6741
Goto Top

Listen automatisch verarbeiten ..

Hallo....

ich kenne mich nicht so gut mit Excel aus, beshalb frage ich direkt ..

Ich habe immer eine Liste ( Datum als Dateiname ) von Druckerständen. In der Spalte A stehen die Modelle, in der Spalte D die IP und in F die Zähler.
Kann man die Differenzen errechnen lassen? Und in einer neuen Tabelle ausgeben, so das ich im Monat August die gedruckten Seiten des Druckers habe und automatisiert für die folgen Monate das dann am Ende auch errechnen lasse ???

Danke vorab ....

Content-Key: 38297

Url: https://administrator.de/contentid/38297

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 18, 2006 at 15:19:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
im Prinzip kein Problem.
Dazu würde ich den lieben SVERWEIS benutzen.
Du nimmst eine Tabelle, in der alle Drucker enthalten sind (die IP bleibt ja wohl immer gleich, daher verwende ich sie hier als Suchbegriff).
Spalte A = Modelle, Spalte D = IP, Spalte F wird hier Zähler gesamt
In Zelle F2 schreibst Du folgende Formel:
=SVERWEIS(D2;[1.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)+SVERWEIS(D2;[2.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)+SVERWEIS(D2;[31.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)

Die Dateien, welche die Daten enthalten, habe ich in dem Beispiel 1.1.06.xls, 2.1.06.xls und 31.1.06.xls genannt.

Diese Zelle ziehst Du dann bis zur letzten IP runter

So ungefähr gehts...

Gruß - Toni

Edit: Was meinst Du mit "differenzen"? Ich hab halt die Zähler von jedem Tag addiert, man kann aber auch was anderes draus machen...
Mitglied: 6741
6741 Aug 18, 2006 at 16:38:01 (UTC)
Goto Top
in Zelle F2 steht der neue Zähler des 2. Druckers ...
Können die Datei im selben Ordner sein, such die Formel noch Datei im eigenden Ordner ??
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 18, 2006 at 18:04:54 (UTC)
Goto Top
in Zelle F2 steht der neue Zähler des 2.
Druckers ...

so, wie ich es jetzt verstehe, steht am Monatsende ein Zählerstand in F2.
Du willst vermutlich dann wissen, wie viele Seiten in dem Monat gedruckt wurden,
das heißt, man müsste den Stand vom z.B. 31.1.06 vom 28.2.06 abziehen, um die im Februar gedruckten Seiten zu ermitteln.
Die Formel hierfür wäre:
=SVERWEIS(D2;[28.2.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)-SVERWEIS(D2;[31.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)

Können die Datei im selben Ordner sein,
such die Formel noch Datei im eigenden Ordner
??

ich versteh den Satz nicht, aber wenn Du wissen willst, ob das auch in verschiedenen Verzeichnissen geht - ja! Dann sieht die Formel etwa so aus:
=SVERWEIS(D2;'C:\Dokumente und Einstellungen\administrator\Eigene Dateien\extest\[28.2.06.xls]Tabelle1'!$D:$F;3;FALSCH)-SVERWEIS(D2;'T:\spass\[31.1.06.xls]Tabelle1'!$D:$F;3;FALSCH)

Wenn Du nun in Spalte G die gleiche Formel für März, Spalte H für April usw. schreibst, hast Du eine Jahresübersicht. Am Ende in der Spalte R noch die Summe von Spalte F:Q bilden, da steht dann, wieviel der Drucker im Jahr gedruckt hat.
Mitglied: 6741
6741 Aug 18, 2006 at 18:29:51 (UTC)
Goto Top
okay ....

ich versuche es nochmals anders ..

Die Datei heißt z.b 1.1.2006 und 1.2.2006

Spalte A = Druckermodel
Spalte B = IP
Spalte F = aktueller Zählerstand

es gibt 50 Drucker aber verschiedende IP´s aus dem gleichen Subnet ( nicht fortlaufent )

somit findet man in jedem Dokument 50 Zeile

diese Dokumente sind im Ordner z.b. C:\Kyocount ( Werbung ein )

ich exportiere jeden 1. die Zählerstände und möchte in einer neuen Datei ( nenne ich Übersicht 2006 ) alle geleisteten Blätter pro Monat haben. evtl auch ne Jahresübersicht.

hoffe ich bae nicht zu umständlich erklärt ..

Danke dir schon vorab für die Mühe .. !!