phil2gold
Goto Top

MacOS Netzwerk für Kreativagentur

Grüße euch!

Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert.
In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in dem alle Mitarbeiter auf die gleichen Dateien zugreifen können.
Alle nutzen MacOS.

Dieses Netzwerk sollte auch von außerhalb online abrufbar sein.
Was ist dafür die beste Lösung und was benötige ich alles?
Eine Kapazität von 2 TB halte ich für angebracht.

Bestenfalls sollten auch große Dateien schnell abrufbar sein.
Bekommt man Datenraten von SSDs hin, sodass auch Videoprojekte in diesem Netzwerk editierbar sind?
Ist hier eine Cloud Lösung oder ein NAS Server sinnvoller?

Freue mich auf eure Rückmeldung.
Bin absoluter Neuling in diesem Gebiet.

LG
Philipp

Content-Key: 641004

Url: https://administrator.de/contentid/641004

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 16.01.2021 um 16:00:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine cloud-Lösung ist dann sinnvoll, wenn ihr eine entsprechende Internetanbindung habt und keine NAS oder Ähnliches kaufen wollt.

Als NAS kann ich euch ein QNAP empfehlen, siehe auch
https://www.qnap.com/de-de/

Damit ihr von außerhalb darauf zugreifen könnt, müsst ihr dann natürlich den Zugang nach außen hin öffnen, Portweiterleitung, ggf. DynDNS, falls ihr keine feste IP habt, etc..

Ihr habt aber auch folgende Alternativen:
- entweder ihr mietet einen Server und installiert dort eine NextCloud, mit der ihr wirklich flexibel seid
- oder ihr mietet irgendwo eine Online-Festplatte, z.B. bei strato & Co.

Bei den Alternativen würdet ihr aber ausschließlich übers Internet arbeiten und müsst, wie anfangs geschrieben, eine entsprechende Leitung haben.

Ihr könnt euch aber auch intern eine entsprechende Infrastruktur mit Hilfe eures QNAP-NAS aufbauen. Bedenkt aber bitte, dass es ggf. sinnvoll ist, zwei NAS-Systeme zu kaufen, um auf dem einen ein Backup-System einzurichten.