33157
Goto Top

Lizenzfrage Lancom 1711 (2 Standorte Remote-Clients)

Hallo,

ich habe den "kleinen" Auftrag bekommen die IT-Infrastruktur eines Unternehmens (mit 2 Standorten) neu aufzubauen und die Kosten zu senken.

Zum Aufbau des Netzwerkes bin ich bei den Lancom-Geräten hängen geblieben, die mir eigentlich als recht interessant aufgefallen sind.

Deshalb dachte ich daran, dass ich für die Zentrale einen 1711(+) Router an das Netz hänge und für die Niederlassung einen 1611+.

Mitarbeiter sind ca. 15 in der Zentrale und ca. 5 in der Niederlassung.

Nun meine Frage: Wie muss ich das mit den VPN-Verbindungen verstehen? Eine Netz-zu-Netz-Verbindung benötigt doch eine VPN-Verbindung?! D.h. ich hätte noch 4 Verbindungen übrig, die ich bspw. externen Außendienstlern zur Verfügung stellen könnte?!

Wenn ich das Upgrade auf 25 gleichzeitige Verbindungen erstehe, brauche ich dann weitere Lizenzen oder kann ich danach mit max. 25 Clients/Netzen VPN-Verbindungen aufbauen? Für was sind die Lizenz-Pakete (einzeln oder 10 Stk) da?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Alex

Content-Key: 36967

Url: https://administrator.de/contentid/36967

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: hevtig
hevtig Mar 01, 2007 at 14:59:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob sich die Geschichte schon erledigt hat.

Jedenfalls bedeutet die LAN-LAN- Kopplung zwischen 1611 und 1711, daß auf jedem Gerät 1 VPN Lizenz benötigt wird. Du hast also folglich noch die anderen Lizenzen zur Verfügung.

Ich glaube, du kannst insgesamt bis zu 50 VPN- Verbindungen einrichten, aber nur soviele Verbindungen nutzen, soviel Lizenzen du hast.

Grüße