tuxfan283
Goto Top

Linux und Windows Problem

bin ratlos

hallo,

ich hatte windows oben und wollte linux nebenbei installieren, so habe linux installiert und dann war windows weg, was soll ich jetzt tuen.wenn ich windows installieren will, dann kommt nur noch die meldung:setup untersucht die Hardware ihres Computers und dann bleibt der bildschirm schhwarz.


würde mich über hilfe freuen.

Content-Key: 39371

Url: https://administrator.de/contentid/39371

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: superboh
superboh Sep 06, 2006 at 18:22:39 (UTC)
Goto Top
Sorry aber Du geizt sehr mit Angaben. So kann Dir niemand helfen.

Welche Windowsversion, was für Linux? Welche Partitionierung? Welcher Bootamanager? ...

Gruß,
Thomas
Mitglied: 7704
7704 Sep 07, 2006 at 06:08:24 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an, du hast eine/zwei seperate Partition für Linux erstellt und dann eine Distribution draufgeknallt.

Bitte gib uns an, welche Distribution du drauf hast (Ubuntu, Debian, Suse, etc.) und ob du Grub oder Lilo als Bootmanager ausgewählt hast.

Grub erkennst du daran, dass beim Aufstarten beim Auswählen welches System, ganz oben "GNU GRUB version x.xx" steht.

Wenn du uns noch verraten kannst, was in der Datei /etc/fstab steht, kommen wir einen grossen Schritt weiter.

Was zum Windowssetup:
Dieser Fehler hatte ich ausch schon mal, nach mehreren Versuchen und nach dem Ein- & Ausstecken des IDE Kabels zur Festplatte, gings dann wieder.

Wenn du eine seperate Partition für Linux gemacht hast, musst du Windows garnicht mehr neu installieren.

Gruss
pame
Member: tuxfan283
tuxfan283 Sep 07, 2006 at 11:47:49 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich habe dfas problem gelöst, ich habe win xp ho sp2, suse 10.1 bootmanager grub, woran lag das, dass windows nicht mehr oben war und wieso ging es nicht mehr rauf, da kam immer die meldung:setup untersucht diie hardware des computers... und dann kommt ein schwarzer bildschirm und das wars dann, woran lag das, gibt es eine möglichkeit das ich win und linux oben habe???
Mitglied: 8644
8644 Sep 07, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo masteradmin (ich find den Namen immer geiler!),

für solche Probleme hab ich hier mal was vorbereitet 8-)

Psycho
Member: Guenni
Guenni Sep 07, 2006 at 17:06:21 (UTC)
Goto Top
Hi Psycho,

für solche Probleme hab ich hier mal was vorbereitet

allerdings sollte man, wenn man nicht weiß, wie' s geht, sich vorher ein
bißchen mit der Suchfunktion auf administrator.de umtun, ob jemand
schon einen Lösungsweg beschrieben hat, bevor man sich den Rechner vers..beutelt.

Dann findet er(vielleicht, Brille vorausgesetzt) dein Tutorial(astrein!!!), bevor solche
Probleme entstehen face-wink.

@masteradmin283

Wenn es zutrifft, was Pame schreibt bezüglich eigener Partition(en) für Linux,
würde ich mit der Installations-Disk von Linux den Rechner neustarten, und
versuchen, den Bootmanager neu zu konfigurieren.

Dein Posting ist etwas konfus:

was heißt, "dass windows nicht mehr oben war und wieso ging es nicht mehr rauf"
was heißt, "gibt es eine möglichkeit das ich win und linux oben habe???"

Wo ist Oben, wo soll es rauf gehen???

Grüße
Günni
Mitglied: 8644
8644 Sep 07, 2006 at 17:47:29 (UTC)
Goto Top
@günni:

Wenn sich einer Masteradminirgendwas nennt, hat er es nich nötig, eine Suchfunktion oder ähnliches zu bemühen! Vielmehr müssen die Slaveadmins in der Lage sein, seine Probleme von seinen virtuellen Augen abzulesen!

Psycho
Member: Guenni
Guenni Sep 07, 2006 at 18:01:59 (UTC)
Goto Top
@psycho

Wenn sich einer Masteradminirgendwas nennt, hat er es nich nötig, eine Suchfunktion
oder ähnliches zu bemühen!

Oh, 'tschuldigung, das wußte ich nicht.

Hoffe, dass ich seine Majestät nicht beleidigt habe face-smile

Grüße
Günni, ein Untertan
Member: tuxfan283
tuxfan283 Oct 01, 2006 at 18:58:55 (UTC)
Goto Top
ja, es tut mir leid, was ich getan hab, dass nächste mal nehme ich die suchfunktion und mir fallen immer ### namen ein, ich weiß, hoffentlich seit ihr mir nicht sauer...!


...das nächste mal nehme ich die Suchfunktion


Gruß

MasterAdmin283

(stimmt zwar nichtganz, aber mir fallen keine Namen ein...!)