rabauke84
Goto Top

Local File System Permission über GPO

Hallo zusammen,

ich hab ein großes Problem bei der Erteilung von Berechtigungen über GPO für das File System und die Registry.
Ich muss es tun, um Usern bei Programmstart Schreibrechte auf den Ordner mitzugeben.
Vorgegangen bin ich über den GPO-Pfad: ComputerConfiguration -> Policies-> Windows Settings -> Security Settings.

Unter FileSystem und unter Registry habe ich der AD-Gruppe jeweils Schreibzugriffe auf lokale Ordner in der Windows10-Umgebung erteilt.
Zugeordnet hab ich die GPO der OU, in der die Computer Konten sind.

Leider kein Erfolg....Was mach ich falsch? Ich hab mehrere Anleitungen im Netz gefunden, alle gehen gleich vor, aber bei mir klappt es leider nicht.
Fehlt dem User, mit dem ich mich an der Win10-Rechner anmelde, möglicherweise die Berechtigung, um Berechtigungen zu ändern??

Ich hoffe, ihr habt eine Idee....
Vielen Dank!

Content-Key: 566684

Url: https://administrator.de/contentid/566684

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: erikro
erikro Apr 22, 2020 at 18:47:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie immer bei solchen Problemen: Was sagt gpresult auf den betroffenen Rechnern? Wird die GPO überhaupt aufgeführt? Wird sie angenommen und fehlerfrei ausgeführt?

Liebe Grüße

Erik
Member: Rabauke84
Rabauke84 Apr 22, 2020 updated at 19:27:54 (UTC)
Goto Top
Hey erikro,

laut "gpresult /R /scope:computer" wird die GPO verweigert wegen: "Filterung: verweigert (Sicherheit)"

Ok, das ist natürlich schlecht...

EDIT: Hab als Berechtigte Gruppe wieder "Authenticated Users" hinzugefügt. Jetzt wird die GPO zwar ausgeführt, aber trotzdem bewirkt sie nichts...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2020 at 20:42:48 (UTC)
Goto Top
Moin.

Drück dich doch bitte klar aus. Du hast also die Standardberechtigungen verändert und authenticated users entrechtet. Nun hast Du diese Gruppe wieder hinzugefügt - aber mit welchen Rechten? Ok, vermutlich "lesen" - das reicht ja auch. Du musst sicherstellen, dass jedoch das Recht "GPO übernehmen" zumindest an die Gruppe von Computern vergeben ist, die diese GPO umsetzen sollen.

Auch solltest Du beschreiben, welche Ordner das sind.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 23, 2020 at 04:58:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

leider schreibt TO nicht welche GPO er angefasst hat. Die Standard Policies sollte man man nicht ändern. Und wenn dann sollte man sie sicherheitshalber sichern oder kopieren.
Man Ersteller stattdessen neue Policies.

Gruss Penny.
Member: erikro
erikro Apr 23, 2020 at 05:59:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Rabauke84:
laut "gpresult /R /scope:computer" wird die GPO verweigert wegen: "Filterung: verweigert (Sicherheit)"

Lass mal die beiden Parameter bei gpresult weg und nimm stattdessen

gpresult /V /H result.html

Ok, das ist natürlich schlecht...

Genau. face-wink

EDIT: Hab als Berechtigte Gruppe wieder "Authenticated Users" hinzugefügt. Jetzt wird die GPO zwar ausgeführt,

Das hast Du wie festgestellt?

aber trotzdem bewirkt sie nichts...

Und das heißt was?

Hilfreich wäre auch zu wissen, was Du genau in die GPO eingetragen hast. Steht da vielleicht sowas wie %username% in der Richtlinie?

Liebe Grüße

Erik
Member: emeriks
emeriks Apr 23, 2020 updated at 06:33:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @erikro:
Hilfreich wäre auch zu wissen, was Du genau in die GPO eingetragen hast. Steht da vielleicht sowas wie %username% in der Richtlinie?
Das geht bei dieser Richtlinie gar nicht.

Viel wichtiger ist es zu wissen, dass man damit rein technisch keine "Berechtigungen hinzufügt" sondern die ganze ACL austauscht. Wenn ich also will, dass "Gruppe1" dort schreiben darf, dann muss ich in der GPO die komplette ACL so abbilden, wie sie aussehen soll, wenn ich manuell die Berechtigung für "Gruppe1" hinzufügen würde. Sprich alle bisher geltenden Einträge müssen auch in diese ACL rein, wenn sie weiterhin gelten sollen.

E.
Member: erikro
erikro Apr 23, 2020 at 06:35:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @erikro:
Hilfreich wäre auch zu wissen, was Du genau in die GPO eingetragen hast. Steht da vielleicht sowas wie %username% in der Richtlinie?
Das geht bei dieser Richtlinie gar nicht.

Ich weiß. Deshalb frage ich ja. face-wink Oder wird das Eintragen verweigert?
Member: emeriks
emeriks Apr 23, 2020 at 07:20:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Oder wird das Eintragen verweigert?
Ja, so meinte ich das. Das sollte er gar nicht annehmen.
Member: erikro
erikro Apr 23, 2020 at 07:37:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @erikro:
Oder wird das Eintragen verweigert?
Ja, so meinte ich das. Das sollte er gar nicht annehmen.

Das müsste man mal ausprobieren. Ich habe schon an einigen Stellen festgestellt, dass es zwar nicht geht (Computerkonfiguration), man es aber eintragen kann.