jabberwock
Goto Top

Lizenzkosten bei umstieg auf Active Directory

Eventuell anfallende Lizenzkosten bei Einführung von Active Directory in vorhandene WinServer2003 umgebung

Hallo,

Wir wollen unser kleines Firmennetz umstellen von Novell 4.x auf AD

Da wir eh schon einige Win2003 Server haben müsste das ganze doch eigentlich ohne weitere Lizenzkosten durchzuführen sein, oder liege ich da falsch?

Wenn nicht, für was würden denn noch kosten anfallen?

mfg
Jabberwock

Content-Key: 160802

Url: https://administrator.de/contentid/160802

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 15, 2011 at 10:47:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Ihr die entsprechenden CALs für die W2k3 Server habt, kostet es nix, AD ist ein kostenloses Feature des W2k3

Gruß

24
Member: Pago159
Pago159 Feb 15, 2011 at 10:54:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Jabberwock,

wieviele W2k3-Server betreibt ihr denn und was läuft auf diesen Servern?
Die Sauberste lösung ist natürlich immer das AD auf einem eigenen Server zu Betreiben,
allerdings kommt es auch darauf an, was ihr auf den anderen Servern laufen habt.
Vielleicht kann man das AD auch noch bei einem Server bei packen, dafür wären aber mehr
Infos notwendig.

Lg GRapper
Member: thajlek
thajlek Feb 15, 2011 at 11:10:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Jabberwock,

wen du schon einige Server hast, schau doch in den Unterlagen mal nach dem
CAL - Zertifikat / Rechnung.

Standart ist normalerweise das, wenn du eine Lizenz mit dem Server kaufst, das du 1x Server + 5 CALS kaufst.

Jetzt noch schnell zusammen addieren und du weist, wieviele Lizenzen du hast.
Jetzt noch der Useranzahl gegenüberstellen und du siehst wieviel du noch brauchst / über hast.

Wie auch die Vorredner den Hinweis geben, ist es am schlaussten einen Kleinen neuenn Server für das AD zu kaufen.
Irgendwo mit draufhauen kommt meistens nicht so gut und bringt nur komische Fehler zu Tage.

Gruss
Thomas
Member: Jabberwock
Jabberwock Feb 15, 2011 at 11:11:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke, das ging schnell.

Ja auf welchen Server das ganze kommt oder ob noch einer angeschafft wird steht alles noch nicht fest.
Mir ging es erst mal nur darum ob alleine durch das AD Lizenzkosten verursacht werden und das ist ja anscheinend nicht der Fall.

Vielen Dank.

mfg
Jabberwock
Member: goscho
goscho Feb 15, 2011 at 12:08:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thajlek:
Hallo Jabberwock,

wen du schon einige Server hast, schau doch in den Unterlagen mal nach dem
CAL - Zertifikat / Rechnung.
Standart ist normalerweise das, wenn du eine Lizenz mit dem Server kaufst, das du 1x Server + 5 CALS kaufst.
Das stimmt aber nur bedingt, und zwar dann, wenn eine SB/OEM der Server gekauft wurde.
Es gibt zudem auch Enterprise-Editionen, bei denen 25 CALs dabei sind.
Jetzt noch schnell zusammen addieren und du weist, wieviele Lizenzen du hast.
Jetzt noch der Useranzahl gegenüberstellen und du siehst wieviel du noch brauchst / über hast.
Das kommt jetzt aber auch darauf an, ob per User oder per Device lizenziert wird.
Wie auch die Vorredner den Hinweis geben, ist es am schlaussten einen Kleinen neuenn Server für das AD zu kaufen.
Irgendwo mit draufhauen kommt meistens nicht so gut und bringt nur komische Fehler zu Tage.
Einspruch.
Aus lizenzrechtlicher Sicht ist es bei Vorhandensein von W2K3-Server geradezu grotesk, sich einen neuen Server zuzulegen (außer man kauft was altes mit W2K3).
Denn wenn jetzt ein W2K8 in das Netz hinzugefügt wird, benötigt der TO für jeden User oder jedes Device CALs für W2K8. Die W2K3-CALs decken einen Zugriff auf neuere BS nicht ab.
Ebenso verhält es sich, wenn man einen SBS dazukauft. Dann werden spezielle SBS-CALs benötigt.
Member: thajlek
thajlek Feb 15, 2011 at 12:27:18 (UTC)
Goto Top
zu deinem Einspruch...

gebe ich dir völlig Recht, hab das nicht ganz sauber ausformuliert.

Ich kaufe nur HW ohen OS und die Lizenzen über meinen Open Vertrag.
Da hab ich genau das was ich brauch.


Aber es ist wirklich wichtig wie du schreibst keinen Misch an 2k3 / 2k8 zu machen da man jede Lizenz ( USer ) doppelt braucht.
Member: goscho
goscho Feb 15, 2011 at 13:33:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thajlek:
zu deinem Einspruch...

gebe ich dir völlig Recht, hab das nicht ganz sauber ausformuliert.
Nicht so tragisch eigentlich, aber bei Lizenzberatung muss man ein bisschen mehr aufpassen.
Ich kaufe nur HW ohen OS und die Lizenzen über meinen Open Vertrag.
Da hab ich genau das was ich brauch.
Na, dann hast du aber nie CALs bei den Server-Lizenzen dabei, sondern orderst diese separat.
Aber es ist wirklich wichtig wie du schreibst keinen Misch an 2k3 / 2k8 zu machen da man jede Lizenz ( USer ) doppelt braucht.
Der Mix ist schon möglich, nur muss man dann halt auch in den sauren Apfel beißen und die neueren CALs für jeden auf den neuen Server Zugreifenden kaufen.
Damit hast du Recht, was die doppelte Anzahl an CALs angeht.