge gibt, gerne her.
Es soll auf dem Linux laufen, genau wie unter Win, Disney+, Amazon Prime, Netflix (Stand jetzt per Browser)
und Mediatheken. (ARD, ZDF, ...)
Dazu Kodi um lokale Videos abzuspielen.

Unter W10 habe Ich testweise die Apps integriert.
Sind nicht empfehlenswerter als via Edge.
Edge hat sich gemausert. Weiter erzählen tun die Browser eh alle.
Mit uMatrix und NoScript sowie entsprechendes einstellen des Browser verringert sich das erzählen.

Die Anforderung ist also nicht so hoch.
Aber mit Kodi als Linux Variante konnte Ich die Browser Angelegenheiten beim letzten Mal als Ich schaute (schon etwas her) nicht machen.

Den Tipp mit rEFind werde Ich testen.
Wer Tipps hat für ein DAU freundliches Medien System das halt die berühmten 3 kann, gerne her face-smile

Schönen Sonntag Rest noch.

Thomas
Member: psy-tek
psy-tek Jul 01, 2021 at 13:32:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Softwareseitig wurde das Problem dank eurer Hilfe bereits gelöst.
Leider habe ich beim Versuch den komischen Lüftergeräuschen auf den Grund zu gehen, mein LogicBoard geschrottet.
Als ich den Deckel abgenommen hatte, und das LogicBoard frei lag, ist mir leider eine Schraube vom Akku auf das LogicBoard gefallen, wo nach dem Lichtbogen zu Urteilen ein Kondensator war.

Der Laptop hat danach sogar noch funktioniert, nur das (neu gekaufte, original) Netzteil leuchtet jetzt beim Laden immer grün = Akku voll. Nur das der Akku leider komplett leer ist, und jetzt kann ich meinen geliebten Laptop nicht mehr nutzen.

Jetzt wollte ich fragen ob hier nicht vl. Jemand ein passendes LogicBoard zum vergeben hätte?
Wenn sich die Suche danach als vergeblich rausstellen sollte, würde ich den Laptop ohne SSD verschenken.
Ich will nicht, dass er in Afrika landet und dort von Kindern verbrannt wird, um an das Kupfer vom LogicBoard ranzukommen…