henere
Goto Top

Was macht Exchange 2013 mit Mails an unbekannte Empfänger ?

Hallo,

ein Exchange 2013 nimmt ja prinzipiell jede Mail an, die an die accepted Domains gehen. Wenn der Empfänger nicht existiert, wird ja nicht mal ein NDR gesendet.
Ok, juckt mich nicht so sehr. Is ja "by design" von MS
Aber was macht er mit den Mails ? Verwirft er die oder landen die doch in der Datenbank ?

Danke und Grüße, Henere

Content-Key: 299930

Url: https://administrator.de/contentid/299930

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 23, 2016 at 16:59:34 (UTC)
Goto Top
Wenn der Empfänger nicht existiert, wird ja nicht mal ein NDR gesendet.

Stimmt so nicht. Ist keine Sache des Exchange sondern die des Admin der ihn konfiguriert.

Ist der Empfängerfilter aktiviert, wird die Annahme bereits auf SMTP Ebene verweigert. Ist kein Empfängerfilter aktiviert, wir die Nachricht an den Postmaster weitergeleitet. Ist kein Postmaster definiert, wird ein NDR erstellt und die Nachricht verworfen.

LG Günther
Member: Henere
Henere Mar 23, 2016 at 18:16:42 (UTC)
Goto Top
Das sollte vorab per default eingerichtet sein. So auch die Meinung vom Frank Carius.
Leider macht MS hier wieder sein eigenes Süppchen, das wie immer noch nicht ganz ausgegart ist.
http://www.msxfaq.de/e2013/e2013recipientfilter.htm

Aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage. Was passiert mit den Mails (wenn der Empfängerfilter diese nicht an der Haustür abwimmelt) ?

Grüße, Henere
Member: GuentherH
GuentherH Mar 23, 2016 at 18:34:08 (UTC)
Goto Top
Einfache meinen kompletten Beitrag lesen face-wink

LG Günther
Member: Henere
Henere Mar 23, 2016 at 18:47:13 (UTC)
Goto Top
Nene, den ganzen Spam-Rotz brauche ich nicht auch noch... daher gibt es keinen Postmaster.
Es geht auch kein NDR raus. Habe ich mehrfach getestet, und auch Wireshark sieht keinen.

Daher die Frage.

Grüße, Henere
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 23, 2016 at 18:50:28 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

wo wir ja wieder bei deinem Postfix als Empfängerfilterung wären... kannst du dich noch daran erinnern face-smile
Postfix als Smarthost für Exchange nutzen

Frank
Member: Henere
Henere Mar 23, 2016 at 18:58:45 (UTC)
Goto Top
Servus Frank,

ja genau da bin ich ja dabei. Und gerade auch intensiv am testen.
Aber da einer von beiden den Backup-MX spielen soll, muss ich mir was einfallen lassen.
Wobei ich hier vor den Exchange auch noch ein postfix mauern könnte..... Wenn ich nicht so viele Baustellen auf einmal hätte face-wink

Was solls, VMs kann man nie genug haben face-wink

Grüße, Henere
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 23, 2016 at 19:06:02 (UTC)
Goto Top
hi,

zwischen Postfix und Exchange gehört noch das Kaspersky Secure Mail Gateway...
macht echt eindruck das Teil face-smile

Frank
Member: Henere
Henere Mar 23, 2016 at 19:47:17 (UTC)
Goto Top
Ich bin mit Trendmicro Scanmail sehr zufrieden. Schlechte Erfahrung mit Kaspersky gemacht.

Früher hatte ich noch ne TrendMicro Viruswall am Laufen, aber irgendwann hört halt auch der private Geldbeutel auf, Geld zu spenden.

Grüße, Henere
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 23, 2016 at 19:55:30 (UTC)
Goto Top
nun, ich denke das ist eine glaubensfrage... kaspersky...TM etc....
ja für privat ist das etwas teuer...
frank
Member: Henere
Henere Mar 23, 2016 at 19:59:35 (UTC)
Goto Top
Habe (hatte) vor 10 Jahren etliche TM Level-3 Zertifizierungen... und kann das Zeugs heute immer noch halbwegs selbst supporten.... da tu ich mir nix anderes mehr an :D

Henere