montanara
Goto Top

Warum kann ich einen lokalen Hostnamen pingen, obwohl mein DNS von Google ist?

Hallo,

eine Frage die ich mir seit meiner Ausbildung schon länger stelle, warum kann ich konkret "ping diskstation / ping diskstation.local" ausführen und der Namen wird aufgelöst obwohl mein DNS 8.8.8.8 ist? Bin für weitere Fragen ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen offen. Anmerkung es handelt sich um ein Heimnetzwerk mit Fritzbox.

Betriebssystem Windows 10


Gruß face-wink
montanara

Content-Key: 585352

Url: https://administrator.de/contentid/585352

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 06, 2020 at 20:13:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wirf wireshark an, dann siehst Du es.

lks
Member: Henere
Henere Jul 06, 2020 at 20:48:00 (UTC)
Goto Top
Der Broadcast.... das mystische Wesen 🤣
Member: montanara
montanara Jul 06, 2020, updated at Jul 07, 2020 at 05:35:56 (UTC)
Goto Top
Ok, bin zwar absoluter Wireshark Laie, aber was ich verstanden habe werden .local Adressen per Multicast Anfrage mit dem "mDNS" Protokoll rausgeschickt. Liege ich da ungefähr richtig (NetBIOS) jetzt mal ausgenommen, oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Member: maretz
maretz Jul 07, 2020 at 05:26:29 (UTC)
Goto Top
Das hat erst mal nicht unbedingt was mit der Endung zu tun... Wenn du dir Wireshark anmachst siehst du ne Menge Pakete -> eben auch die Broadcasts. D.h. dein Rechner sendet mal auf die IP .255 (normales /24-Netz) und fragt mal wer ihm so antwortet... Denn auch in nem normalen DNS hast du eher selten wirklich ALLE Geräte drin - sei es weil die auf DHCP stehen oder weils irgendwelche "spontan-installationen" sind bei denen man "später" dann den Eintrag korrekt macht (klar... später....).