masterbecksen
Goto Top

Mail auf DYNDNS leiten

Hallo,

also ich möchte gerne E-Mails an eine DYNDNS weiterleiten. Ich habe einen Exchange 2003 Server laufen. Ein SMTP Conncetor ist auch eingerichtet. Ich kann auch Mails senden über diesen Connector. Nur würde ich gerne die Mails die in mehreren POP3 Postfächern ankommen an die Addresse des Exchange Servers weiterleiten. Also ich habe gelesen das ich bei den Exchange Usern unter E- Mail - Adressen einfach eine neue Mail - Adresse anlegen muss. Also z.B. testuser@dieentsprechendeDYNDNS. Und den Port 25 habe ich auch freigeschalten für die passende IP - Adresse im lokalen Netzwerk.

Nun müsste, wenn ich eine Mail über z.b. gmx an die testuser@.... schicke, das Ding auch ankommen.
Das klappt aber nicht. Weiß nicht woran es liegt.
Kann mir jemand mal genau erklären woran es liegen kann. Vielleicht ist auch der DYNDNS - Account flasch geconf.
Ich weiß es nicht.
Bin über jeden Tip dankbar.

MfG
Robert

Content-Key: 36417

Url: https://administrator.de/contentid/36417

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Jul 20, 2006 at 18:01:24 (UTC)
Goto Top
Mit DynDNS.org kenne ich mich nicht aus, aber schau mal, ob dort irgendwo eine Option namens MX verfügbar ist. Ein Mailserver sucht nämlich nach einem sogenannten MX-Eintrag im Nameserver, der die Domaine auflöst. Vielleicht mußt Du das bei DynDNS.org separat aktivieren oder konfigurieren ...
Member: cykes
cykes Jul 20, 2006 at 18:01:29 (UTC)
Goto Top
Liegt vermutlich am DynDNS Account, Du musst dort einen MX Eintrag aktivieren, damit
Mails auf Deinen Hostnamen gesendet werden können. Einfach das Häckchen in Deiner
Aktualisierungssoftware setzen (MX) und dann sollte das klappen.

Gruß

cykes

[EDIT] Ein paar Sekunden zu spät face-wink
Member: MasterBecksen
MasterBecksen Jul 20, 2006 at 18:07:47 (UTC)
Goto Top
ich teste das gleich mal.
schonmal danke
Member: MasterBecksen
MasterBecksen Jul 20, 2006 at 19:47:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe folgendes Problem ich ich habe zwei optionen bei dyndns gefunden. Eine wäre Mail Exchanger (optional) und dann muss ich was eintragen (weiß aber nicht was ich da eintragen soll) und das andere ist Backup - MX? dahinter kann ich einen hacken setzen.

Kann das jemand deuten???
Member: cykes
cykes Jul 21, 2006 at 05:43:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das dürfte wohl eher umgekehrt sein, MX = Mail Exchanger dürfte ein/ausschaltbar sein und
hat meines Wissens nach keine weiteren Optionen.
Der Backup MX ist der Server, der die Mails entgegennimmt, wenn der Hauptserver nicht erreichbar ist, da muss man als Option die IP übergeben, das würde ich aber nur aktivieren,
wenn Du noich irgendwo einen permanenten Server bei einem Provider gehostet hast und
dieser als Mailserver für Deine DynDNS Adresse fungiert.

Gruß

cykes
Member: tmoehrling
tmoehrling Jul 23, 2006 at 09:16:18 (UTC)
Goto Top
Hi, wenn Du mal auf https://www.dyndns.com/support/kb/archives/email_mail_exchangers_and_dns ... schaust, da steht eigentlich ausführlich beschrieben, wie das funktioniert.

mfG
Thomas
Member: MasterBecksen
MasterBecksen Jul 23, 2006 at 15:13:33 (UTC)
Goto Top
Am DYNDNS Account lag es doch nicht. Ich hatte vergessen in den Empfangsrichtlinien die DYNDNS Adresse einzutragen. Tja kein Wunder warum der Exchange alles blockte. Toll ein Problem was in Sekunden gelöst wurde, aber man Stunden für die Fehlersuche brauchte.

MfG