volkmar
Goto Top

lokale Client Outlook Konten auf Server übertragen

Hallo!

Ich habe ca. 25 clients wo derzeit jeder lokal auf seinem Clientrechner outlook verwendet. ich möchte jetzt das jeder client unter anderem seine e-mail konten am w2k server mittels remotedesktopverbindung verwaltet. gibt es irgendeine möglichkeit, die bereits bestehenden kontoeinstellungen, alte emails, adressbuch usw. auf den clientrechner mit wenig aufwand auf den server zu übertragen??

Grüsse,
Volkmar

Content-Key: 5650

Url: https://administrator.de/contentid/5650

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 15.01.2005 um 16:02:19 Uhr
Goto Top
?????? Wieso per Remotedesktopverbindung selbst auf dem Server verwalten ? Was hat denn ein User auf dem Server verloren ??? Vorallem beim Client/Servermodell, ist ja kein Terminal, sonst wären die Dinger ja sowieso auf dem Server....


*


Du kannst so vorgehen:

1. Verzeichnis auf Server freigeben => Beispiel >FilesOutlook<
2. Auf dieses FilesOutlook läßt du per Freigabe alle Authentifizierte Benutzer zugreifen. Jeder und Benutzer nimmst du in der Freigabe raus.
3. Unterhalb von diesem Ordner FilesOutlook, der gleichzeitig auch dei Freigabe darstellt, legst du weitere Ordner, für jeden Client bzw. Benutzer einen. Diesen kannst du dann mit den entsprechenden Sicherheitsmerkmalen versehen. Daß nur der Benutzer drauf zu greift etc....
4. Weiterhin kannst du unterhalb diesem Ordner eine Signaturdatei anlegen oder in einem allgemeinen Ordner Signatur unterhalb von FilesOutlook eine allgemeine Signatur.

4b. Am Client mappst du nun dieses Laufwerk

5. Am Client kopierst du nun die Outlookdatendatei .pst auf den Server. Diese findst du entweder per WindowsSuche auf Laufwerk C: oder unterC:\Dokumente undEinstellungen\<BENUTZER>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

6. Danach öffnest du Outlook am Client und gehst dann auf Datei öffnen => Outlookdatendatei bzw. pst File (je nach Outlookversion) und öffnest auf dem Server die gemappte Outlookdatei für den Benutzer

7. Outlook schließen

8. Am Client Start => Systemsteuerung => Mail => E-Mail-Konto => Vorhande E-Mailkonto anzeigen => Weiter

9. Unter neue Nachrichten übermitteln an wählst du nun die richtige Outlook Datendatei aus (die auf dem Server)

10. Jetzt gehst du wieder in Outlook und schließt die alte lokale Datei.


11. FERTIG


Von nun an greifen die Benutzer auf eine Netzwerkdatei zu, das geht relativ flott, da die PST Files wie eine kleine Datenbank aufgebaut sind und inhalte nur dynamisch geladen werden.
Mitglied: gemini
gemini 15.01.2005 um 16:10:22 Uhr
Goto Top
Mittels Remotedesktop?
Das brauchst du einen Terminalserver im Anwendungsmodus, denn im Remoteverwaltungsmodus erlaubt er, glaub ich, nur 2 Sessions. ==>> Außerdem sind dann entspr. Lizenzen für den TS notwendig.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das alles ist aber gar nicht nötig.
Leg die PST bspw. in die Homelaufwerke der User.
In Outlook kannst du dann unter Extras > E-Mail-Konten... > Vorhandene... > Neue Outlok-Datendatei auf diese verweisen. Danach musst du bei 'Neue Nachrichten übermitteln an:' diese PST auswählen.
Anschließend können die lokalen PSTs unter Datei > Datendateiverwaltung entfernt werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du solltest die PSTs nicht ins Profil integrieren.
Sie können nämlich ziemlich groß werden und müssten dann bei jedem Login übers Netzwerk geladen werden.
Wie oben beschrieben werden nur die benötigten Daten geladen alles andere nur in der Form von Views
Mitglied: gemini
gemini 15.01.2005 um 16:11:02 Uhr
Goto Top
Tja, wer zu spät kommt... face-wink
Mitglied: Atti58
Atti58 15.01.2005 um 16:13:28 Uhr
Goto Top
... linkit - fleißig, wie immer - und den Kommentar zum ersten Absatz schenke ich mir face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: Atti58
Atti58 15.01.2005 um 16:14:24 Uhr
Goto Top
... den bestraft linkit face-wink face-smile ...

Gruß

Atti
Mitglied: linkit
linkit 15.01.2005 um 16:24:02 Uhr
Goto Top
@gemini und atti:

vonwegen, ich glaube ihr beide macht das Forum mittlerweilen hauptberuflich... ich schau öfters vorbei... aber erspare mir dann die Antwort, weil einer von euch schon geantworet hat....

Sehr fleißig.... face-smile


@gemini:


Mh... ist teilweise aber auch schlecht, wenn die Ordner nicht wirklich eigens umgelenkt werden, denn wenn diese direkt im Profil mit auftauchen und diese lokal kopiert werden und der Benutzer mal wieder eine Outlookdatei von mehreren hundert MB hat, weil er nichts löscht, dann kann die Anmeldung ganz schön lange dauern... face-sad face-sad
Mitglied: volkmar
volkmar 15.01.2005 um 16:24:21 Uhr
Goto Top
Danke!
Mitglied: Atti58
Atti58 15.01.2005 um 16:38:39 Uhr
Goto Top
@linkit un gemini

... na, ich überlasse Euch jetzt das Forum und gehe auf ein, zwei Bier face-wink ...

schönes Wochenende noch,

Atti