bonert
Goto Top

MAC Adresse einem Gerät zuordnen

Guten Tag,

wir haben seid einiger Zeit im WLAN der Fritzbox ein Gerät was ich nicht kenne.

Da alle Geräte mit eindeutigen Namen beschriftet sind könnte ich es natürlich aussperren.
Möchte aber natürlich wissen, was es überhaupt für ein Gerät ist und seinen Standort rausfinden.
Für den Standort könnte ich WeireShark nehmen. Aber das Gerät (Hersteller) kenn ich nicht.

Die MAC Adresse des Herrstellers ist:
AA-0B-49-CD

Und darüber finde ich nichts.
Weder bei der IEEE oder sonstwo.

Hat jamand eine Idee wie man es rausfinden kann?

Guten Rusch

Content-Key: 636687

Url: https://administrator.de/contentid/636687

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 31.12.2020 aktualisiert um 15:45:38 Uhr
Goto Top
Die MAC Adresse des Herrstellers ist:
So eine Mac Adresse gibt es auch gar nicht. Das Format ist komplett falsch bzw. es fehlt die Hälfte:
https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Ändere im Zweifel einfach dein WPA2 Passwort. Dann sperrst du alle erstmal sukzessive alles aus und kannst jedes Gerät einzeln wieder reinnehmen und dabei immer die Mac Adresse kontrollieren.
Bedenke das Smartphones mit aktueller Firmware eine Random Mac Adresse in WLANs verwenden um ein Tracking zu verhindern.
Nutze sonst immer die Wireshark Funktion direkt auf der FritzBox und schneide den Traffic dieses Gerätes mit:
https://www.schieb.de/706106/fritzbox-packet-sniffer-die-versteckte-schn ...
https://www.pcwelt.de/ratgeber/So-entlarven-Sie-WLAN-Schnueffler-7685086 ...
Anhand des Kommunikationsprofils mit welchen Internet Servern das Gerät kommuniziert kann man meist sofort sehen wer oder was das ist.
Mitglied: 117471
117471 31.12.2020 um 18:00:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

mach' doch mal 'n Portscan auf die IP und gucke, ob das Ding irgendwo antwortet.

Ansonsten würde ich z.B. als Erstes das Logging auf meinem Pi-Hole einschalten und gucken, nach welchen Host das Teil denn so sucht... face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 31.12.2020 aktualisiert um 19:52:58 Uhr
Goto Top
Da fehlt 1/3 sprich 2 2erGruppen. Sind das die ersten oder die letzten 4?

Wie kommt der überhaupt rein? Hendi vom Bub? Fernseher? Laptop der Tochter? Microwelle der Frau?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 01.01.2021 um 02:36:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @bonert:
Für den Standort könnte ich WeireShark nehmen. Aber das Gerät (Hersteller) kenn ich nicht.

Die MAC Adresse des Herrstellers ist:
AA-0B-49-CD

EIn Lookup zeigt in der Tat an, dass dieser Hersteller nicht registriert ist.
Also vermutlich ein günstiges Produkt wo der Hersteller sich die Gebühr gespart hat.

Du kannst es über das Management eines Switches eingrenzen und finden.
Oder Turnschuh an- und abstecken...

Stefan
Mitglied: psannz
psannz 01.01.2021 um 11:06:45 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

das wird eines deiner Smartphones oder Tablets sein. Seit einiger Zeit verschleiern diese ihre MAC Adresse um das Tracking im öffentlichen Raum zu reduzieren.

Bei iOS nennt sich das „Private WLAN-Adresse“.
Lässt sich je WLAN/SSID abschalten.

Frohes Neues,
Philip
Mitglied: joachim57
joachim57 01.01.2021 um 13:30:59 Uhr
Goto Top
Wenn das die ersten 4 Bytes der MAC sind, dann gehört die zu den sogenannten 'Locally Administered Address Ranges':

x2:xx:xx:xx:xx:xx
x6:xx:xx:xx:xx:xx
xA:xx:xx:xx:xx:xx
xE:xx:xx:xx:xx:xx

https://en.wikipedia.org/wiki/MAC_address#Universal_vs._local

Diese werden, wie psannz schon schrieb, von der Herstellern zur Verschleierung der echten MAC-Adresse verwendet.

Frohes Neues an Alle und bleibt gesund!
Mitglied: 117471
117471 01.01.2021 aktualisiert um 13:35:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @psannz:

Seit einiger Zeit verschleiern diese ihre MAC Adresse um das Tracking im öffentlichen Raum zu reduzieren.

Nicht nur das: Das Windows 10 auf dem Notebook meiner Brut nutzt derartige Adressen, um sich einen Internetzugang zu verschaffen. Ich habe die MAC-Adresse seines Notebooks bzw. die dazugehörige via DHCP fest zugewiesene IP-Adresse auf der FRITZ!Box in eine Gruppe gepackt, die gewissen Restriktionen unterliegt (max. 4h Internet pro Tag).

Im Ergebnis nutzt Windows genau diese 4 Stunden und macht dann einfach mit einer der LAAR-Adressen und einer unbeflekten IP weiter *grummel*

Gruß,
Jörg
Mitglied: bonert
bonert 04.01.2021 um 12:12:42 Uhr
Goto Top
Das sind die ersten Bytes der MAC Adresse, da dort ja der Hersteller hinterlegt ist.
Mitglied: bonert
bonert 04.01.2021 um 12:16:33 Uhr
Goto Top
Danke für die Vorschläge,

ich werde das mit der Privaten WLAN Adresse mal verfolgen.
Da die bei den Geräten eingeschaltet ist.
Ich habe sie mal ausgeschaltet und dann schaue ich nochmal.
Mitglied: aqui
aqui 04.01.2021 aktualisiert um 13:39:29 Uhr
Goto Top
Das sind die ersten Bytes der MAC Adresse, da dort ja der Hersteller hinterlegt ist.
Nein, nicht ganz oder du hast den oben geposteten Wiki Artikel nicht gelesen oder verstanden.
Lokal administrierte Mac Adressen wie deine unterscheidet man immer durch das gesetzte 2te Least-Significant Bit des ersten Oktets. Das BitMuster dort erklärt es eindeutig:
bits