tokenring
Goto Top

Mac OS Snow Leopard in VirtualBox

Guten Tag,

ich möchte zu Testzwecken auf einer virtuellen Maschine (VirtualBox) Snow Leopard installieren.
Das Internet ist diebeszüglich ja voll mit Anleitungen etc. Soweit so gut, aber mein Problem besteht darin,
dass weder das Image das ich mir erstellt habe, noch die Original Snow Leopard Install DVD als bootabel Medium erkannt werden.

Sprich, ich komm nicht wirklich weit in meinem Installationsvorhaben.

Wenn ich das Image mounte bekomme ich auch korrekterweise einen 8 GB großen Datenträger angezeigt auf dem sich Boot-Camp und noch ein paar andere Tools befinden.
Genau das selbe eben wie auch auf dem pyhsikalischen Datenträger.

Ich hab dann auch noch mit VMWare Workstation 7 versucht Snow Leopard zu installieren aber auch hier wird der Datenträger bzw das Image nicht erkannt.

Wäre sehr dankbar für euere Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße.

Content-Key: 171620

Url: https://administrator.de/contentid/171620

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Luckyguy
Luckyguy Aug 17, 2011 at 09:53:19 (UTC)
Goto Top
Hei hallo so wie es sich anhört bist du kein stolzer Besitzer eines Mac PCs und willst es auf einem Standardrechner ausprobieren. Also tipp von mir google mal IBoot damit wird schonmal deine CD erkannt hab das aber bisher nur an einem Rechner beim Booten ausprobiert in einer VMWare noch nie.
Ich habe Mac OS Snow Leopard nur einmal auf einem Nootebook laufen lassen war jedoch keine große Freude .... fehlende Treiber usw...
Member: aqui
aqui Aug 17, 2011 at 10:06:25 (UTC)
Goto Top
Du musst einen speziellen Bootloader laden der die OS-X CD bootet. Entweder das oben zitierte oder z.B. Chameleon
http://chameleon.osx86.hu/
Damit lässt sich das dann auch problemlos in einer VM installieren die nicht wie VMware Fusion auf einem OS-X Rechner liegt.
Member: TokenRing
TokenRing Aug 18, 2011 at 10:16:56 (UTC)
Goto Top
So, erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hat mir auch weitergeholfen.
Das mit den Boot-Images war mir schon vorher bekannt, aber gerade iBoot hat mir sehr gut gefallen.

Wie sich aber dann noch herausstellte hatte ich noch einen Fehler in meiner Konfiguration. Das Bios meiner physikalischen Maschine war bei Hardware Virtualisation noch nicht auf Enabled eingestellt, was dann logischerweise auch einige Fehler behoben hat.

Nun komm ich bis zur Sprachauswahl ins Apple-Installations Menü. Danach bricht die Installation aber mit der Meldung ab, das Mac OS auf diesem System nicht installiert werden kann.
So wie ich aber herausgefunden habe liegt das an lizenzrechtlichen Gründen da ich anscheinend keinen Retail-Datenträger verwende.

Da es aber so zumindest funktionieren würde setzte ich den Beitrag auf gelöst und sage nochmals vielen Dank.