c-webber
Goto Top

Lokale Anmeldung n. möglich - Maximale Anzahl an Verbindungen ist begrenzt

Hi,

bei der lokalen Anmeldung an meiner Win10 Maschine erhalte ich folgende Fehlermeldung, die ich bisher nur im Zusammenhang mit RDP-Verbindungen kenne.

bild_2021-04-23_163406

Wenn ich mich per RDP anmelden will (hat bisher auch ohne Probleme funktioniert) erhalte ich die Standard-Meldung, wenn die Maschine nicht erreichbar ist oder RDP deaktiviert ist.

bild_2021-04-23_164007

Die Netzwerkfreigaben sind noch erreichbar, aber ich komme weder per RDP drauf noch kann ich mich per Regedit mit der Maschine verbinden.
Aufgetreten ist das Problem nach dem Patchday im März - vermute ich zumindest, ich melde mich nicht regelmäßig an der Maschine an.
Einige Neustarts habe ich schon hinter mir, Problem bleibt bestehen.

Hat jemand ne Idee?

Gruß, Chris

Content-Key: 666055

Url: https://administrator.de/contentid/666055

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 23, 2021 updated at 15:01:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was sagt denn netstat wieviele Verbindungen aktiv sind? Mißbrauchst Du die Kiste als "File-Server"?

Du weißt schon, daß MS nur eine begrenzte Anzahl Verbindungen zu Windows-Workstations (Win7/8/10 - Home, Prt, etc.) zuläßt?

lks
Member: c-webber
c-webber Apr 23, 2021 updated at 15:12:04 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich ja nicht anmelden, daher keine Ahnung wie viele Verbindungen netstat ausspucken würde^^

Ja, ich missbrauche die Kiste als Fileserver und kenne die Limitierung, greife aber nur von 2 anderen Stationen darauf zu.
An der Nutzungs-Situation hat sich auch nix geändert, das Problem tritt auch direkt nach dem Neustart des betroffenen Rechners auf, da müssten auf jeden Fall noch Verbindungen verfügbar sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 23, 2021 updated at 15:11:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c-webber:

Ich kann mich ja nicht anmelden, daher keine Ahnung wie viele Verbindungen netstat ausspucken würde^^

Ja, ich missbrauche die Kiste als Fileserver, greife aber nur von 2 anderen Stationen darauf zu.
An der Nutzungs-Situation hat sich auch nix geändert, das Problem tritt auch direkt nach dem Neustart des betroffenen Rechners auf, da müssten auf jeden Fall noch Verbindungen verfügbar sein.

Hast Du mal alle anderen Kisten heruntergefahren und dann mal geschaut ob Du draufkommst?

lks
Member: c-webber
c-webber Apr 23, 2021 at 15:16:13 (UTC)
Goto Top
Ja, das macht keinen Unterschied.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich an zu vielen Verbindungen liegen kann, so viele Geräte habe ich gar nicht, dass 5 gleichzeitige Verbindungen zu diesem Rechner bestehen können.

Und es geht ja nach wie vor um die lokale Anmeldung...
Die muss doch immer möglich sein, unabhängig davon, wie viele Netzwerkverbindungen bestehen?!?
Member: em-pie
em-pie Apr 23, 2021 at 20:58:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Netstat kann man ja ggf. Per psexec versuchen (Sysinternals).

Kommst du Remote ans eventlog? Vielleicht ergibt sich dort ja etwas.

Vielleicht ist auch ein Dienst nicht gestartet, wobei dann die Meldung anders lauten würde

Gruß
em-pie
Member: c-webber
c-webber Apr 23, 2021 updated at 23:59:11 (UTC)
Goto Top
psexec meldet Zugriff verweigert, Anmeldedaten sind korrekt.

Per Remote Eventlog gibts leider nur folgende Meldung

bild_2021-04-24_015617

Sieht aus, als wären ne Menge Dienste nicht gestartet face-sad
Member: em-pie
em-pie Apr 24, 2021 at 06:35:33 (UTC)
Goto Top
Klappt der abgesicherte Modus?
Member: c-webber
c-webber Apr 24, 2021 at 14:04:59 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt, Danke für die Hilfe.

Nach mehrmaligem Neustart erhielt ich plötzlich die Option "Aktualisieren und Neustarten".
Sah etwas ungewohnt aus, da der Update-Fortschritt nicht wie üblich auf blauem Hintergrund dargestellt wurde, sondern das Hintergrundbild des Logon-Screens weiter zu sehen war, aber nun gehts.

Nun läuft erst mal wieder ne DaSi ^^

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende!

Gruß, Chris