codehunter
Goto Top

Linux Mint 19.3 Nvidia Treiber Problem bei Warmstart

Hallo!

Ich habe einen brandneuen Rechner mit einer Nvidia GT1030 Graka und Nouveau Treiber. An der Graka hängen zwei HD-Monitore. Wenn ich den Rechner kaltstarte, funktioniert alles wunderbar. Auf beiden Monitoren einwandfreie und beschleunigte Grafik. Wenn ich den Rechner nun neustarte, dann bekomme ich danach nur noch auf dem Primärbildschirm eine niedrige Auflösung und den Hinweis, dass die Anzeige nicht beschleunigt ist. Laienhaft würde ich sagen, der Grakatreiber wurde überhaupt nicht geladen. Fahre ich den Rechner komplett herunter und starte ihn wieder kalt, läufts wieder. Woran kann das liegen?

EDIT: Wie ich grade gemerkt habe scheint das aus irgendeinem Grund mit den Einhängeoptionen einer Festplatte zu tun zu haben. Im Rechner ist eine SSD und eine HDD. Die HDD ist ein reiner Datenspeicher, hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Wenn ich in den Einhängeoptionen sage "Vorgaben der Benutzersitzung" dann verschwindet das Problem. Wenn ich aber sage, dass sie automatisch beim Systemstart eingehängt werden soll, dann entsteht das besagte Problem. Aber der Zusammenhang zwischen diesen beiden Baustellen erschließt sich mir nicht.

Grüße
Cody

Content-Key: 537526

Url: https://administrator.de/contentid/537526

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 21.01.2020, aktualisiert am 22.01.2020 um 10:12:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit einer Nvidia GT610, wobei es egal ist ob Kalt- oder Warmstart.
Aufgeallen ist es mir erst seit dem letzten Kernelupdate - wobei das Starten mit den alten Kernelversionen auch nichts brachte.

Hatte leider keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen, darum hänge ich mich in den Thread rein - vielleicht findet sich eine Lösung.

Gruß
eisbein

EDIT:
Es scheint auch immer das Symbol für die Systemüberprüfung auf. Nach dem Scan will er auch einen neuen Treiber für die Grafikkarte installieren - aber die vorgeschlagenen/vorhandenen lösen das Problem nicht.
Mitglied: Codehunter
Codehunter 22.01.2020 um 06:31:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Es scheint auch immer das Symbol für die Systemüberprüfung auf. Nach dem Scan will er auch einen neuen Treiber für die Grafikkarte installieren - aber die vorgeschlagenen/vorhandenen lösen das Problem nicht.

Bei mir ebenso. Nur dass die Treiberinstallation in meinem Fall keine Treiber anbietet sondern nur ein leeres Fenster zeigt. In meinem Fall ist der Zusammenhang mit dem Automount einer Festplatte auffällig. Was eigentlich das größere Problem ist, da ich nun infolge dessen bei jedem Start einige Dinge von Hand machen muss die ich lieber per Script gemacht hätte. Wobei ich die Festplatte evtl. noch verzögert per Startprogramm-Script einbinden könnte nachdem die Graka geladen ist.
Mitglied: eisbein
eisbein 22.01.2020, aktualisiert am 23.01.2020 um 05:55:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich habe zwar nur 1 HDD in Verwendung, dafür aber ein Dual Boot für Win und Mint.
Die Win-Partition habe ich ebenfalls per Automount eingehängt.

Werde mal testen und berichten was sich ändert, wenn manuell mounte.

EDIT:
Das manuelle mounten macht keinen Unterschied.
Jedoch habe ich beim Update/Upgrade über die Console eine Meldung bekommen, dass 3 fehlerhafte Pakete vorhanden sind.
Darunter auch libnividia-gl-390. Ein Reinstall konnte das Problem nicht gelöst, daher werde ich am WE einfach eine Neuinstallation durchführen.
Mitglied: Codehunter
Codehunter 23.01.2020 um 07:04:14 Uhr
Goto Top
Also ich konnte das Problem jetzt zwar lösen, aber eine Erklärung habe ich nicht dafür. Das Linux Mint 19.3 war ja komplett frisch installiert, die Festplatte war von einem anderen Rechner rüber gewandert. Da sind nur Nutzdaten wie Fotos, ZIPs usw. drauf, keine Programme. Die Festplatte wurde in der Dateiverwaltung angezeigt aber war noch nicht automounted. Hat man sie angeklickt, wurde sie per Default in /media/E1234567890ABCDEF (genaue Hexnummer weiß ich nicht mehr) eingehängt. In der Laufwerksverwaltung habe ich dann nur bei den Einhängeoptionen eingestellt, dass sie beim Start automatisch eingehangen werden soll. Genau in dieser Konstellation trat der beschriebene Fehler auf. Wenn ich den Einhängepunkt ändere auf z.B. /home/username/Festplatte dann klappt alles problemlos.

Das automatische Einhängen ist insofern wichtig als dass eine virtuelle Maschine als Autostarter eingerichtet ist, die auf diese Festplatte zugreifen können muss.
Mitglied: eisbein
Lösung eisbein 24.01.2020 um 16:41:58 Uhr
Goto Top
Habe soeben die aktuellen Updates der Aktualisierungsverwaltung durchgeführt, danach via Console apt-get update & upgrade und siehe da - nach einem Neustart funktioniert wieder alles. face-smile
Ob nun meine defekten Pakete der Auslöser waren oder ob die Updates den Fehler behoben haben - kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Automount der Win-Partition macht auch keine Problem.
Mitglied: Codehunter
Codehunter 31.01.2020 um 12:16:10 Uhr
Goto Top
@eisbein: Du hast recht. Ich habe erst heute wieder Zeit gefunden mich damit zu befassen. Ebenso update&upgrade gemacht, danach war die Treiberauswahl wieder möglich und der aktuelle nvidia-driver funktioniert auch. Mit hardwarebeschleunigtem 2D macht sich das auch deutlich in VirtualBox bemerkbar bei der Performance.