netmaster0net
Goto Top

Linux PDC und Windows Cients .. Probleme bei starten von Programmen und Tastatureinstellungen

Systemumgebung: Ein LINUX PDC und 3 Windows XP Pro Clients mit Service Pack 2.. Problem treten ua mit der Spracheinstellung der Tastatur auf.

Hallo ..

ich habe in ein kleines Testnetzwerk aufgebaut und den Windows Domain-Controller mit einem LINUX PDC ersetzt (rein um die Linux- umgebung mal zu testen). Die Windows Clients an die Domain angeschlossen soweit lief alles gut, bis ich feststellen musste dass die Tastatur bei den Windows Clients immer auf englisch umspringt. Auch wenn ich die Tastatur auf Deutsch umstelle und die enlische Tastatureinstellung entferne und neustarte bei der Anmeldung ist die Tastatureinstellung immerwieder auf englisch gestellt die deutsche Einstellung entfernt.

Meine Änderung hatte nichts gebracht... allerdings tritt dieses Problem nur bei den Domain-Usern auf .. die Domain-Admins haben das Problem nicht, dort ist die Tastatur auf deutsch eingestellt und lässt sich problemlos ändern. (auch nach dem neustarten)


Meine Frage ist jetzt:

Wie lässt es sich ändern dass die Tastatur auch bei den Domain-Usern auf deutsch gestellt bleibt, auch nach dem abmelden und neustarten ?
Hängt dieses Problem mit dem LINUX PDC zusammen (denn unter Windows Server 2003 PDC läuft alles perfekt) ?
Wie kann ich es beheben?


Das 2. Problem..
Ich habe auf 2 der 3 clients ICQ installiert nur habe ich das Problem dass ich nur mit Administratorberechtigung eine Verbindung herstellen kann (ICQ bleibt bei der Verbindungsherstellung stehen und es tut sich nichts mehr, alle anderen Internetanwendungen sowie MSN funktionieren, die Firewall ist deaktiviert).. hat diese Problem auch was mit LINUX und der Rechte zu tun oder ist das nur Windows abhängig? (Das Ändern der Ausführungsrechte und Berechtigungen auf den Clients habe ich schon probiert.. das Problem besteht immernoch!)

Für hilfreiche Vorschläge und Problemlösungen wäre ich sehr dankbar ! ..

Vielen Dank schonmal im vorraus.. ;)

Content-Key: 39557

Url: https://administrator.de/contentid/39557

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Sep 07, 2006 at 16:34:37 (UTC)
Goto Top
@netmaster0net

Hi,

was hast du mit den Benutzerprofilen gemacht?

Hast du die einfach übernommen(kopiert)?

Das gleiche Problem hatte ich auch mal, hab' s auch so nicht hinbekommen.

Ich habe dann auf den Windows-Rechnern die Profile umbenannt, damit

die Benutzer ein neues Standard-Profil bekommen, wenn sie sich anmelden. Auf dem Linux-Server

keine Profile erstellen, das wird ja erstellt, wenn die Benutzer sich wieder abmelden.

Dann habe ich nur die Daten aus dem alten Profil hineinkopiert, alles andere, wie ntuser.dat,

Strukturen aus dem Startmenü etc. zu kopieren. scheint nicht zu funktionieren.

Bevor du dir aber die Arbeit machst:

Um das Ganze mal vorab zu testen, lege auf dem Linux/Samba-Server einen neuen

Benutzer an, und melde dich unter dem Namen am Win-PC an.

Dann siehst du ja, ob das Tastaturlayout stimmt. Ich bin ziemlich sicher,

dass dem so ist.


Gruß
Günni
Member: netmaster0net
netmaster0net Sep 09, 2006 at 10:11:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielen Dank für die Antwot!
Ich hatte tatsächlich das gesamte Profil inkl. aller Einstellungen kopiert gehabt. Hab die Profile jetzt mal ganz gelöscht und vom Client erstellen lassen, dann die eigenen Dateien kopiert. Jetzt läuft alles wie gewollt.

Gruß Alex