sause
Goto Top

Mailprobleme

Hallo

Ein Kunde hat sich bei uns gewundert, dass er von einem Mitarbeiter von uns Mails erhielt, mit dem er gar nichts zu tun hat... Der betreffende Mitarbeiter hat auch die Emailadresse von diesem Kunden nicht gespeichert und hat ihm noch nie ein mail geschickt.
Kommt denn das Mail wirklich von unserem Geschäft? Wir haben ein Antivirusprogramm im Einsatz, daher glaube ich nicht dass wir einen Virus haben, aber bei uns ist alles möglich...

Kann man denn irgendwie nachprüfen wie er das Mail wirklich bekommen hat?

gruss stephan

Content-Key: 2294

Url: https://administrator.de/contentid/2294

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: huppsi
huppsi 01.09.2004 um 13:05:51 Uhr
Goto Top
Wie verschickt ihr den eure Mails? Habt ihr nen eigenen Mailserver?
Mitglied: pasman
pasman 01.09.2004 um 13:24:13 Uhr
Goto Top
Hatte die Mail einen sinnvollen Inhalt?

Wenn euer Kunde auf den Mailhaeder zugreifen kann, sollte der tatsächliche Absender dort zu finden sein.
Mitglied: 4311
4311 01.09.2004 um 13:26:22 Uhr
Goto Top
Diese E-Mail kam zu 90% nicht aus eurem Haus.

Die momentanen Viren- und Spam-Freaks suchen E-mail-adressen. z. b. admin@firma1.de | hans@wurst.de verändern dann bei der ersten den Absender und schicken mit seinem Alias eine E-mail an die zweite Adresse

also
-Email von USER@firma1.de an hans@wurst.de

manchmal wird auch eine mail mit dem gleichen namen verschickt

-Email von admin@firma1.de an hans@wurst.de
-und 1h später eine von hans@wurst.de an admin@firma1.de

trägt zu Verwirrung der Postfachbesitzer bei und soll somit bewirken, daß einer der verwirrten personen einen Anhang öffnet und somit einen Virus oder Trojaner installiert.

Zusammengefasst: ist einfach SPAM!!!!
Mitglied: sause
sause 01.09.2004 um 13:43:22 Uhr
Goto Top
Inhalt hatte es keinen, ich glaub es war ein File drangehängt. Aber dass der Kunde den Mailheader liest, oder weiss wo er ist kann ich mir nicht vorstellen.

vielen dank
Mitglied: sause
sause 01.09.2004 um 13:44:14 Uhr
Goto Top
Nein, keinen Mailserver.
Mitglied: sause
sause 01.09.2004 um 13:49:42 Uhr
Goto Top
Vielen Dank. Das ist uns schon einigemale passiert dass uns Kunden sagen sie bekommen mails von uns und wir haben keine geschickt... Wir aber bekommen keine solchen mails. Heisst das, dass unser Spam- und Antivirusprogramm beim Provider gut ist oder dass wir bis jetzt nur Glück gehabt haben?
Und was kann ich denn unserem Kunden raten? Soll er sich eine bessere Antivirensoftware kaufen oder soll er den Provider wechseln?

gruss stephan
Mitglied: 4311
4311 01.09.2004 um 15:07:18 Uhr
Goto Top
Ich hab bisher noch nicht rausgefunden, was man definitiv dagegen machen kann... ich hab das Glück, daß ich die absender kenne und z.B. weiß, daß sie keine englischen mails schreiben.

Zum Thema, weshalb ihr noch keine empfangen habt, schätz ich eher, ihr habt glück gehabt! ;)

Ich würde vorschlagen an alle E-Mails eine Signatur anzuhängen, und den Kunden Sagen, wenn diese Fehlt (oder die E-Mail in Englisch ist) dann den anhang nicht öffnen und die e-mail löschen
Mitglied: Frank
Frank 01.09.2004 um 16:23:29 Uhr
Goto Top
Tja, ein bekanntes Problem. Jeder der sich mit der Materie ein wenig auskennt, kann E-Mails mit einem anderen Absender verschicken. Diese gefälschten Absender sind ein Relikt aus der Zeit, wo man beim Erstellen des E-Mail Protokolls noch nicht daran gedacht hat, das es tausende von Betrügern (auch Spammer genannt) dazu animiert die User endlos zu nerven. Außer einem Spamfilter, oder einer Einführung der Signatur im eigene Mail-System kann man da leider nicht viel machen. Es ist auch praktisch umöglich den Verursacher zu finden. Meist sind es aber Viren die die Outlook Kontaktinformationen durchgehen und zufällig an jeden, der drin steht, eine Spam-Mail versendet.

Gruß
Frank