ivank
Goto Top

Massiver Datendownload ohne das ein Programm wissentlich aktiv ist (evtl. svchost.exe - Problem???)

Benutze die interne FritzCard DSL / Betriebssystem WIN XP Pro SP 2

Beim start des Fritz Web DSL werden ständig Daten heruntergeladen (im vergangenen Monat 15 GB!!!) ohne mein zutun.

Ich weiß nicht woran es liegt und habe ein wenig rumgestöbert und den Dienst svchost.exe im Taskmanager mehrfach gefunden.
Nachdem ich einen Eintrag der die CPU stark ausgelastet hat gekillt habe tritt das Problem bis zum nächsten Neustart nicht mehr auf.

Wie kann ich herausfinden, was hier passiert und dies eliminieren??? Ad-aware findet nix.

Content-Key: 4542

Url: https://administrator.de/contentid/4542

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 04, 2004 at 22:04:03 (UTC)
Goto Top
Nunja,
direkte Verbindung zum Internet ohne Firewall bzw. Router ... ist ja ein Fest für ALLE Würmer !

Also,
Virenscanner drüber,
SP2 installieren und auch alle aktuellen Updates !
Mitglied: 6741
6741 Dec 05, 2004 at 10:18:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Dienst svchost.exe ist mehrfacj im System gestartet. Das ist nicht das Problem, aber die CPU-Last !!!!

Installiere eine Firewall ( evtl Sygate, weil kostenlos gibt aber noch andere !!! ), damit überprüfe die Verbindungen.

Ich denke Du hast einen netten Virus auf dem System. Auch hier mehrfach prüfen lassen.
Mitglied: 2795
2795 Dec 06, 2004 at 15:42:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

"svchost.exe" ist ein Teil deines Betriebssystems, also komm nicht auf die Idee die Datei zu löschen.
Normal ist der vier bis fünfmalige Aufruf im "Ruhezustand".

Ich denkmal auch, dass sich bei dir allerlei Getier tümmelt und sie über die svchost.exe den Internetzugang öffnen.

Vielleicht solltest du noch einen Online-Scan irgendeines Antivirenherstellers drüberlaufen lassen
bevor du dir eine Firewall installierst. "Bitdefender" und ein paar andere bieten diesen Service
kostenlos.

Kerl
Member: IvanK
IvanK Dec 06, 2004 at 19:13:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Habe heute mit Norton Antivirus (aktuellste Virendefinitionen) einen Scan gemacht.
Unter anderem wurde eine Bedrohung gefunden (GATOR), die aber nur angezeigt wurde. Irgendwie gab es keine Möglichkeit das Ding zu isolieren oder zu löschen. Jemand ne Idee???
Mitglied: 2795
2795 Dec 07, 2004 at 07:28:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

"Gator" ist Spyware und wird meist zusammen mit irgendwelcher Free-oder Shareware verteilt.
Oftmals sorgt es für die Werbeeinblendungen bei dem angebotenen Programmen sobald du Online bist.

Hier helfen nur die Üblichen wie Spybot, Antispy, adAware usw..


Viel Spaß

Kerl

Anm.: Am Besten du besorgst dir gleich noch CWShredder und Hijack.. usw. um die letzten
Reste froh verlebter Internetstunden aus deiner Registry zu entfernen. face-smile