akelus
Goto Top

Schon mal was von SamKnows gehört?

Hat jemand schon etwas von SamKnows gehört, das - dem Vernehmen nach - die Bundesnetzagentur in Deutschland einführen / befürworten möchte?

Zugegeben, die DSL-Endnutzer haben verschiedene Tools zur verfügung, die down- und uploadgeschwindigkeiten ihres DSL-Anschlusses zu "messen". Ich habe mindestens 5 verschiedene Webseiten und erhalte 6 verschiedene Ergebnisse! Mal wird nur die halbe uploadgeschwindigkeit angezeigt, mal statt der 50 Mbit/sec download nur 20 oder andere Fantasiewerte. speed.io scheint noch die zuverlässigste Messung zu bieten.
Nun soll SamKnows sichere und objektive Werte liefern. Ganz ohne Zutun der Nutzer, klammheimlich nachts. Und auch noch über die WLANS in der Umgebung berichten - oder wozu sind dann die 3 WLAN-Antennen an dem Gerät? Hat jemand nähere Informationen, was sich da abspielen soll?

www.samknows.eu oder www.samknows.com

Gruß
akelus

Content-Key: 174367

Url: https://administrator.de/contentid/174367

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Addl123
Addl123 Oct 10, 2011 at 07:50:20 (UTC)
Goto Top
Die Seite hat nicht mal ein richtiges Impressum und will mit der Europäischen Kommission zusammen arbeiten?
Member: dan0ne
dan0ne Oct 10, 2011 at 07:59:00 (UTC)
Goto Top
Wenn du dir das Video anschaust, siehst du das der Komplette interne Traffic dann auch ueber den Router von dennen laufen soll. Zumindest wenn man sich die verkabelung anschaut. Von daher denke ich, das man dort dann einfach nur selber wieder ein WLAN zur verfügung stellen kann.

Allerdings möchte ich nicht, das jemand die möglichkeit hat meinen kompletten Traffic direkt zu sehen. Bzw ich habe nichts gefunden, wo steht das man da selber was von den Speedmessungen sieht ?!

Gruss
Member: akelus
akelus Oct 10, 2011 at 08:58:12 (UTC)
Goto Top
Bezüglich der WLAN-Antennen habe ich diese Antwort gerade von SamKnows erhalten:

Zitat:
"Two wireless antennas provide us the ability to passively monitor nearby wireless networks for traffic, without asking users to reconfigure their wireless networks. In a similar manner to the wired network monitoring, tests will not be run if the nearest wireless networks are in use.

Kind regards,
Neil"

Noch irgendwelche Fragen??? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Gruß
akelus
Member: brammer
brammer Oct 10, 2011 at 09:12:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

rein Prinzip bedingt können Speedmessungen im Internet nicht zuverlässig sein.
Jede Messung ist immer nur eine Messung der Gegenwärtigen Verbindung auf Basis des Gegenwärtigen Pfades.
Das heißt sobald sich Ziel oder Quelle ändern, ändert sich der Weg und damit auch die Geschwindigkeit, da die dazwischen liegenden Router immer anders Verhalten.

Als Beispiel:
Du lädst ein Datei per FTP von einem Server in Hannover und sitzt selber in München. Geschwindigkeit x
Die selbe Datei ziehst du 10 minuten später vom selben Server in Hannover Geschwindigkeit y != x.
Ursache: Einer de Router dazwischen ist ausgefallen, überlastet oder sonstwas und das Paket kommt nicht mehr über den direkten Weg zu dir sondern wird über einen weiteren Router in London
zu dir geschickt .
Wenn du Glück ist der Streckenmässig längere Weg aber schneller. Ergo ist die Geschwindigkeit höher.
Wahrscheinlich ist aber das die Geschwindigkeit geringer ist.

brammer
Member: akelus
akelus Oct 10, 2011 at 09:38:55 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,
ohne hier jetzt das Fass wieder aufmachen zu wollen: nach ca. 100 Messungen weißt Du, was Dir Dein Provider über sein "best-effort-Netz" maximal und im Durchschnitt zur Verfügung stellen kann oder will - bzw. "das Internet", an dem Du angeschlossen bist. Sicher messbar ist nur die Geschwindigkeit von Deinem Modem /Router bis zum DSALM. Danach fängt der Zufall an. Oder die Absicht, wenn Du statt der gekauften 16 Mbit/sec nie mehr als 8 oder 10 bekommst.

MfG
akelus
Member: dan0ne
dan0ne Oct 10, 2011 at 10:48:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man sieht doch aber im Router mit was sich dieser mit dem DSLAM syncronisiert hat? Oder steht da dann immer bei ner 16er Leitung 16 Mbit ? Und es kommen trotzdem nur 4 an ?

Sorry für mein Unwissen, würde mich allerdings nun interessieren.

Gruss
Member: MagicM
MagicM Oct 10, 2011 at 11:10:59 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mir die Seite angucke, müsste es doch eher heißen "UncleSamKnows", oder ?


SCNR
Member: akelus
akelus Oct 10, 2011 at 11:40:55 (UTC)
Goto Top
...im Prinzip ja. Aber eben nur im Prinzip. Die Filter, Bremsen und sonstigen Gemeinheiten fangen erst hinter dem DSLAM an. Selbst wenn Du Glasfaser von Dir bis zum DSLAM hättest, würdest Du nur das bekommen, was Dir Dein Provider zugestejhen kann oder will.

Gruß
akelus
Member: dan0ne
dan0ne Oct 10, 2011 at 11:42:53 (UTC)
Goto Top
Okay,

es ist ja aber auch klar wie brammer schon schrieb das man NIE einen verlässlichen Wert findet. Da spielen so viele Faktoren mit rein, das es immer unterschiedlich sein kann.

Gruss