nirotrace
Goto Top

Linux Server - komfortabele Verwaltung

Linux Server komfortabel Verwalten über Benutzerinterface (halt wie Windows)

Moin Moin,

gibt es für Linux Server (beliebige Distribution) eine zentrale Verwaltung des Servers ohne das ist auf die Konsole zugreifen muss?

Ich weiß das einige Server-Anbieter im Internet das Bereitstellen, aber ich weiß nicht mehr wie der Name des Programms lautet.

Das Problem ist, ich kann zwar den Server aufsetzen, aber die weitergehende Konfiguration sollte nicht in irgendwelchen Config-Dateien erfolgen, da einige Admins in der Firma auch nicht wirklich Ahnung von Unix haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen


MfG
B.vdK

Content-Key: 37953

Url: https://administrator.de/contentid/37953

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 15, 2006 at 07:14:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst Dir mal Webmin unter http://www.webmin.com/ ansehen, ansonsten fallen mir
spontan nur kommerzielle Produkte ein, die aber mehr für Webhosting gedacht sind.

Gruß

cykes
Member: nacosis
nacosis Aug 15, 2006 at 10:26:31 (UTC)
Goto Top
Hy,

ja webmin ist eine Möglichkeit. Ich würde dir aber dringend abraten solche Server in einer Produktiven Umgebung einzusetzten, wenn keiner der Admins oder vielleicht auch du selber nicht gewillt seit euch mit dem Thema Linux auseinander zu setzten. Denn es gibt viele Einstellungen die auch webmin nicht sauber hinbekommt.
Also kommt ihr nicht wirklich drum herrum euch mit den .config Datein zu befassen.
Und wenn keiner von den Admins Ahnung von Linux hat, sollte ihr auch die Finger davon lassen und ein System nehmen welches die Admins auch administrieren können.

Grüße nacosis
Member: Nirotrace
Nirotrace Aug 15, 2006 at 14:10:17 (UTC)
Goto Top
ich kenn mich mit Linux aus...

es soll ja nur eine möglichkeit sein mal schnell nen Benutzer anzulegen oder Passwörter zu ändern...

mehr ja nicht

kann ja nicht immer da sein
Member: Supaman
Supaman Aug 15, 2006 at 21:11:52 (UTC)
Goto Top
benutzer und passwörter kann man bei suse auch bequem über yast ändern.
Member: nacosis
nacosis Aug 16, 2006 at 08:51:31 (UTC)
Goto Top
Hy,

also wenn es wirklich nur um User administration geht, braucht ihr ja eh nur 2 Befehle.
Useradd und passwd. Natürlich unter Suse auch mit Yast zu erledigen.

Grüße nacosis