nachgefragt
Goto Top

Möglichkeiten Datenaustausch (FTP-Server, Cloud,.)

Hallo Administratoren,

für den Austausch größerer sensibler Datenpakete suche ich eine Plattform, inklusive sollte sein:
  • hohes Maß an Sicherheit
  • (vs.) möglichst geringer administrativer Aufwand

Ein möglicher Ablauf wäre:
  • Anwender lädt Datei hoch
  • Es wird ein Link erzeugt
  • Link wird an Kunden gesendet
  • Kunde lädt Datei herunter
  • Datei wird gelöscht
  • und/oder optional: Der Administrator kann bestimmen wie zeitnah die Daten gelöscht werden.

back-to-topOptionen Pro face-smile / Contra face-sad

Was ich mir dazu mal angeschaut hatte:

back-to-topQNAP NAS als FTP-Server
face-smile Datenhoheit bleibt (NAS steht im internen Netz, hinter der Firewall)
face-smile Sicherheit: SSL/TLS Verschlüsselung
face-smile Nachvollziehbarkeit/Kontrollmöglichkeit ob die Daten wirklich wieder gelöscht werden
face-sad Benutzerverwaltung aufwendig
face-sad Anwender neigen dazu die Daten nicht zu löschen (alternativ: Script 1x/Nacht laufen lassen welches Daten löscht)

back-to-topCloudspeicher
Hierzu gibt es viele viele viele Anbieter, kostenlos aber auch unübersichtlich. Meist aber:
  • jeder Anwender muss sich ein Benutzerkonto erstellen
  • Datenhoheit in der Cloud
  • Nachvollziehbarkeit geht verloren (Kontrolle ob die Daten zeitnah gelöscht werden)

Über eurer Erfahrungen würde ich mich also freuen.
Welche Vorgehensweise/Tools habt ihr für solch eine Anforderung?
Mit was habt ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen?

Vielen Dank für das Feedback!

Content-Key: 571753

Url: https://administrator.de/contentid/571753

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 14, 2020 at 09:27:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nextcloud fehlt in deinen Überlegungen.
Dateien lassen sich hochladen, per Link teilen und mit Passwort sichern. Alles über Https gesichert und selbst hostbar.
Automatisches löschen sowie teilen ist per APP realisierbar.

Gruß
Spirit
Member: nachgefragt
nachgefragt May 14, 2020 at 10:37:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Nextcloud fehlt in deinen Überlegungen.

Vielen Dank,

ich hatte mal einen Blick reingeworfen, u.a. in die neue Featues: https://www.youtube.com/watch?v=MBKFZ-MUCbM

Nextcloud hat viele Features welche ich keinesfalls in meine Infrastruktur integrieren möchte, scheinbar werden diese aber laut dem Video "automatisch mit installiert".

Einen Vorteil zu einem internen NAS-System (Beispiel QNAP) konnte ich nicht erkennen:
? einfache Benutzerverwaltung
? Nachvollziehbarkeit: Wann werden die Daten gelöscht

Ähnliches Cloudanbieter findet man bei Google: daten hochladen und teilen
[...] TransferNow, TransferXL, DropBox [...]

Nextcloud sticht hier nicht heraus oder worin liegt der erwähnenswerte Vorteil?

Ganz unten auch face-sad WeTransfer face-sad, hier muss sich der Anwender nicht mal registrieren (Nachvollziehbarkeit weg) um Daten zu versenden, die Daten verschwinden zumdem somit direk im Nirvana (Datenhoheit weg).

Dennoch danke für den Input!
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 14, 2020 at 10:44:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei QNAP bin ich nicht sicher. Aber Synology bietet diese Möglichkeit an.

Dort kannst Du Freigaben auch für NICHT-NAS-User anlegen und mit Passwort schützen / Anzahl der Zugriffe regeln / Gültigkeitzeitraum festlegen / usw

Geht auch Umgekehrt > Du reservierst eine Platz auf dem NAS für einen Fremden (User ohne NAS Konto) un er lädt Dir Daten aufs NAS.
Das nennt sich dann "Dateianforderung erstellen".


Für unsere Feuerwehr reicht diese Möglichkeit.

mfg
kowa
Member: Dani
Dani May 14, 2020 at 11:30:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nextcloud hat viele Features welche ich keinesfalls in meine Infrastruktur integrieren möchte, scheinbar werden diese aber laut dem Video "automatisch mit installiert".
grundsätzlich ist alles modular aufgebaut. Du kannst problemlos nach der Installation alle Add-Ons deaktivieren/deinstallieren.

Einen Vorteil zu einem internen NAS-System (Beispiel QNAP) konnte ich nicht erkennen:
? einfache Benutzerverwaltung
? Nachvollziehbarkeit: Wann werden die Daten gelöscht
Hast du denn die notwendige Bandbreite im Haus? Denn eingangs hast du von großen Dateien besprochen. Das ist natürlich relativ... groß heisst für mich 10GB. face-smile Grundsätzlich ist der Upload die Herausforderung...

jeder Anwender muss sich ein Benutzerkonto erstellen
Das wird dir nicht erspart bleiben, wenn du später ggf. wissen willst, wer Dateien hochgeladen hat. Es gib natürlich Möglichkeiten z.B. via LDAP, oAuth oder SAML bestehnede Benutzerverwaltungen zu integrieren.


Gruß,
Dani
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 14, 2020 at 11:32:28 (UTC)
Goto Top
Genau, der ganze kram ließe sich komplett deaktivieren um nur genau deine geforderte Funktionalität zu gewährleisten.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude May 14, 2020 at 14:15:22 (UTC)
Goto Top
Plik
https://github.com/root-gg/plik

Wurde vor ein paar Ausgaben in der c't vorgestellt - schau mal obs alle deine Ansprüche erfüllt
Member: nachgefragt
nachgefragt May 19, 2020 at 06:55:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
grundsätzlich ist alles modular aufgebaut. Du kannst problemlos nach der Installation alle Add-Ons deaktivieren/deinstallieren.
Ok, danke.

Hast du denn die notwendige Bandbreite im Haus? Denn eingangs hast du von großen Dateien besprochen. Das ist natürlich relativ... groß heisst für mich 10GB. face-smile Grundsätzlich ist der Upload die Herausforderung...
Je größer umso länger dauert die Übertragung. Das ist so in Ordnung.

jeder Anwender muss sich ein Benutzerkonto erstellen
Das wird dir nicht erspart bleiben, wenn du später ggf. wissen willst, wer Dateien hochgeladen hat. Es gib natürlich Möglichkeiten z.B. via LDAP, oAuth oder SAML bestehnede Benutzerverwaltungen zu integrieren.
An LDAP hatte ich zuerst gedacht.
Member: nachgefragt
nachgefragt May 19, 2020 updated at 07:16:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:
Wurde vor ein paar Ausgaben in der c't vorgestellt - schau mal obs alle deine Ansprüche erfüllt
Vielen Dank,
jedoch bin ich an echten Erfahrungswerten eher interessiert, als das breite Angebot auf dem Markt zu analysieren. Hier gibt es gefühlt unendlich viele Anbieter, aber Praxiserfahrung ist für mich ein wertvolles Gut (daher Forum statt Zeitschrift).
Member: Dani
Dani May 19, 2020 at 14:06:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
An LDAP hatte ich zuerst gedacht.
vergiss es. Das bekommst du nicht vernüftig und granular abgesichert.


Gruß,
Dani
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 15, 2020 at 09:10:21 (UTC)
Goto Top
Lösung
Ein NAS System hinter der Firewall scheint meine Anforderung wohl am besten zu erfüllen, daher ist dies das Mittel der Wahl.