phil2gold
Goto Top

MacOS Netzwerk für Kreativagentur

Grüße euch!

Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert.
In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in dem alle Mitarbeiter auf die gleichen Dateien zugreifen können.
Alle nutzen MacOS.

Dieses Netzwerk sollte auch von außerhalb online abrufbar sein.
Was ist dafür die beste Lösung und was benötige ich alles?
Eine Kapazität von 2 TB halte ich für angebracht.

Bestenfalls sollten auch große Dateien schnell abrufbar sein.
Bekommt man Datenraten von SSDs hin, sodass auch Videoprojekte in diesem Netzwerk editierbar sind?
Ist hier eine Cloud Lösung oder ein NAS Server sinnvoller?

Freue mich auf eure Rückmeldung.
Bin absoluter Neuling in diesem Gebiet.

LG
Philipp

Content-Key: 641004

Url: https://administrator.de/contentid/641004

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 16.01.2021 um 16:00:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine cloud-Lösung ist dann sinnvoll, wenn ihr eine entsprechende Internetanbindung habt und keine NAS oder Ähnliches kaufen wollt.

Als NAS kann ich euch ein QNAP empfehlen, siehe auch
https://www.qnap.com/de-de/

Damit ihr von außerhalb darauf zugreifen könnt, müsst ihr dann natürlich den Zugang nach außen hin öffnen, Portweiterleitung, ggf. DynDNS, falls ihr keine feste IP habt, etc..

Ihr habt aber auch folgende Alternativen:
- entweder ihr mietet einen Server und installiert dort eine NextCloud, mit der ihr wirklich flexibel seid
- oder ihr mietet irgendwo eine Online-Festplatte, z.B. bei strato & Co.

Bei den Alternativen würdet ihr aber ausschließlich übers Internet arbeiten und müsst, wie anfangs geschrieben, eine entsprechende Leitung haben.

Ihr könnt euch aber auch intern eine entsprechende Infrastruktur mit Hilfe eures QNAP-NAS aufbauen. Bedenkt aber bitte, dass es ggf. sinnvoll ist, zwei NAS-Systeme zu kaufen, um auf dem einen ein Backup-System einzurichten.

Leider fehlen Infos, mit welchem knowhow ihr da ran geht und vor allem, wie viel Budget ihr habt.

Viele Grüße
Daemmerung
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.01.2021 um 16:02:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @phil2gold:
in dem alle Mitarbeiter auf die gleichen Dateien zugreifen können.
Per VPN
Alle nutzen MacOS.
Kann natürlich auch VPN

Was ist dafür die beste Lösung und was benötige ich alles?
VPN

Eine Kapazität von 2 TB halte ich für angebracht.
Bei welcher Download/Upload Geschwindigkeit?

Bekommt man Datenraten von SSDs hin, sodass auch Videoprojekte in diesem Netzwerk editierbar sind?
Wenn du Daten für die NSA oder den BND Hostest, dann wird das kein Problem

Ist hier eine Cloud Lösung oder ein NAS Server sinnvoller?
Die NSA hat auch nichts in der Cloud, und der Bundestag war auch schon dran.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/hackerangriff-verursa ...

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 16.01.2021 aktualisiert um 16:29:51 Uhr
Goto Top
Bin absoluter Neuling in diesem Gebiet.
Und dann gleich in ein Administrator Forum ?? Nundenn...
Was ist dafür die beste Lösung und was benötige ich alles?
Einen guten Switch z.B. einen Cisco SG220 oder wenn du 10Gig benötigst für NAS usw. dann einen SG250X.
Einen guten VPN fähigen Router oder Firewall.
Z.B. eine preiswerte pfSense Firewall:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Da richtest du dir dann den Apple onboard VPN Client für ein für den Zugang aus der Ferne:
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Ein preisweter Cisco Router tut es natürlich auch wie ein 886va:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313 ...
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Bei mehr als 50 Mbit/s Internet Bandbreite solltest du dann aber besser auf die aktuellen Cisco Modelle 926-4P oder 1112-8P gehen.
Natürlich geht auch jeder andere x-beliebige VPN Router wie eine FritzBox, Lancom, Bintec, Mikrotik oder die anderen üblichen Verdächtigen. Für einen remoten Zugang muss er nur zwingend VPN fähig sein !
Mehr als diese 2 simplen Komponenten Switch und VPN Router braucht es nicht.
So einfach ist das !
Leider fehlen Infos, mit welchem knowhow ihr da ran geht und vor allem, wie viel Budget ihr habt.
Leider ja üblich und tägliches Brot hier im Forum bei diesen oft oberflächlichen Killerfragen ala "Was soll ich kaufen und wie mach ich das..." face-sad
Mitglied: cykes
cykes 16.01.2021 aktualisiert um 16:12:28 Uhr
Goto Top
Hi,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber such Dir einen Dienstleister vor Ort, der Dir das ordentlich plant und umsetzt. Du bist in Deinem Bereich sicher top, aber Netzwerke solltest Du besser nicht selbst planenm sonst wird das eine Bastellösung, die Dir irgendwann auf die Füße fällt.
Bspw.
Dieses Netzwerk sollte auch von außerhalb online abrufbar sein.
Sollte ordentlich umgesetzt werden, sonst hast Du ganz schnell ungebetene Gäste. Am besten per VPN (wenn der Fileserver nicht in der Cloud ist).
Oder
Eine Kapazität von 2 TB halte ich für angebracht.
Meinst Du damit die Kapazität des Fileservers/NAS/Cloudspeichers? 2TB halte ich, insbesondere für Videos, für ein wenig knapp bemessen . Kommt natürlich auch auf die Mitarbeiteranzahl und den Umfang der Projekte an.

Ob die Videos bearbeitbar sind, hängt natürlich auch von der Bandbreite am jeweiligen Internetanschluss ab.

Gruß

cykes
Mitglied: phil2gold
phil2gold 16.01.2021 aktualisiert um 16:14:04 Uhr
Goto Top
Danke!

Und der VPN wird mit dem NAS verbunden oder wie?

Budget sind ca 2000 Euro.

Nur Cloud wäre nicht so toll, also bevorzugen würde ich eine lokale Lösung mit Online-Zugriff.
Funktioniert sowas mit Synology oder QNAP?
Es gibt ja zig Produkte von denen.

Könnt ihr mir sagen, was genau wir am besten kaufen sollten?
Mitglied: aqui
aqui 16.01.2021 aktualisiert um 16:31:06 Uhr
Goto Top
Und der VPN wird mit dem NAS verbunden oder wie?
Interessieren dich die Antworten hier eigentlich wirklich ?? Wenn ja, warum liest du sie nicht oder ignorierst du sie ?! face-sad
Ein VPN terminiert man immer in der Peripherie ! Genau deshalb stand oben auch mehrfach überdeutlich "VPN Router" bzw. "VPN Firewall" !
Wer lesen kann... !
Auf dem internen NAS zu terminieren wäre sinnfrei und gefährlich, denn so lässt du ungeschützten Internet Traffic in dein lokales und geschütztes Netzwerk. Und dann auch noch auf ein NAS was wichtige und schützenswerte Daten der Firma sichert. Ohne Worte...
Nichtmal Dummies machen sowas heutzutage noch. Schon gar nicht bei einem Firmennetzwerk.
Du solltest die Empfehlungen von oben beherzigen und dir wirklich jemanden an die Hand nehmen der weiss was er da tut wenn es bei dir offensichtlich schon an solchen Banalitäten scheitert !!
Mitglied: tech-flare
tech-flare 16.01.2021 um 16:23:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @phil2gold:

Grüße euch!
Servus

Dieses Netzwerk sollte auch von außerhalb online abrufbar sein.
Dann aber nur über VPN !

Eine Kapazität von 2 TB halte ich für angebracht.
2 TB ist ja nun überhaupt nicht viel.

Bestenfalls sollten auch große Dateien schnell abrufbar sein.
ok

Bekommt man Datenraten von SSDs hin, sodass auch Videoprojekte in diesem Netzwerk editierbar sind?
Problemlos mit einem ordentlichen NAS und 10Gbit. Ich habe hier ein 8 bay QNAP und erreiche Schreibraten von 800 MB/s....damit kann man problemlos 4K Video Cut betreiben.

Ist hier eine Cloud Lösung oder ein NAS Server sinnvoller?
NAS Lokal