napo
Goto Top

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar

Auf %Domaine% kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zuverwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen

Die Liste der Server in Dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar

Hallo Leute,

Ich bekomme seit Donnerstag diese Meldung auf jeder Workstation (XP Pro SP2) unter Netzwerkumgebung->Windows Netzwerk->%Domaine% anklicke. Es ist egal ob ich als Administrator oder normaler User angemeldet bin.
Auf unserem Domaincontrollern (Windows 2003 Server SP1), PDC und BDC, sehe ich nur den PDC als Computer.
Wenn ich aber im Explorer unter Adresse "\\xy-pdc\%Freigabe%\ eingebe komme ich in die Netzwerkordner, der normale Domainenbetrieb läuft ja auch weiter.

Hat einer eine Idee was das für ein Problem sein kann und wie ich es löse.

Danke

mfg Napo

Content-Key: 37441

Url: https://administrator.de/contentid/37441

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 22010
22010 07.08.2006 um 13:20:10 Uhr
Goto Top
Dieses Problem hatte ich auch in meiner Schule, allerdings in einer Arbeitsgruppe und keiner Domäne.

Ich musste alle Schülerrechner und beide Server (Windows 2000 Server) neustarten,
sprich alle Ausschalten --> erst die Server (in deinem fall erst den pdc, dann den bdc) --> und dann den rest.

Findest du überhaupt Computer in deiner Netzwerkumgebung??? Oder sind alle bis auf den PDC "weg"
Mitglied: Napo
Napo 07.08.2006 um 14:33:30 Uhr
Goto Top
Findest du überhaupt Computer in deiner Netzwerkumgebung??? Oder sind alle bis auf den PDC "weg"


Unter den Workstations komme ich nicht mal soweit das ich die irgendeinen sehe weil ich garnicht drauf zugreifen kann ohne die Fehlermeldung zubekommen

Bei beiden Servern kann ich draufzugreifen aber ich sehe halt nur den PDC sonst nix.

Werde heute Abend oder morgen früh mal die PCs neustarten.

Melde mich dann aufjedefall nochmal ob es geklappt hat
Mitglied: Napo
Napo 08.08.2006 um 10:05:52 Uhr
Goto Top
SO hat sich jetzt erledigt.

Habe in den Gruppenrichtlinien die Benutzer der Domiane der Gruppenrichtlinie wieder hinzugefügt.

Danach gewartet bis die Synchonrisierung zwischen PDC & BDC abgeschlossen ist und die Server neugestartet.

Vielen Dank für die Schnelle hilfe

mfg Napo
Mitglied: KrisK
KrisK 23.08.2006 um 13:19:35 Uhr
Goto Top
Wo genau ???????

habe das gleiche Problem......

Danke
Mitglied: Napo
Napo 23.08.2006 um 14:40:35 Uhr
Goto Top
Hi Krisk

DU hast ja im AD die deine Domaine dort machst du Rechtsklick und siehst das Kontextmenü im Kontextmenü klickst du auf eigenschaften. Dann hast du neues Fenster Names "Eigenschaften von %Domaine%" Mit Karteikarten, dort klickst du auf Gruppen Richtlinien und dann auf öffnen.

Wenn du jetzt die neue Group Policy Managment installiert hast kommt dort ein neues Fenster und du siehts eine Liste ähnlich dem AD wo alle Group Policy's gelistet sind. Ihr wählst du dann die Default Domain Policy und schaust ob die für alle Benutzer gilt und aktiv ist. Das machst du auch für sämtliche unter Policys.

Falls du noch die alten Group-Policy Verwaltung hast wo du unter der Karteinkarte nur auswählen kannst welche Policy und usw. Dann lad dir bitte von Micrsoft (hab leider den link nicht mehr im Kopf) das neuste Verwaltungsmodul herunter, damit ist nämlich solch eine überprüfung viel einfacher.

mfg Napo
Mitglied: KrisK
KrisK 23.08.2006 um 15:29:53 Uhr
Goto Top
Danke !

Das ging ja wirklich schnell.....werds direkt testen !

Gruß KrisK
Mitglied: KrisK
KrisK 24.08.2006 um 15:28:19 Uhr
Goto Top
Überall war der der Eintrag "Authentifizierte Benutzer" vorhanden. Habe auch mal extra einen User hinzugefügt....ohne Erfolg !!!!!

Ich hatte dieses Problem schon mal bei einem anderen Server allerdings in Verbindung mit Fehler 1030 und 1058 im Erignisprotokoll.
Mein Ereignisprotokoll ist diesmal allerdings "ohne Fehler" !
Mitglied: Napo
Napo 24.08.2006 um 15:32:26 Uhr
Goto Top
Hi Krisk

Bei uns fehlte auch in der Domain Policy überhaupt die Gruppe Domain-Benutzer. Danach war bei uns wieder alles in Ordnung.

Mhm mehr wüßte ich jetzt leider auch nicht.

mfg Napo
Mitglied: KrisK
KrisK 24.08.2006 um 16:46:01 Uhr
Goto Top
Hab die Einträge mit unserem Server verglichen.....Alles OK

Trotzdem Danke

Gruß Krisk