34691
Goto Top

Linux Terminalserver

Was ist die beste Konfiguration?

Hallo zusammen,
ich habe vor einem halben Jahr an meiner Schule durchgekriegt, einen Terminalserver einzurichten, dessen Clients dann zum Beispiel in Klassen und Oberstufenräume verteilt werden sollen. Hardwaremäßig ist er gut ausgestattet (Athlon 64 X2 3800+ und 4GB RAM). Angefangen haben wir mit dem Betriebssystem Ubuntu 5.10 und LTSP 4.1. Dort hatten wir allerdings viele Probleme mit dem Support von lokalen Medien, sodass wir dann mit dem Erscheinen von Ubuntu 6.06 darauf und unf LTSP 4.2 umgestiegen sind.
Soweit, so gut. Jedoch haben wir immernoch Proleme mit dem Support von lokalen Medien und das ganze läuft insgesamt noch ziemlich instabil. Hier einmal die Probleme aufgelistet:

- Lokale Medien: CDRoms sind nicht Benutzbar. Die Medien werden gemountet und können auch ganz normal benutzt werden. Der Haken, jede CD-Rom erscheint zweimal, einmal der von LTSP angelegte Ordner, und dann ein Symbol von Nautilus, der alle gemounteten Medien anzeigt. Das ist allerdings noch nicht das größte Problem, sondern das Symbol von der CD taucht bei jedem Angemeldeten Benutzer auf, auch wenn man nicht darauf zugreifen kann. USB-Sticks funktionieren im Gegensatz dazu problemlos.
- Wenn sich jemand nicht Ordnungsgemäß abmeldet bleibt die Session bis zum nächsten Neustart erhalten, auch wenn sie nicht mehr erreichbar ist
- Und zu guter letzt starten QT Programme ziemlich langsam. Liegt das vielleicht an über NFS exportierten Home-Verzeichnissen?

Nachdem nun seit kurzem unser Fileserver sehr gut mit SLES 10 läuft, hatten wir überlegt auch den Terminalserver auf dieses Produkt umzustellen. Ich habe allerdings einige Fragen hierzu:

1. Ich würde gerne einen am besten kostenlosen NX-Server verwenden, da dieser weniger Netzwerklast verursacht, und sich Sessions außerdem wieder aufnehmen lassen. Bis jetzt wurden die Clients über PXE ganz ohne lokale speichermedien gebootet, und dann wurde der GDM-Login Screen angezeigt. Ist das in der Form auch mit NX möglich?
2. Funktionieren mit NX auch lokale Medien, bzw. lokaler Sound?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus
Alex

Content-Key: 39146

Url: https://administrator.de/contentid/39146

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 31.08.2006 um 16:48:40 Uhr
Goto Top
Es gibt auch Skolelinux, "speziell" für Schulen, soweit es funktioniert.
Mitglied: 34691
34691 31.08.2006 um 19:54:09 Uhr
Goto Top
oh, tut mir Leid, dass ich vergessen habe zu sagen, dass ich Edubuntu (mit Skolelinux verschmolzen, glaub ich) auch schon ausprobiert habe. Jedoch gab es da garkeinen Local device Support und außerdem sah der Loginmanager unannehmbar hässlich aus ;)

Trotzdem danke für den Tipp
Alex