ceng.de
Goto Top

Logdateien per Kommandozeile auswerten (For-If, Find etc.) - Wer kann noch DOS?

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem mit der Kommandozeile.

Ich kopiere Daten per Robocopy und erstelle dabei ein Logfile. Dieses Logfile möchte ich auswerten.

Die Logdatei schaut so aus:

-------------------------------------------------------------------------------
   ROBOCOPY     ::     Robustes Dateikopieren fr Windows                              
-------------------------------------------------------------------------------

  Gestartet: Fri Aug 19 23:00:04 2011

   Quelle : P:\
     Ziel : R:\

    Dateien : *.*
	    
 Ausf. Verzeichnisse : trashbox
	    000
	    
  Optionen: *.* /NDL /S /E /COPY:DAT /PURGE /MIR /NP /R:2 /W:25 

------------------------------------------------------------------------------


           Insgesamt   KopiertšbersprungenKeine šbereinstimmung    FEHLER    Extras
Verzeich.:     51528        38     51490         0         0        24
  Dateien:    177643       569    177074         0         0       181
    Bytes: 312.908 g   1.950 g 310.958 g         0         0  684.73 m
   Zeiten:  42:20:00  20:00:12                       0:00:49  22:18:58


Geschwindigkeit:               29076 Bytes/Sek.
Geschwindigkeit:               1.663 Megabytes/Min.

  Beendet: Sun Aug 21 17:20:05 2011

-------------------------------------------------------------------------------
   ROBOCOPY     ::     Robustes Dateikopieren fr Windows                              
-------------------------------------------------------------------------------

  Gestartet: Sun Aug 21 17:20:05 2011

   Quelle : Q:\
     Ziel : T:\

    Dateien : *.*
	    
 Ausf. Verzeichnisse : trashbox
	    
  Optionen: *.* /NDL /S /E /COPY:DAT /PURGE /MIR /NP /R:2 /W:25 

------------------------------------------------------------------------------


           Insgesamt   KopiertšbersprungenKeine šbereinstimmung    FEHLER    Extras
Verzeich.:       272         3       269         0         0         0
  Dateien:       322        42       280         0         0        15
    Bytes:   1.621 g  407.79 m   1.223 g         0         0   98.04 m
   Zeiten:   3:25:22   3:20:57                       0:00:00   0:04:24


Geschwindigkeit:               35463 Bytes/Sek.
Geschwindigkeit:               2.029 Megabytes/Min.

  Beendet: Sun Aug 21 20:45:27 2011

Ziel ist es nun, aus dem Kopf Quelle und Ziel herauszulesen und pro Zeile folgendermassen aufzulisten:

Quelle: P Ziel: R | Gesamtdaten 312GB | Kopiert 19,5GB | gelöscht (Extras) 684MB
Quelle: Q Ziel: T | Gesamtdaten 1.6GB | Kopiert 400MB | gelöscht (Extras) 98MB



Ich bin noch nicht sehr weit mit meinem Batch, da ich irgendwie nicht hinbekomme, die Datei zu teilen (wegen der Abschnitte) und anschliessend wieder ordentlich zusammenzuführen.

Hat jemand eine bessere Idee?

@echo off
set tempdatei=C:\temp\Wochensicherung.19.08.2011.log
set trennzeile=+++++++++++++++++++++++++++++++
cls


:Datenaufbereitung
find /N "Bytes: " %tempdatei%>%tempdatei%.1  
find /N "Megabytes/Min." %tempdatei%>%tempdatei%.2  

for /f "tokens=2 delims=:" %%i in (%tempdatei%.1) do @echo %%i  

rem for /f "tokens=3,4,5,6,7,8,9 delims=:" %%i in (%tempdatei%.1) do   

@echo %%i %%j %%k %%l %%m %%n %%o
echo %trennzeile%

for /f "tokens=2 delims= " %%i in (%tempdatei%.2) do @echo %%i MB/Sek  
echo %trennzeile%

rem FOR /F "TOKENS=1,3 DELIMS=: " %%i IN (TEL.TXT) DO ECHO %%i  %%j  

Content-Key: 172161

Url: https://administrator.de/contentid/172161

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 28, 2011 at 10:40:10 (UTC)
Goto Top
Hallo ceng.de!

"DOS" kann ich ja nun leider nicht - aber mit der "cmd.exe" hätten wir ja auch ein brauchbares Werkzeug ... face-wink

Im Moment habe ich nicht viel Zeit - daher nur ein Ansatz:
@echo off & setlocal
set "tempdatei=C:\temp\Wochensicherung.19.08.2011.log"  
set trennzeile=+++++++++++++++++++++++++++++++

set "Suche=Quelle Ziel Bytes:"  
set "t=TB"  
set "g=GB"  
set "m=MB"  
set "k=KB"  

set "Ausgabe="  
for /f "delims=" %%i in ('findstr "Quelle Ziel Bytes:" "%tempdatei%"') do set "Zeile=%%i" & call :ProcessLine "%%i"  
goto :eof

:ProcessLine
for /f "tokens=2*" %%a in ('echo %~1^|findstr /c:"Quelle :"') do set "Ausgabe=Quelle: %%b"  
for /f "tokens=2*" %%a in ('echo %~1^|findstr /c:"Ziel :"') do set "Ausgabe=%Ausgabe% Ziel: %%b"  
echo %1|findstr "Bytes:">nul||goto :eof  
set "Ganz="  
for /f "tokens=2-3" %%a in (%1) do for /f "tokens=1-2 delims=. " %%x in ("%%a") do set "Ganz=%%x" & set "Dez=%%y" & call set "Einh=%%%%b%%"  
if defined Ganz set "Ausgabe=%Ausgabe%^|%Ganz%,%Dez:~,1% %Einh%"  
set "Ganz="  
for /f "tokens=4-5" %%a in (%1) do for /f "tokens=1-2 delims=. " %%x in ("%%a") do set "Ganz=%%x" & set "Dez=%%y" & call set "Einh=%%%%b%%"  
if defined Ganz set "Ausgabe=%Ausgabe%^|%Ganz%,%Dez:~,1% %Einh%"  
echo %Ausgabe%
echo %trennzeile%
goto :eof
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Aug 28, 2011 at 13:12:52 (UTC)
Goto Top
Moin ceng.de,

hier noch eine Variante von bastlas Ansatz ohne Call-Block, aber mit Anzeige der "Extra"-Angaben.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion
set tempdatei=C:\temp\Wochensicherung.19.08.2011.log
set trennzeile=+++++++++++++++++++++++++++++++
set "t=TB"  
set "g=GB"  
set "m=MB"  
set "k=KB"  
cls

for /f "tokens=1-17 delims=: " %%a in ('findstr /c:"Bytes:"        "%tempdatei%"^|find /n ":"') do (     
   for /f "delims=. tokens=1,2" %%x in ("%%c") do set "ganz=%%x" & set "dez=%%y" & set "Gesamt%%a=%%x.!dez:~,1!"  
   call Set "GesamtDim%%a=%%%%d%%"  
   for /f "delims=. tokens=1,2" %%x in ("%%g") do set "ganz=%%x" & set "dez=%%y" & set "Kopiert%%a=%%x.!dez:~,1!"  
   call Set "KopiertDim%%a=%%%%h%%"  

   For %%x in (%%i %%j %%k %%l %%m %%n %%o %%p %%q) do (
      call set "ExtraDim%%a=%%%%x%%  
      if "%%x" neq "t" if "%%x" neq "g" if "%%x" neq "m" if "%%x" neq "k" (  
        for /f "delims=. tokens=1,2" %%x in ("%%x") do set "ganz=%%x" & set "dez=%%y" & set "ExtraGes%%a=%%x.!dez:~,1!"  
       )
    )  
)

for /f "tokens=1-3 delims=: " %%i in ('findstr /c:"Quelle :"      "%tempdatei%"^|find /n ":"') do Set "%%j%%i=%%k"  
for /f "tokens=1-3 delims=: " %%i in ('findstr /c:"Ziel :"        "%tempdatei%"^|find /n ":"') do Set "%%j%%i=%%k"  

For /L %%i in (1,1,2) do (
  echo Quelle !Quelle[%%i]! Ziel !Ziel[%%i]! Gesamtdaten !Gesamt[%%i]! !gesamtdim[%%i]! ^| ^
Kopiert !kopiert[%%i]! !kopiertdim[%%i]! ^| gelöscht ^(Extras^) !ExtraGes[%%i]! !Extradim[%%i]!
 echo %trennzeile%
)

Ausgabe:
Quelle P Ziel R Gesamtdaten 312.9 GB | Kopiert 310.9 GB | gelöscht (Extras) 684.7 MB
+++++++++++++++++++++++++++++++
Quelle Q Ziel T Gesamtdaten 1.6 GB | Kopiert 1.2 GB | gelöscht (Extras) 98.0 MB
+++++++++++++++++++++++++++++++

Die Auswertung/Ermittlung der "Extra"-Angaben mit der üblichen FOR/F-Tokens-Mimik geht eigentlich gar nicht, da die Token-Anzahl nicht konstant ist.
Mal stehen in dieser Zeile Byteangaben plus Einheit, mal steht da nur "0", allerdings ohne Einheit.
Mag ja fachlich richtig sein, aber es sind eben nicht in jeder dieser Zeilen gleich viele Tokens.

Ich habe da den etwas verwegenen Workaround "Nimm die beiden letzten Token dieser Zeile" gewählt -- das ist die Arie ab Zeile 16.

Grundsätzlich noch die Anmerkung: Aus sportlichen Gründen ist es vielleicht sinnvoll, hier als Werkzeug CMD und FOR/F zu wählen.
In der Praxis würde ich eher einen VBS-Schnipsel zusammenschroten.
Oder (wahrscheinlich noch eher) sagen: Diese Umformatierung ist unverhältnismäßig aufwändig -vergesst es.

Grüße
Biber
Member: ceng.de
ceng.de Aug 28, 2011 at 13:46:32 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

für "nicht viel Zeit" eine Menge Code...

Ich bin noch am Umbauen da es noch nicht ganz funktioniert... Aber das was ich da sehe hilft ziemlich weit. Danke erstmal.
Member: bastla
bastla Aug 28, 2011 at 16:41:01 (UTC)
Goto Top
@Biber
Deinen Hinweisen schließe ich mich an - sowohl, was die Vorgangsweise "letzte 2 Token" als "Extra-Info" anlangt als auch bezüglich des verwendeten Werkzeugs (macht aber per CMD trotzdem Spaß face-wink) ...

... allerdings finde ich (die vom TO stammende) Einschränkung hinsichtlich der Angabe von Quelle und Ziel nicht wirklich sinnvoll und würde hier weiterhin für die kompletten Pfade plädieren, und ansonsten noch etwas mehr Dynamik in die letzten Zeilen bringen:
for /f "tokens=1-3 delims=: " %%i in ('findstr /c:"Quelle :"      "%tempdatei%"^|find /n ":"') do Set "%%j%%i=%%k"  
for /f "tokens=1-3 delims=: " %%i in ('findstr /c:"Ziel :"        "%tempdatei%"^|find /n ":"') do Set "%%j%%i=%%k" & for /f "delims=" %%y in ("%%i") do set /a "UBound=%%y"  

For /L %%i in (1,1,!Ubound!) do (
  echo Quelle !Quelle[%%i]! Ziel !Ziel[%%i]! Gesamtdaten !Gesamt[%%i]! !gesamtdim[%%i]! ^| ^
Kopiert !kopiert[%%i]! !kopiertdim[%%i]! ^| gelöscht ^(Extras^) !ExtraGes[%%i]! !Extradim[%%i]!
 echo %trennzeile%
)
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Aug 28, 2011 at 17:26:24 (UTC)
Goto Top
Moin bastla,

gebe dir in allen Punkten Recht,
Eine fest verdrahtete Schleifenobergrenze von 2 (wie bei mir in der FOR/L-Anweisung) ist sicherlich nicht mal bei Spiel-Bätchen sinnvoll.
Und von Quelle und Ziel nur die nackten Laufwerksbuchstaben nehmen - da hat sich bei mir auch einiges gesträubt.

Ich hatte ursprünglich auch diese Tokens bei Quelle (und analog bei Ziel) vorgesehen:
>for /f "tokens=1,2,4 delims= " %i in ('findstr /c:"Quelle :"  "%tempdatei%"^|find /n ":"') do @Echo Set "%j%i=%k"
Set "Quelle[1]=P:\"
Set "Quelle[2]=Q:\"

Und Spass macht es natürlich - im richtigen Leben würde ich dennoch klar sagen, dass "eine fehlende Passgenauigkeit von Anforderungen und Voraussetzungen vorliegt".

Grüße
Biber
Member: ceng.de
ceng.de Aug 28, 2011 at 18:31:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:

Und Spass macht es natürlich - im richtigen Leben würde dennoch klar sagen, dass "eine fehlende Passgenauigkeit
von Anforderungen und Voraussetzungen vorliegt"
.


So, dann mische ich mich jetzt auch mal wieder ein...

Sinn und Zweck von dem ganzen ist eine "sinnvolle" Spielwiese für Gnuplot zu haben... Die Daten sind eigentlich Schall und Rauch, aber für den Zweck tuts das...

Liebe Grüße UND VIELEN VIELEN DANK für Eure Hilfe, die bereits die ersten Graphen generiert...

CENG

PS: um die Graphen wirklich aussagekräftig zu machen habe ich im Robocopy Script noch auf /bytes umgestellt, dann sind diese Umrechungen mit TB, GB etc. nicht mehr nötig...