142583
Goto Top

LTE oder 5G im Wohnmobil

Hallo Gemeinde,

meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft.
Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus.

Telefonica sendet mir eine SIM Karte mit unendlich 10MBit Flat und nun kann ich mich nicht entscheiden was ich einbaue.

Was würdet ihr machen?
Tendiere zu einer Dachantenne mit SMA Anschluss um dann auf der Innenseite etwas zu installieren...

Ideen?

Content-Key: 642070

Url: https://administrator.de/contentid/642070

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 19, 2021 updated at 15:19:41 (UTC)
Goto Top
Tendiere zu einer Dachantenne mit SMA Anschluss
Ist wohl auch besser so wenn man ein SIM vom schlechtesten aller Provider mit der schlechtesten Abdeckung allgemein und der schlechtesten 5G Abdeckung im speziellen hat. face-wink
Mit Madame abseits vom Trubel an einem lauschigen Seeufer in der Abendsonne und einen guten Glas Rotwein zu sitzen ohne das sie ihr iPhone/iPad nutzen kann hat dann sicher einen ganz miesen WAF !! 🤣
https://www.amazon.de/HUAWEI-E5785Lh-mobile-Hotspot-schwarz/dp/B06Y2D7SV ...
an die Antenne und mit Klettband mittig an die WoMo Wand oder Decke.
Mitglied: 147323
147323 Jan 19, 2021 updated at 15:20:58 (UTC)
Goto Top
Würde mir einfach einen der diversen LTE WiFi Hotspots/Router besorgen
https://mikrotik.com/products/group/lte-products
Mitglied: 142583
142583 Jan 19, 2021 at 15:24:29 (UTC)
Goto Top
Wir haben drei Kinder und das Wohnmobil hat Netflix, Disney+ usw... ;)
Member: Looser27
Looser27 Jan 19, 2021 updated at 15:35:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:

Wir haben drei Kinder und das Wohnmobil hat Netflix, Disney+ usw... ;)

Da reichen Deine 10Mbit aber bei weitem nicht....

Evtl. wäre ein Raspi eine Alternative. Mit dem kannst Du zeitgleich den WLAN repeater für die Campingplätze abfackeln.
Mitglied: 142583
142583 Jan 19, 2021 at 15:40:38 (UTC)
Goto Top
Die Drei Gucken und prügeln sich um die selbe App. Die 10MBit reichen und notfalls könnte ich auf bis zu 300MBit.


Die 6850 5G würde mir völlig reichen, wenn ich die WiFi Antennen auch extern nutzen könnte.

Kann die Fritzbox eigentlich WiFi Client und WiFi Access Point zugleich sein?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 19, 2021 at 18:38:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde einen Mikrotik nehmen und eine Außenantenne aufs Dach schnallen.
Mit dem Routerboard RBM33G leicht zurealisieren da einfach eine LTE und WLAN Karte rein gesteckt werden müssen.
Antennen anschließen und freuen.

5G wird so schnell wohl nichts in den Gegenden wo man sich für gewöhnlich mit einem Wohnmobil herum treibt.

Gruß
Spirit
Mitglied: 142583
142583 Jan 19, 2021 at 18:56:08 (UTC)
Goto Top
Okay, welche Antenne schlägst du vor?

5G ist auch etwas für die Zukunft gedacht, obwohl das erste Reiseziel mit Sicherheit 5G hat.

Im Moment versuche ich raus zu kriegen ob man die 4G/5G Fritz-Boxen ihre Antenne nach außen führen kann ähnlich den "normalen" Boxen.
Member: Visucius
Visucius Jan 19, 2021 updated at 19:12:20 (UTC)
Goto Top
Was spricht gegen einen Mikrotik WAP AC LTE?


... von nem Bedienkonzept aus dem letzten Jahrtausend abgesehen face-wink
Member: Surfer12
Surfer12 Jan 19, 2021 at 19:20:57 (UTC)
Goto Top
Externe Antenne geht, habe ich die Tage bei einem Kunden gesehen. Der hat zwei Richtantennen direkt Richtung Funkmast ausgerichtet.

Gruß Thomas
Mitglied: 142583
142583 Jan 19, 2021 at 19:27:05 (UTC)
Goto Top
Es spricht nicht wirklich was dagegen.

Ich muss so oder so eine Anleitung ins Auto legen, der Variable Teil muss so gemacht sein dass meine Frau ein Passwort eingeben kann, für ein Wi-Fi. Mehr eigentlich nicht.

Der Rest ist mir und meinem Spieltrieb geschuldet.

Ich möchte auf dem Dach neben der Klimaanlage eine kleine Außenantenne einkleben. Und einen kleinen Antennengewinn erzielen. Für 4G/5G und 2,4/5Ghz WiFi. Wenn GPS mit dabei ist schade das nicht, wo wir das Fahrzeug schon einen GPS-Empfänger hat als Folienantenne. Als Folienantenne ist auch DAB+ umgesetzt.

Im Fahrzeug hätte ich gern eine alles-in-einem Box, die grundsätzlich nur mit einer Stromversorgung leben kann. 12 Volt wäre nicht schlecht geht aber auch ohne. An diese Box möchte ich die ganzen Kabel der Antennen anschließen.

Im Fahrbetrieb möchte ich ins Mobilfunknetz und auch hin und wieder als WiFi Client ein WLAN benutzen. Das interne WiFi muss nichts besonderes sein.

Dass ich an einem RBM33G einen kleinen Mikrotik AP anschließe ist denkbar, besonders elegant wäre hierzu einen PoE out.

Aufgrund der schier unmöglichen Auswahl unter vielen Ideen tue ich mich etwas schwer. Eine Mikrotik Hardware würde natürlich das Spielkind in mir triggern. Und die zukünftige Entwicklung würde davon auch profitieren.
Mitglied: 142583
142583 Jan 19, 2021 at 19:28:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Surfer12:

Externe Antenne geht, habe ich die Tage bei einem Kunden gesehen. Der hat zwei Richtantennen direkt Richtung Funkmast ausgerichtet.

Gruß Thomas

Für welche Hardware? Ich werde auf eine Rundstrahler-Antenne setzen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 19, 2021 at 21:11:02 (UTC)
Goto Top
Bezüglich externer antenne bei einem Mikrotik kannst du so etwas hier nehmen:
https://mikrotik.com/product/MTAD-5G-30D3#fndtn-specifications

Dafür musst du nur auf die Anschlüsse achten. Da habe ich gerade nicht nachgeschaut.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 20, 2021 at 11:29:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Tendiere zu einer Dachantenne mit SMA Anschluss
Ist wohl auch besser so wenn man ein SIM vom schlechtesten aller Provider mit der schlechtesten Abdeckung allgemein und der schlechtesten 5G Abdeckung im speziellen hat. face-wink

Sobald er die Grenzen der Bundesrepublik überschritten hat, ist eine 02 gar nicht mehr so schlecht.
Muss man bei der Urlaubsplanung eben als Basis nehmen.

Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 20, 2021 at 12:00:24 (UTC)
Goto Top
Wenn der Kollege die Grenzen mit seinem O2 Krams überschreitet, ist es völlig egal welchen Anbieter er nutzt. Stichwort EU roaming.
Mitglied: 142583
142583 Jan 20, 2021 at 19:32:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Wenn der Kollege die Grenzen mit seinem O2 Krams überschreitet, ist es völlig egal welchen Anbieter er nutzt. Stichwort EU roaming.

So schlecht ist jetzt das o2 LTE auch nicht mehr in Deutschland.
Mitglied: 142583
142583 Jan 20, 2021 at 19:36:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

ich würde einen Mikrotik nehmen und eine Außenantenne aufs Dach schnallen.
Mit dem Routerboard RBM33G leicht zurealisieren da einfach eine LTE und WLAN Karte rein gesteckt werden müssen.
Antennen anschließen und freuen.

5G wird so schnell wohl nichts in den Gegenden wo man sich für gewöhnlich mit einem Wohnmobil herum treibt.

Gruß
Spirit


Angenommen ich nehme das RBM33g.
Was würdet ihr dazu kaufen? Gehäuse, Karten und Antenne? 50 cm Antennenkabel würden reichen.
Wollt ihr einen zweiten Access Point dazu kaufen? Ich muss Wificlient in allen Bändern machen können und hätte gern einen Hotspot, wenn der 2,4 und 5GHz kann ist das nicht schlecht.

Ich habe heute AVM angerufen. Und gefragt ob ich alle Antennen der 6850 5G nach außen führen kann oder nur die 5G Antennen verlängern.
Der Supporter meinte, das AVM keiner Fritz-Boxen öffnet und daher nicht weiß wie die Hardware intern aussieht. Er war auch unsicher ob ein Ticket mir weiterhelfen kann. Ich habe dann nachdrücklich drum gebeten dass er ein Ticket aufmacht, damit die entsprechende Abteilung mir antworten kann.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 20, 2021 at 20:09:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Wenn der Kollege die Grenzen mit seinem O2 Krams überschreitet, ist es völlig egal welchen Anbieter er nutzt. Stichwort EU roaming.

So schlecht ist jetzt das o2 LTE auch nicht mehr in Deutschland.

Ich meinte das beim Überschreiten der Grenze eh das Roaming in kraft tritt und daher ein anderer Netzbetreiber genutzt wird.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 20, 2021 updated at 20:17:23 (UTC)
Goto Top
Für dich wäre der "Mikrotik WAP ac LTE kit" die beste Wahl. dann hast auch gleich einen ausreichenden AP mit an Board.
https://mikrotik.com/product/wap_ac_lte_kit
Damit fällt das basteln auch weg und du kannst direkt 2,4 sowie 5ghz nutzen.

Die Antenne "mANT LTE 5o" wäre dann ebenfalls eine Option. Damit habe ich gute Erfahrungen.
https://mikrotik.com/product/mant_lte_5o
Dafür müssen nur die Anschlüsse aus dem oben genannten Gehäuse geführt werden.
https://mikrotik.com/product/acsmaufl#fndtn-gallery

Ansonsten eine Antenne wie ich schon vorher vorgeschlagen hatte.
Mitglied: 142583
142583 Jan 20, 2021 at 20:22:26 (UTC)
Goto Top
So gut mir der Mikrotik WAP ac LTE gefällt, so wenig gefällt mir die Montage.

Aufm Dach hätte ich gerne etwas in diese Richtung: https://www.reichelt.de/de/de/fahrzeug-antenne-4g-mimo-gps-wlan-sma-fme- ...

Das kann ich mit einem Polymer-Kleber dauerhaft wasserdicht verkleben und ist auch nach Jahren mit UV Strahlung noch dicht.
Mitglied: 142583
142583 Jan 20, 2021 at 20:35:18 (UTC)
Goto Top
Das RB953GS-5HnT-RP mit einer Mobilfunk-Karte und einer 2,4GHz MiMo Karte würde wohl ganz gut gehen.

Vorteil ist das PoE in als einzige Strippe, die gleichzeitig als Managementzugang genutzt werden könnte.

Ein entsprechendes Gehäuse und Antenne wäre nun noch fällig und für meinen Spieltrieb wäre auch was dabei.
Naja und Frauchen zahlt ^^ ...dass ich das einmal erlebe.
Mitglied: 142583
142583 Jan 20, 2021 at 20:43:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:

Das RB953GS-5HnT-RP mit einer Mobilfunk-Karte und einer 2,4GHz MiMo Karte würde wohl ganz gut gehen.

Vorteil ist das PoE in als einzige Strippe, die gleichzeitig als Managementzugang genutzt werden könnte.

Ein entsprechendes Gehäuse und Antenne wäre nun noch fällig und für meinen Spieltrieb wäre auch was dabei.
Naja und Frauchen zahlt ^^ ...dass ich das einmal erlebe.

https://shop.meconet.de/Gehaeuse/Desktop-Gehaeuse/Desktop-fuer-MikroTik/ ...

Meinungen dazu?

Ich würde mir auch eine Mobilfunk MiMo und eine WiFi MiMo Antenne aufs Dach machen, muss keine Kombination sein.
Hauptsache Rundstrahler-Antenne und bestmögliche Langzeit Abdichtung.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 20, 2021 updated at 20:48:56 (UTC)
Goto Top
An deiner Stelle würde ich mich darauf konzentrieren nur die LTE Antenne außen anzubringen.

Bezüglich Mikrotik kannst du dich gut an deren Webseite halten.
Dort werden auch die möglichen Gehäuse zu den Board gelistet.
Mitglied: 142583
142583 Jan 20, 2021 at 20:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

An deiner Stelle würde ich mich darauf konzentrieren nur die LTE Antenne außen anzubringen.

Bezüglich Mikrotik kannst du dich gut an deren Webseite halten.
Dort werden auch die möglichen Gehäuse zu den Board gelistet.

Warum keine WiFi Antenne draußen?
Sehr und oft in Vorgärten, Campingplätzen usw stehen und will/muss dort WiFi Client werden.

Warum kein Band28?
https://mikrotik.com/product/r11e_lte6

Das gute Stück hat Band28 und auch WiFi MiMo: https://mikrotik.com/product/chateau_lte12
Ab Werk mit ROS7 und sieht so aus von innen: Ich zähle 8 Pigtails...
https://www.cdr.pl/p7306,mikrotik-rbd53g-5hacd2hnd-tc-eg12-ea-chateau-dw ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 20, 2021 at 22:11:44 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch das teuerste von allem nehmen.
Bleibt dir überblasen.
Mitglied: 142583
142583 Jan 21, 2021 at 09:56:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Du kannst auch das teuerste von allem nehmen.
Bleibt dir überblasen.

Das Ganze ist nicht günstig. Das Wohnmobil hat sich ein kleines Vermögen gekostet.

Dennoch habe ich ja nichts davon, wenn ich in 18 Monaten schon nachrüsten will. Dann wäre es ganz praktisch nicht die komplette Hardware tauschen zu müssen.

Auch habe ich etwas Bedürfnis nach einen Antennengewinn um möglichst oft während der Fahrt es über den Äther zu bekommen. Im Stand muss ich mich mit den unzähligen WiFi Zugängen irgendwie arrangieren und nicht jeder Campingplatz hat die beste WiFi Abdeckung.

Somit werde ich wohl ein paar 100 € investieren müssen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 21, 2021 at 11:38:06 (UTC)
Goto Top
Du kannst Antennen ausprobieren wie du möchtest und eben bis deine Anbindung nach deinen wünschen entsprechend läuft.

Ein Argument gegen den RBM33 ist, dass "laut Datenblatt" nur eine WLAN Karte lauffähig ist. Möglicherweise gehen trotzdem zwei?
Daher das andere gerade
Gerät. Abdeckungs mäßig sollte das wlan auch ohne externe Antenne reichen.
Mitglied: 147323
147323 Jan 21, 2021 updated at 12:03:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ein Argument gegen den RBM33 ist, dass "laut Datenblatt" nur eine WLAN Karte lauffähig ist. Möglicherweise gehen trotzdem zwei?
Es gehen auch problemlos zwei miniPCIe Wifi Karten. Die miniPCIe Slots haben keine explizite Beschränkung auf Modem/Wifi.
Die Angaben im Datenblatt sind nur "Anwendungsbeispiele".
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 21, 2021 updated at 12:08:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @147323:

Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ein Argument gegen den RBM33 ist, dass "laut Datenblatt" nur eine WLAN Karte lauffähig ist. Möglicherweise gehen trotzdem zwei?
Es gehen auch problemlos zwei miniPCIe Wifi Karten. Die miniPCIe Slots haben keine explizite Beschränkung auf Modem/Wifi.
Die Angaben im Datenblatt sind nur "Anwendungsbeispiele".

Interessant. Lese ich gerade zum ersten mal so da sonst immer nur die reden von 2x lte oder 1x LTE + WLAN Karte war.

Nichts desto trotz bekommt der TO dort keine zwei wlan Karten + LTE unter. Das funktioniert mit dem board nicht.
Mitglied: 147323
147323 Jan 21, 2021 updated at 12:15:30 (UTC)
Goto Top
Nichts desto trotz bekommt der TO dort keine zwei wlan Karten + LTE unter. Das funktioniert mit dem board nicht.
Jepp. Dann nimmt er halt nen https://mikrotik.com/product/ltap_mini und innen einen via Kabel verbundenes beliebiges Routerboard mit 2 Wifi Interfaces. Oder nen Routerboard mit USB und da dran nen LTE-Stick. Möglichkeiten gibt's ja viele muss er sich nur eine aussuchen.
Member: aqui
aqui Jan 21, 2021 updated at 14:38:53 (UTC)
Goto Top
...und mit dem richtigen TV Equipment kann Madame dann beim Rotwein auch ihre Schmonzetten ala Rosamunde Pilcher auf dem iPad via WLAN geniessen:
https://www.heise.de/select/ct/2021/2/2026420142769516534
Dort ist übrigens auch eine Lösung mit alter FritzBox oder TP-Link TL-WR902AC mit USB-LTE-Stick beschrieben.