volkmar
Goto Top

Lokale Clientlaufwerke bei Remotedesktopverbindung anzeigen

Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Wenn ich mich mit einem Clientrechner per Remotedesktopverbindung auf einen w2k server einlogge, dann möchte ich auch die lokalen festplatten vom clientrechner im explorer angezeigt bekommen. Welche Einstellungen müsste ich da vornehmen?

Vielen Dank im voraus,
Volkmar

Content-Key: 5627

Url: https://administrator.de/contentid/5627

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Thyara
Thyara Jan 14, 2005 at 15:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst die Laufwerke Deiner Clients freigeben und dann im Explorer auf dem Server über Extras, Netzlaufwerke freigeben diesen Rechnern eine Netzlaufwerkskennung zuweisen. In den einzelnen Profilen der User kannst du dann ja angeben, wer mit welchem Laufwerk verbunden werden soll.

Diese Variante ist nur unschön, da man hier alles freigegeben hat und so offen wie ein Jahrmarkt ist. Aber das ist die einzigste Möglichkeit die ich kenne.

mfg, Thyara
Member: netboarder
netboarder Jan 14, 2005 at 17:29:42 (UTC)
Goto Top
Einfacher ist es vor herstellen der Remotedesktop verbindung auf Optionen-lokale Ressourcen zu gehen und bei lokale Geräte vor Laufwerke ein haken zu setzen. Dann werden die lokalen Laufwerke des Clients im Explorer am Server angezeigt.

Grüsse


Uli
Member: volkmar
volkmar Jan 15, 2005 at 13:16:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.

Das mit dem Häkchen setzten habe ich probiert, funktioniert aber nicht. kann das sein das dies bei einem Windows 2000 Server mit RDP-5.0 nicht funktioniert oder gehören da noch irgendwelche Sicherheits Einstellungen geändert?

Grüsse,
Volkmar
Member: netboarder
netboarder Jan 17, 2005 at 09:37:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Volkmar,

sorry hatte nicht richtig gelesen, das geht soweit ich weiss erst ab W2K3 und es müssen Client und Terminalserver mitspielen.

Grüsse

Uli
Member: meinereiner
meinereiner Jan 17, 2005 at 09:44:47 (UTC)
Goto Top
stimmt, es sei denn ich installiere Metaframe von Citrix auf den TS.