thekleine
Goto Top

Mac-Adresse herausfinden

Wie finde ich die macaddresse eines printers im netzwerk?

ich habe folgendes problem. ich möchte die macadresse eines druckers in unserer firma herausfinden. doch der drucker steht nicht in dem gebäude, in welchem ich arbeite.

nun hatte ich die idee, die addy per cmd herauszufinden mit nem simplen ping. ich habe es bis jetzt fertig gebracht, dass ich die mac meines eigenen pc bekomme und kann den drucker auch ansprechen.

meine frage ist nun:

gibt es einen befehl in der cmd, mit welchem ich die macaddresse eines netzwerkdruckers herausfinden kann, wenn desse dns bekannt ist?

ich bin froh über jede kreative iddee und werde sie dann gleich auch ausprobieren.

Content-Key: 4374

Url: https://administrator.de/contentid/4374

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Fizban
Fizban Nov 29, 2004 at 13:57:36 (UTC)
Goto Top
Meinst Du vielleicht arp?

Gruß Nils
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 29, 2004 at 14:07:53 (UTC)
Goto Top
Wenn der rechner im gleiichen segment ist, kannst in der ARP Tabelle nachschauen
Member: thekleine
thekleine Nov 29, 2004 at 14:10:12 (UTC)
Goto Top
es geht um einen printer, aber ich versuchs mal mit arp...

danke für den tip
Member: thekleine
thekleine Nov 29, 2004 at 14:12:13 (UTC)
Goto Top
ehm, ich möchte die mac eines printers, der sich zwar in der gleichen domäne befindet, er ist aber nicht direkt angeschlossen an meinen pc. was muss ich da für nen befehl eigeben?
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 29, 2004 at 14:23:02 (UTC)
Goto Top
Du kennst die IP oder?
Wenn der nicht hinter einem Router"wohnt" must du nur arp -a einbeen. wolla.
Member: thekleine
thekleine Nov 29, 2004 at 14:27:35 (UTC)
Goto Top
klar kenn ich die ip!

aber bei arp - a kommt nur ne kleine liste, mit der ich nichts anfangen kann.

gibt es keinen befehl, um die mac von nur einem gerät (mit ip - angabe) herausfinden kann?
Member: Fizban
Fizban Nov 29, 2004 at 14:31:03 (UTC)
Goto Top
So direkt kenne ich keinen Befehl. Aber die Liste bei arp -a beantwortet doch Deine Frage.
In dieser Liste findest Du die Mac-Adresse die einer IP zugeordnet ist.

Gruß

Nils
Member: thekleine
thekleine Nov 29, 2004 at 14:39:01 (UTC)
Goto Top
ich bekomm nur 8 einträge.

ich denke, das hat was damit zu tun, dass ich hinter nem, switch bin oder so. ich seh eifach nur die, welche am gleichen switch sind...

wie kann ich das ganze nw auflisten?
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 29, 2004 at 14:39:18 (UTC)
Goto Top
Wenn jedoch der Drucker hinter einem Router hängt, dann kanes mit arp nicht gehen. Dann gibt es keine Möglichkeit. Was ist es denn für ein drcuker? Und wie ist der ans netzt angebunden. Meisten kann man über den printserver die MAC rausfinden.
Member: thekleine
thekleine Nov 29, 2004 at 14:48:00 (UTC)
Goto Top
es geht um mehrere drucker...

weisst du, wie man das genau macht? ich hätte schon zugriff auf den printerserver...
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 29, 2004 at 15:40:20 (UTC)
Goto Top
Bas für ein printserver ist dass denn?
Member: thekleine
thekleine Nov 29, 2004 at 15:46:06 (UTC)
Goto Top
ou, du fragst sachen.

ich weiss nur, dass ich auf den server komme mit meinem adminmaccount in der firma. aber was für nen printserver wir verwenden weiss ich echt nicht!

gibt es für mein prob kein kleines programm oder do was?
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 29, 2004 at 16:05:10 (UTC)
Goto Top
Wer der druckerserver SNMP kann , dan könnte man es darüber veruschen. Oder gehe einfach rüber und schau nach.
Member: thekleine
thekleine Nov 30, 2004 at 08:41:33 (UTC)
Goto Top
ich glaube, er hat smtp. wie kann man es denn damit machen?

das mit dem rüber gehen ist eifach gesagt. die stehen am anderen ende der stadt...

da kann ich nicht eifach so schnellschnell vorbei gehen und ne macnummer nachschauen!
Member: Fizban
Fizban Nov 30, 2004 at 11:10:45 (UTC)
Goto Top
Bietet der Hersteller deiner Switche eine Netzverwaltungssoftware an? Damit kannst Du nicht nur deine Drucker überwachen, sondern auch noch alles andere was in dem Netz so steht. Ist bei verteilten Netzwerken sehr hilfreich.

Gruß

Nils