buckisch
Goto Top

Lüftertausch bei Cisco SG250-26HP

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen oder einen guten Tipp geben...

Ich habe mir vor kurzem für den Privatgebrauch einen Cisco SG250-26HP Switch zugelegt.
Nun hab ich den in Betrieb genommen und leider festgestellt, dass der verbaute Lüfter (schon im "Ruhezustand") ziemlich Lärm macht.

Selbst im geschlossenen 19'' Schrank im Technikraum ist der Switch deutlich zu hören.
Jetzt wollte ich den Lüfter tauschen (mir ist bewusst das dadurch der Garantieanspruch verloren geht...)

Original verbaut ist ein Delta FFB0412VHN.
Kurz das Datenblatt gecheckt - 12 V Lüfter mit einem Spannungsbereich von 4,5 - 13,2 V - und entwickelt eine Lautstärke von 42dBA
Ein bisschen recherchiert und bin dann auf den Sunon MF40201V1-G99 DC 12V gekommen.
(12V Spannungsbereich 4,5 - 13,8V - und 26dBA)

Nun zum Problem..
Hänge ich den neuen Lüfter auf den Lüfteranschluss im Switch (Pinbelegung natürlich beachtet) läuft dieser beim Start des Switch ganz kurz an und tut dann aber nichts mehr.
Selbst wenn ich im laufenden Betrieb dann den Originalen wieder draufhänge läuft dieser sofort los...

Hab mal nachgemessen - beim Start bekommt der Lüfter ganz kurz 12V bevor der Switch dann so auf ca 4,7V runter regelt.
(laut Datenblatt sollte das dem Sunon ja aber auch noch reichen)...

Hänge ich die Lüfter übrigens an ein Standard 5V Netzteil laufen beide an (der neue Lüfter ist also auch nicht "defekt")

Hat vielleicht jemand ne Idee an was es liegen könnte, oder hat jemand bei diesem Switch schon mal nen Lüfter getauscht und kann mir ein passenden Modell nennen?

Bin für jeden Vorschlag dankbar face-smile

Grüße und schönen Abend,
Thomas

Content-Key: 650204

Url: https://administrator.de/contentid/650204

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 147448
147448 Feb 10, 2021 at 20:19:34 (UTC)
Goto Top
Jetzt mal ne Frage wie kannst du ein PPM gesteuerten Lüfter mit einem Meßgerät nachmassen ?

Ein Messgerät bringt Stress ! Bei PPM misst du mit einem Multimeter nur Mist !

Ein alter Funker-Satz sagt " Wer HF missst miißt Mist ! !

Ohne Oszi und entsprechende Technik sind deine Aussagen soviel Wert, wie die Printausgabe von BILD
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 10, 2021 updated at 22:15:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe 2x SG200-26P vor 3-4 Jahren mit diesen Lüfter bei einem Kunden ausgestattet.
Jeweils ein Switch steht direkt im Besprechungszimmer und einer in einem Büro.
Per PoE werden jeweils nur 2-3 Telefone versorgt und es sind allgemin wenig (<10) Endgerät angeschlossen.

Ich habe diese verwendet.
Cooltek Silent Fan 4020, 40 x 20 mm Lüfter, Rifle-Bearing, 13,5 dBa, 4.000 U/min, 11,5 m³/h, 3-Pin Molex

Die Switche funktionieren heute noch.
Einzige Auffälligkeit ist, dass der Switch einen Fehler bei den Lüftern im Dashboard und am Gerät anzeigt.

Du solltest das nicht machen wenn viel Leistung benötigt wird.

Stefan
Member: cykes
cykes Feb 11, 2021 at 05:17:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest zunächst einmal etwas zur Auslastung des Switches sagen, insbesondere wieviel PoE-Geräte werden versorgt.

Zum Verhalten des Sunon-Lüfters im Vergleich zum Delta: Beim Einschalten wird der Lüfter kurz auf maximale rpm hochgedreht, da erwartet die Firmware die Werte des Delta: 9500 rpm, vom Sunon bekommt sie nur 7000 rpm (laut Datenblatt), das führt zu einem Fehler und erklärt das Verhalten. Folglich stimmt auch der Luftfluss (rund 16 cfm beim Delta und 9 cfm beim Sunon) nicht überein - ein gefährliches Spiel.

Grundsätzlich sollte man an der Kühlung nicht herummanipulieren. Der Hersteller hat sich schon etwas dabei gedacht und nicht aus Boshftigkeit ein lauteres Modell verbaut.

Gruß

cykes
Member: buckisch
buckisch Feb 11, 2021 updated at 06:57:36 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel:
TOP, Danke für den Tipp.
Habe mir den Lüfter jetzt mal bestellt und werde testen.

Bin zwar noch skeptisch weil dabei steht der hat ne Spannung von 8 - 12 V, aber zur Not geht er halt auch wieder zurück...

Das mit dem Fehler im Dashboard wäre mir ja grundsätzlich egal, hauptsache das Ding wird leiser und bekommt trotzdem noch ne Kühlung.
(wenn auch weniger, da der neue Lüfter ja auch weniger Leistung bringt --> dann behalte ich die Temperatur halt etwas im Auge).

@cykes
An den Switch sollen in Endausbaustufe 3 W-Lan AP's via POE angeschlossen werden - ich gehe von max. 30W aus die der Switch hier liefern muss.
Ansonsten vielleicht nochmal 10 Geräte im LAN und noch n paar Spielereien mit VLAN's usw.

Wie gesagt ist ein Privathaushalt, der Switch wird (vermutlich) nie bis an seine Grenzen ausgereizt...

Das sich der Hersteller mit dem verbauten Lüfter was gedacht hat ist mir durchaus klar...
Das Risiko mit einem Lüfter mit weniger Leistung würde ich hier aber eingehen, denn momentan hab ich den Switch aufgrund des lauten Lüfters wieder ausgebaut und so erfüllt er seinen Zweck ja auch nicht face-smile
Mitglied: 117471
117471 Feb 11, 2021 at 08:06:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich erwartet der Switch bei Drehzahl X ein bestimmtes Tachosignal Y und hält an, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.

Gruß,
Jörg
Member: buckisch
buckisch Feb 11, 2021 at 16:20:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

danke für den Hinweis.
Da bin ich jetzt zu wenig "Lüfterexperte" um das beurteilen zu können...

Was ich mal getestet habe war, den Lüfter nur mit dem roten und schwarzen Kabel anzuklemmen - da springt der Originale (Delta) genau so an.
Wenn ich das Schaubild aus dem Datenblatt richtig verstehe bekommt der Lüfter ja seine "Frequency" bzw. das Tachosignal über das blaue Kabel, richtig?
Also wird doch bei nicht angestecktem blauen Kabel der Lüfter nur über die Spannung gesteuert?

delta

Gruß,
Thomas
Mitglied: 117471
117471 Feb 11, 2021 at 16:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja - das ist nur 'ne Vermutung. Was der Switch letztendlich macht, ist ja mangels Quellcode nicht nachvollziehbar.

Ich hatte das gleiche Fehlerbild bei einem Notebook, nachdem ich die Tacholeitung beschäftigt habe. Aber die Info nützt Dir jetzt auch nichts...

Gruß,
Jörg