baw
Goto Top

Lizenztechnische Frage

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, betreffend der Lizenz von Win XP:

Ich habe einen Laptop von Dell. Ich will WinXP drauf installieren, aber nicht mit der CD von Dell, sondern mit einer "reinen" Windows CD. Wenn ich den Serial von der gekauften Version brauche, ist das dann legal?

mfg
Baw

Content-Key: 32637

Url: https://administrator.de/contentid/32637

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Aug 31, 2006 at 18:57:36 (UTC)
Goto Top
Hi, soweit ich weiss gibt es keinen Unterschied, da sich das "Dell" Windows ja wohl kaum von deiner CD unterscheidet. Und falls du nicht sicher bist, wird dir Microsoft spätestens beim aktivieren bzw. wenn du versuchst updates downzuloaden mitteilen, dass du eine "ungültige" Version oä besitzt.
Member: Rafiki
Rafiki Aug 31, 2006 at 19:14:58 (UTC)
Goto Top
Legal? Du hast XP mit dem Notebook gekauft, dann darfst du es auch benutzen!

Aber nach meiner Erfahrung funktioniert der WinXP Key auf einem Dell Computer nicht mit einer Retial (normalen) CD. Umgedreht kannst du die Dell CD nur mit einer OEM Nummer verwenden.
Aber beachte: Ausnahmen bestätigen die Regel, gijoe jeden falls meint das geht. Sag’ mal bescheid ob es geklappt hat.

Gruß Rafiki
Member: Baw
Baw Aug 31, 2006 at 19:34:51 (UTC)
Goto Top
Wenn ich jetzt einfach eine CD aus meiner Firma nehme und die installiere, nur mit einem anderen Key, wäre das dann auch legal?

Schliesslich habe ich, wie du gesagt hast XP gekauft und darf es auch einmal installieren.
Member: meinereiner
meinereiner Aug 31, 2006 at 19:48:00 (UTC)
Goto Top
Wenn ich jetzt einfach eine CD aus meiner
Firma nehme und die installiere, nur mit
einem anderen Key, wäre das dann auch
legal?


Die Frage ist, was legal ist. Im Endeffekt müsste das ein Gericht entschieden haben (entscheiden müssen). Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es da einen Fall zu gibt.

Wenn du die Sicht von MS wissen willst, rufst du da am besten einfach an.
Kannst ja dann die Auskunft hier posten. face-wink
Member: DaSam
DaSam Aug 31, 2006 at 19:52:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja, mit dem Notebook wirst Du wohl eine Systembuilder (oder wie die auch jetzt immer heissen) Version bekommen haben - welche CD du verwendest, sollte egal sein. Wichtig ist IMO nur, dass Du beim gleichen Produkt bleibst (Home, Professional, ...).

Aber den OEM Key wirst mit einer "reinen" CD nicht installiert bekommen, glaube ich.

cu,
Alex
Member: MacBest
MacBest Aug 31, 2006 at 20:05:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Baw,

ganz so einfach ist es nicht. Zunächst einmal: Die CD, die Du für eine komplette Neuinstallation nimmst, ist nicht der Punkt. Entscheidend ist, welche CD-Keys Du selbst gekauft hast und welche davon im Einsatz sind. Sagen wir einmal, Du hast zwei CD-Lizenzen gekauft und zwei im Einsatz. Dann kannst Du keine davon für das Laptop verwenden. Wenn Du zwei gekauft hast und nur eine davon im Einsatz ist, dann kannst Du die andere für die Aktivierung der neuen Windows-Installation auf dem Laptop nehmen. Sollte der Key vorher für eine andere Installation verwendet worden sein, kommst Du an einem Anruf bei Microsoft wegen der Aktivierung kaum vorbei. Noch einmal: Wichtig ist, wieviel überzählige Keys Du hast. Ein Fremd-Key, den jemand anderes gekauft hat und noch im Einsatz hat, geht auf keinen Fall.

In Deinem speziellen Fall ist es übrigens so, dass Du Dich speziell an den Dell-Kundenservice wenden kannst, um auf Dein Recht auf eine Windows-Kopie ohne irgendwelchen Dell-Schnickschnack zu pochen. Dranbleiben, auch wenn sich das Servicepersonal querstellt und noch niiiieeee etwas davon gehört haben will. Aber es geht auch noch anders. Das von Rafiki aufgeworfene Problem vor Augen, wende Dich doch einfach mit dem Dell-Windows-CD-Key in der Hand direkt an den Microsoft-Support und sprich die Sache an: Du möchtest einen anderen Key haben, um ein "normales" Windows von einer "normalen" Windows-CD auf das Laptop aufzuspielen. Die Leute beim Support sind netter als man glaubt...
Member: Baw
Baw Sep 01, 2006 at 17:03:14 (UTC)
Goto Top
hm komplitziert...
werde mal probieren, mit dem gleichen Key, sonst mit einem Corporate Key
Gekauft hab ichs ja, und das schlimmste ist, dass mir microsoft sagt er wäre nicht in ordnung.
Member: MacBest
MacBest Sep 03, 2006 at 20:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Baw,

wenn Du einen Corporate Key verwendest, benötigst Du keine Aktivierung. Aber die Verwendung dieses Keys ist illegal, da er von einem Unternehmen gekauft wurde, das sehr wahrscheinlich nichts von Deiner Existenz weiß. Eine Frage: Wie würdest Du Dich fühlen, wenn jemand Dein Auto ohne Dein Wissen fährt?

Die Verwendung dieses illegalen Corporate Keys, den Du irgendwo aus dem Web gefischt hast, bedeutet aber gleichzeitig auch, dass Du nicht auf die Windows-Updates und eine Reihe hochwertiger Downloads von den Microsoft-Seiten zurückgreifen kannst. Und es bedeutet, dass es eine richtig schlechte Idee ist, mit einem solchen Key an Microsoft heranzutreten. Denn Microsoft ist seit Jahrzehnten federführend in der Bekämpfung von Raubkopien, und der von Dir verwendete Key ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Microsoft schon bekannt und steht dort auf einer Blacklist. Die Frage, wie Du denn daran gekommen bist, ist dann unausweichlich, - und schon beginnt der Tanz.

Verstehst Du: Kaufst Du Dir einen VW Golf, kaufst Du Dir damit nicht das Recht, jeden beliebigen VW Golf zu fahren. Nur weil Du Dir einen VW Golf gekauft hast, bedeutet dies nicht, dass Du Dir mal eben den VW Golf Deines Nachbars ohne dessen Wissen "ausleihen" darfst, - mit der Begründung: ist doch die gleiche Marke, wo ist das Problem? Gekauft hast Du nun einmal einen ganz bestimmten VW Golf: Deinen.

Irgendwie verstehe ich nicht, wo denn das Problem liegen soll, den ganz legalen Weg zu gehen, und warum Du einen illegalen Weg für unkomplizierter ansiehst.