32543
Goto Top

lokaler Admin, jedoch Domäne nur Benutzer- Rechte

möchte auf WinXP prof. lokale Admin Rechte (für Programme, etc.), jedoch in der Domäne ausschließlich Benutzerrechte

Hallo,

Ich weiß, dass das geht, jedoch habe ich es vergessen wie...

Ich möchte, dass Benutzer auf Ihrer lokalen Maschine (Win XP prof) Administratorrechte Besitzen (zumindest Hauptbenutzer- Rechte), jedoch global in der Domäne (Win 2003 Domäne) nur "Domänen- Benutzer"- Rechte haben...

Wie geht das?
Habe im Moment jeden im Active Directory "Domänen- Benutzer"- Rechte gegeben, jetzt möchte ich ihnen noch zusätzlich auf dem eigenen PC lokale Admin Rechte geben (primär für Windows- Updates, jedoch genause für diverse Installationen).

Bitte um Antworten, habe leider wieder vergessen wie das gegangen ist....


Weiters, passt zwar nicht ganz zum Thema, wie kann man den Internet traffic mitprotokollieren? Haben einen Win 2003 std Server, leider ohne Proxy Server. Ich möchte dass der Internettraffic in irgendeine Log Datei geschrieben wird (wird mit großer Sicherheit nie geöffnet (nur für den Fall der Fälle).


Mit freundlichen Grüßen,
Christoph

Content-Key: 36072

Url: https://administrator.de/contentid/36072

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Boy1980HH
Boy1980HH Jul 15, 2006 at 13:58:57 (UTC)
Goto Top
Ob man den ersten Punkt über das AD direkt lösen kann bin ich mir gerade nicht sicher. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich ale Benutzer in einer Gruppe gepackt habe. Diese Gruppe habe ich denn auf jedem Client als MItglied der Lokale Grupppe "Hauptbenutzer" aufgenommen. Wenn bei dir alle Benutzer in der Domainuser Gruppe bei dir Mitglieder sind, denn kannst du diese Gruppe auch in die lokale Gruppe als Hauptbenutzer aufnehmen.

Zu dem zweiten Punkt kann ich dir aber leider kein Tip geben, würde mich aber auch interessieren face-smile

MFG, Maik
Member: Supaman
Supaman Jul 15, 2006 at 16:46:59 (UTC)
Goto Top
Weiters, passt zwar nicht ganz zum Thema,
wie kann man den Internet traffic
mitprotokollieren? Haben einen Win 2003 std
Server, leider ohne Proxy Server. Ich
möchte dass der Internettraffic in
irgendeine Log Datei geschrieben wird (wird
mit großer Sicherheit nie
geöffnet (nur für den Fall der
Fälle).

du kannst einen linux rechner mit squid einrichten, das zusatzprogramm zur squid auswertung nach traffic, ip-adressen etc heisst SARG - und da bringt dich das tool auch möglicherweise hin wenn die rechtlichen umstände nicht mit dem betriebsrat/firmenleitung im vorfeld geklärt sind.
Member: meinereiner
meinereiner Jul 15, 2006 at 21:54:18 (UTC)
Goto Top
Man kann das Ganze auch automatisch machen über die Richtlinie "eingeschränkte Gruppen".

Eine Protokollierung des Internetstraffics ist mit Boradmitteln nicht möglich. Evtl kann es dein Routerr (soweit vorhanden).
Mitglied: 32543
32543 Jul 16, 2006 at 08:34:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für deine schnelle Reaktion.
Du hast da was mit der Richtlinie "eingeschränkte Gruppen" gemeint, könntest du mir bitte die Vorgehensweise ganz langsam erklären...

1. in Group Policy Management
2. neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellen?
3. die Gruppe "Mitarbeiter" (also Gruppe mit allen Benutzer die es betrifft), samt allen Computer einfügen
4. ????

Bitte um Rückantwort, habe es versucht komme jedoch selbst mit der Windows Hilfe nicht weiter.

Zur zweiten Frage, dass mit der Internet protokollierung war eher nur so gemeint, falls es jemand weiß wie es leicht geht dann ja, ansonsten wird es nicht gemacht.
Ich muss mich da korrigieren habe einen MS 2003 Small Business Server (keinen Standard), darum war ich auch so verwundert, dass da kein Proxy- Server drauf war.

mfg Christoph
Member: meinereiner
meinereiner Jul 16, 2006 at 08:46:24 (UTC)
Goto Top
1. in Group Policy Management
2. neues Gruppenrichtlinienobjekt
erstellen?


ja, dann:
Rechtsklick auf: Comp.Konf. - Win-Einst. - Sichereheitseinst. - "einegschränkte Gruppen".
Bei Gruppe hizufügen "Administratoren" eintragen.
OK
Im Fenster das aufgeht, unter "Mitglieder dieser Gruppe" auf hinzufügen gehen.
Da am besten die Domänen Benutzer rein. Dann hat zwar jeder auf jedem Rechner Admin Rechte, aber sonst müsste du für jeden PC eine eigene Richtlinie erstellen.
Mitglied: 32543
32543 Jul 16, 2006 at 14:23:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für deinen guen Rat hat alles perfekt geklappt!
Jedoch habe ich das ganze wieder rückgängig gemacht, da nun jeder Zugriff auf alle Dateien hat, selbst wenn diese explizit für manche Benutzer gesperrt (=verweigert) sind. Da nun natürlich jeder als Admin selbst die Sicherheitseinstellungen ändern und anschließend zugreifen kann.
Daher werde ich jeden nur noch bei Bedarf Admin- Rechte geben und anschließend nach der Installation wieder wegnehmen.

Danke für alle eure guten Ratschläge, hat mir sehr viel Mühe erspart!

Falls jemand Programme kennt die einen automatische Installationen wie "msi" ermöglichen, besonders einfach sind und möglichst freeware bitte um Antwort.

mfg Christoph
Member: Deichgraf17
Deichgraf17 Jun 01, 2007 at 10:49:33 (UTC)
Goto Top
> 1. in Group Policy Management
> 2. neues Gruppenrichtlinienobjekt
> erstellen?


ja, dann:
Rechtsklick auf: Comp.Konf. - Win-Einst. -
Sichereheitseinst. -
"einegschränkte Gruppen".
Bei Gruppe hizufügen
"Administratoren" eintragen.
OK
Im Fenster das aufgeht, unter
"Mitglieder dieser Gruppe" auf
hinzufügen gehen.
Da am besten die Domänen Benutzer rein.
Dann hat zwar jeder auf jedem Rechner Admin
Rechte, aber sonst müsste du für
jeden PC eine eigene Richtlinie erstellen.



Wir haben hier ein ähnliches Problem und haben diese Lösung angewandt. Nun besteht aber folgendes Problem weiterhin: Damit der User tatsächlich Adminrechte hat, muss er bei jedem Programm "als Administrator ausführen" anwählen. Warum das so ist, konnte ich noch nicht ergründen. Gewollt ist, dass diese Benutzer (es sind mehrere), überall lokale Adminrechte geniessen und das ganze ohne erst viele Mausklicks.

Hat jemand so ein ähnliches Problem schon erlebt oder gar gelöst?